https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Diamantsägeblätter für 5 euro  (Gelesen 18936 mal)

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Diamantsägeblätter für 5 euro
« am: 22 Feb 10, 21:17 »
Hallo an die ganze Forengemeinde...........
Ich habe mal aufden seiten von Mikon etwas gestöbert und dort im sektor Diamantwerkzeuge sägeblätter gefunden
in der beschreibung steht gesintert  und made in Korea
mich intressieren für meine kleine säge   die Blätter mit 150 mm Durchmesser..
gestaunt habe ich bei dem Preis von nicht mal 5 euro  :o :o
Frage:: hat jemand schon mal so ein Blatt gekauft ? und hat jemand erfahrung damit??

Gruß Fassi

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Antw:Diamantsägeblätter für 5 euro
« Antwort #1 am: 22 Feb 10, 21:29 »
Hallo,

ich habe die 200er Blätter gekauft. Sie sind wirklich gut. Ich säge damit meine Steine. Allerdings habe ich eine selbstgebaute Säge, ca. 250U/min, Wasser-Kühlung (ja, auch Petroleum). Die Standzeiten sind wirklich gut. Probleme habe ich bei sehr festem Quarz, alles ab Härte 8 und bei zähen Steinen wie Tigerauge (dann brauchts echt Geduld beim Sägen). Bei dem Preis kauft man im Zehnerpack, es ist eine gute Investition. Sollte mal ein Blatt durch zu hohen Druck außer Bahn geraten (Schlag), egal bei dem Preis - in den Mülleimer. Eines noch: die Blätter rosten schnell und richtig schlimm. Also nach jedem Sägen mit Wasser tut Öl dem Blatt ganz gut.

Ansonsten, so ein Blatt ist nicht vergleichbar mit 60-Euro-Teilen, aber für diesen Preis und der echt guten Leistung kann man sehr gut leben mit den Sägeblättern. Ich würde diese Blätter ohne Bedenken empfehlen.

LG Xyrx

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #2 am: 22 Feb 10, 21:36 »
Ja Ja sägen mit petroleum :D :D.
also ich machs NICHT mehr.. mit der großen säge ich in der garage und wie es kommen musste stand beim sägen plötzlich mein Nachbar hinter mir (der guckt auch gern mal in die frisch gesägten stücke)
voller Entsetzen sah ich seine glimmende Zigarette :o :o :o
zum GLÜCK ist nichts passiert . mir ist dann eigentlich erst mal bewusst geworden was ich da mit dem Petroleum fürn Scheiss mache.

Ich mus sagen das ich auch mit wasser im gemisch mit waschmitel oder aufwaschmittel sehr gute erfahrungen hab.
auch Haarshampoo geht .

also dann werde ich mir mal paar von den scheiben bestellen.
Danke für deine Antwort, ich war mir nicht sicher bei dem Preis

Gruß Mario

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #3 am: 22 Feb 10, 21:49 »
Mario,

ich säge mit 250U/min und ohne glimmende Lunte! Da passiert nix außer das man wirklich gut lüften muß.

Ansonsten kannst du mit handelsüblicher Bohrölemulsion schmieren. Geht auch. Aber bitte öle die Blätter nach der Arbeit gut ein (billigstes Sonnenblumenöl), laß die Blätter nicht in der Brühe stehen. Die rosten innerhalb weniger Tage dahin...  ???

Ich weiß nicht wie sich die Blätter mit normalen 20m/sek Schnittgeschwindigkeit verhalten. Schneller sollte man eh nich mit Diamantblättern machen. Die Säge vom Baumarkt ist gänzlich ungeeignet!

LG Xyrx

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #4 am: 22 Feb 10, 23:01 »
Ja - bei gewisser Vorsicht ist das kein Problem mit Petroleum. du weist ja was zu beachten ist.
Habe das nur mal so geschrieben weil ich denke das vieleicht jemand auf so ne Idee kommt der keine Ahnung davon hat.
ALSO VORSICHT.
meine sägen sind auch selbstgebaut  säge auch mit geringer Drehzahl .
mein altes Blatt hat über die Jahre viel gesägt und ist aber nun leider tot-
werde die Mal probieren -
Danke nochmals für Deine Antwort und Erfahrungen mit den Blättern

Offline jürgen lange

« Antwort #5 am: 25 Feb 10, 18:56 »
also vom wegen ohne zigarette geht es .....

ich hörte schon von einem kollegen aus dem deutschen süden, dass er auch ohne brennende zigarette in einer flammenwand stand ....

beim sägen gibt es funken an der grenze blatt zum stein und  im motor ..

auch sind petroleumdämpfe und die beim sägen auftretenden feinen tröpfchen für die lunge nicht so toll ...

geringe geschwindigkeit, motor weit weg vom schnittort, luftwechsel ... mögen so wichtige aspekte sein, die die gefahr minimieren. aber wohl würde ich mich da nicht fühlen..

glück auf jürgen

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #6 am: 25 Feb 10, 19:06 »
Hallo Jürgen,

hast ja Recht. Aber bei Achaten zum Beispiel ist Petroleum nun mal das beste Schmiermittel beim Sägen, da geht nix besser. Daher ist eine ganz langsame Schnittgeschwindigkeit von Vorteil, da gibts keine Funken.

LG Xyrx

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #7 am: 25 Feb 10, 19:20 »
 Also kurzer Bericht zum Thema 
Gestern bei Mikon bestellt  ;D und heute  :o Schon da !! besser gehts wohl nicht vorallem nicht schneller-
ich habe erstmal 2 blätter bestellt  in 150 eins 0,35 und eins 0,50  gehen beide wirklich gut - habe 5 stück gesägt von abnutzung ist noch nichts zu sehen ,
Ein bissl komisch habe ich schon geguckt  beim auspacken - sehen die Scheiben doch aus wie verzinktes Blech-
aber ich bin echt zufrieden  vor allem zu diesen Preis
für den Hobbybedarf sind die super  werde mal sehen wie lange die halten .

mal nochn ne frage an euch - ich habe noch ein Blatt mit richtig viel Diamant drauf aber das hab ich mir durch meine Dummheit zerstört... das Blatt hat nen schlag hat schonmal jemand sowas gerichtet??
das ist ein richtig gutes habe schon ewig damit gesägt  es würde sicher noch lange halten- ist so ein scheiß-teures von O.E. in Bronzebindung

wäre für Tipps sehr dankbar

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #8 am: 25 Feb 10, 19:48 »
Hallo,

die 0,35er Blätter sind erst ab 1500 U/min sinnvoll. Die sind echt zu dünn, bei geringen Schnittgeschwindigkeiten sind das Blätter für manuellen Schnitt auf Tisch.

Wenn du ein Blatt richten willst, so hast du das Problem, das durch die Verformung eine einseitige Materialdehnung hervorgebracht wird, die sich nicht durch einfaches Zurückbiegen beseitigen läßt. Vergiss das Blatt und stempele das als Lehrgeld ab. Da ist nix zu retten.

LG Xyrx

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #9 am: 25 Feb 10, 21:27 »
-- meine dummheit war das Blatt in der welle auf meinen Tisch liegenzulassen--  meinen Vater ist es runtergefallen  :'( :'(
und genau senkrecht aufgekommen  :'(  auch eine art Lehrgeld --

achso die kleine säge ist so schnell .... :D

Offline jürgen lange

« Antwort #10 am: 26 Feb 10, 00:10 »
auch wieder nur vom hören-sagen

bei den etwas teueren teilen muss sich das richten wohl doch lohnen. in dem sinn es geht und das gerichtete blatt tut's wieder...

gruß und glück auf...  jürgen

ps: an die petroleum-fraktion: wie kriegt man den geruch denn wieder weg. heißes wasser?

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #11 am: 26 Feb 10, 07:26 »
Hallo Jürgen- wie gesagt das Blatt ist von O.E:  und wirklicht top- habe bestimmt einige hundert steine gesägt nd kein Verschleiß darum ist es schade drum- kennst du jemanden der so was gerichtet Hat..??

wegen Petroleum - ich habs auch malprobiert geht wirklich am besten von den Profi-mitteln mal abgesehen.
aber nach der begegnung mit der gefahr ( Nachbar) nehm ichs nicht mehr - auch die funken sind gefährlich ob am stein oder Motor..

Offline Donat

« Antwort #12 am: 26 Feb 10, 08:10 »
"Und nicht zu schweigen von den Dämpfen die man einatmet  !!!!"

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 26 Feb 10, 08:38 »
Hallo Leute,

bitte kein Petroleum verwenden. Wie schon erwähnt die Explosionsgefahr. Es ist auch krebserregend und wer lange damit arbeitet bekommt Leberzirrhose. Auch hält sich der Geruch sehr lange und unangenehm im Stein besonders bei porösen Stücken.
Ich verwende Ecocut von Fuchs , das ist geruchsneutral und gesundheitlich unbedenklich. Die Schnittleistung und Kühleigenschaften sind sehr gut. Der Liter kostet momentan 4,80 €

Die Sägeblätter kaufe ich immer in Idar-Oberstein. Hier werden meine Blätter immer kostenlos gerichtet wenn mal eine Macke drin ist. Auf die Dauer rechnet sich das. Die Qualität und die Standzeiten sind mir wichtig. Ich möchte meine schönen Steine nicht durch ein Billigblatt ruinieren. Folgende Firmen kommen in I.O in Frage: Otto Bühl , Otto Eigner , Fa.Persch , Fa. Effgen und Fa. Richard Hahn
Viele Grüße
Peter

Offline Gerhard

« Antwort #14 am: 26 Feb 10, 09:16 »
Hallo
Wer handwerklich begabt ist ,kann nach beigefügtem Bild mittels Körner
versuchen  Sägeblätter ausrichten.
Übrigens kühle und schmiere ich beim Sägen mittels enspanntes Wasser durch
Zugabe von Kernseifenlösung. -habe vieles probiert und jetzt bin ich zufrieden
sauber geruchslos schäumt nicht die Steine sind nach dem sägen saube

Gruß Gerhard