https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Chemikalien bestellen von Österreich aus  (Gelesen 3498 mal)

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
Chemikalien bestellen von Österreich aus
« am: 22 Feb 10, 18:35 »
Hallo an alle Mineralienätzexperten!

Kann ich als Österreicher Chemikalien bei Deutschen Anbietern bestellen? (siehe z.Bsp. Angebot von Mineralien Kontor)
Was brauche ich dafür (Ausweiskopie) oder ähnliches?
Wie Erfolgt der Versand - mit der Post wird das wohl nicht funktionieren - oder ?

Bitte um Aufklärung, wenn sich da wer auskennt.

Glück Auf!!
Frank

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Antw:Chemikalien bestellen von Österreich aus
« Antwort #1 am: 22 Feb 10, 19:26 »
Hallo,

Mikon versendet einfach und problemlos. Außer diverse böse Sachen wie Flußsäure oder Wasserstoffperoxid 30%, da wird schon nachgefragt (nur auf Gewerbeschein und sicher nicht über die Grenze). Was der Ösi-Zoll zu Chemikalien sagt weiß ich nicht, aber im Sinne des Gesetzes gefährliche Güter sinds nicht. Außerdem, wenns Einfuhrprobleme gibt, ist der Versender der Verantwortliche, mit Mikon kann man reden, rufe einfach an oder ne Mail. Frau Unverhau oder Herr Rheinländer (Geschäftsführer) kennen sich da bestens aus.

LG Xyrx

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 22 Feb 10, 21:22 »
Hallo,

deutsche Anbieter verlangen für Gefahrstoffe (Salzsäure, Ameisensäure, KOH etc.) einen Altersnachweis. Wie der im Einzelnen zu erbringen ist, hängt auch vom Anbieter ab. Ich habe vor kurzem bei einem Anbieter bestellt, bei dem mit der Kreditkartenzahlung zugleich auch der Altersnachweis erbracht war. Das ist mir persönlich lieber, als auch noch eine Ausweiskopie scannen und mailen oder auf den Postweg bringen zu müssen. Zumal den Anbieter die restlichen persönlichen Infos auf dem Ausweis noch weniger angehen als meine Kreditkartendetails.
Es gibt teilweise Mengenbeschränkungen bei Privatkäufern - die 5-Liter-Kanister Ameisensäure, die ich vor Jahren noch bekommen habe, gibt es wohl nicht mehr.

Gruß,
Rainer

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #3 am: 24 Feb 10, 01:55 »
Danke für die tips - werde mal versuchen bei Mikon zu bestellen.

Glück Auf!!
Frank

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 25 Feb 10, 00:16 »
Außer diverse böse Sachen wie Flußsäure oder Wasserstoffperoxid 30%, da wird schon nachgefragt (nur auf Gewerbeschein und sicher nicht über die Grenze). Was der Ösi-Zoll zu Chemikalien sagt weiß ich nicht, aber im Sinne des Gesetzes gefährliche Güter sinds nicht.

Die Säuren und auch die weiteren Chemikalien von Mikon (und auch anderen Anbietern) sind definitiv Gefahrgut ! Allerdings sind sie in entsprechender Verpackung - was bei Mikon aus eigener Erfahrung gegeben ist - im Postversand unproblematisch. Außerdem muß sich um Kennzeichnung etc. der Versender kümmern, nicht der Empfänger.  Flußsäure hat Mikon nach meinem Wissenstand eh nicht mehr im Programm, da das Zeug kaum einer kaufen konnte (geht nur an Laboratorien, Universitäten etc., und die bestellen nicht bei Mikon).

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge