https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Seeigel Portugal - Fossilbestimmung Clypeaster (?)  (Gelesen 10048 mal)

Johanna

• Gast
Hallo,
ich habe heute an der portugiesischen Atlantikküste südlich von Lissabon (Praia da Meco) ein Fossil gefunden. Da ich ein absolute Laie bin, mich aber trotzdem interessiert um was es sich handelt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand näheres über meinen Fund erzählen kann.
Es handelt sich um einen handtellergroßes Objekt, dessen Oberseite sich aus einem sternförmigemTeil mit dazwischen angeordneten zellen-/schuppenartigen Strukturen, die sich zwischen den Armen des Sternes geordnet verkleinern. Die Unterseite ist größtenteils von Stein bedeckt, aber an der freien Stelle erkennt man auch die schuppenartige Struktur. Der Zwischenraum, der zwischen Ober- und Unterseite vorhanden ist, scheint von Steinmasse gefüllt zu sein. Soweit die mir mögliche Beschreibung, ich hoffe man verstehts.

Vielen Dank im Voraus,
ich bin gespannt!

LG, Johanna
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 22:07 von oliverOliver »

Offline doe

• inaktiver User
Antw:Hilfe bei Fossilbestimmung
« Antwort #1 am: 06 Apr 10, 00:41 »
Hallo Johanna,
wenn der Stern 5 strahlig ist könnte es ein Seeigel/ Seestern sein aber eine Ferndiagnose per Text ohne Foto geht beim besten Willen nicht!!
Gruß Günter

Johanna

• Gast
« Antwort #2 am: 06 Apr 10, 01:05 »
Hier noch ein Versuch die Fotos hochzuladen. Hoffe diesmal klappts.

@Günter: Über einen Seestern hab ich auch schon nachgedacht, aber die Struktur zwischen den "Armen" irritiert mich.

Oberseite
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs452.ash1/24897_1210765362783_1638222302_439354_8067663_n.jpg

Unterseite
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs432.snc3/24897_1210765402784_1638222302_439355_4721160_n.jpg

Struktur, die nicht zu einem Seestern passt, bzw was soll das sein?
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs452.ash1/24897_1210765442785_1638222302_439356_5475045_n.jpg
« Letzte Änderung: 06 Apr 10, 10:18 von Stefan »

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 06 Apr 10, 11:59 »
Hallo Johanna,

Dein Fund ist ein Seeigel, schon etwas abgerollt von der Brandung, möglicherweise Gattung Clypeaster.

Gruß,
Rainer

Johanna

• Gast
« Antwort #4 am: 06 Apr 10, 13:47 »
Danke Rainer! aber was ist das für eine Struktur zwischen den einzelnen Armen? gut zu erkennen auf dem 3. Link! Das kann ich mich nicht erklären, wie ein Panzer oder so was!

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Apr 10, 15:36 »
Hallo Johanna,

ein fossiler Seeigel hat keine "Arme" in dem Sinne; versteinert findet man immer nur die Gehäusekapsel (bitte halte Dir hier den Unterschied zwischen "Seestern" und "Seeigel" vor Augen - wir haben es hier nicht  mit einem Seestern zu tun). Die skulptierten Bereiche auf dem Gehäuse werden Ambulakralfelder genannt - hier sitzen Öffnungen, durch die der Seeigel die tentakelartigen Füßchen seines sog. Ambulakralsystems (ein durch Körperflüssigkeit - quasi hydraulisch - angetriebenes System, das zur Fortbewegung dient) nach außen stülpt. Die glatten Bereiche dazwischen werden entsprechend als Interambulakralplatten bzw. -felder bezeichnet. Sie enthalten keine Poren oder Öffnungen.
Das Netzmuster der Interambulakralfelder rührt von den einzelnen Platten her, aus denen es besteht. Auch wenn ein Seeigelgehäuse eigentlich massiv wirkt, so setzt es sich doch aus einzelnen Platten zusammen; der Seeigel wächst, indem er die Platten an den Nähten vergrößert (ähnlich wie der Schädel bei menschlichen Kleinkindern). Bei Deinem Stück haben wohl zusätzlich noch mineralische Lösungen, die an den Plattennähten eingedrungen sind, dafür gesorgt, dass diese besonders gut optisch zur Geltung kommen. Normalerweise sind die Nähte bei irregulären Seeigeln sonst kaum sichtbar.

Dein Seeigel gehört übrigens zur Gruppe der sog. irregulären Seeigel, die ihren kreisrunden Umriss und ihre fünfstrahlige Symmetrie zugunsten einer einfachen Spiegelsymmetrie aufgegeben haben. Damit einher gehen gewisse Veränderungen im Gesamtbau des Gehäuses, weshalb die irregulären Formen ihren regulären Verwandten, die man auch als rezenten Fund häufiger mal am Strand findet, nicht besonders ähnlich sehen.

Gruß,
Rainer

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 06 Apr 10, 22:21 »
Hallo,

vielleicht mit einem Bild einfacher- ok, es ist der "falsche" runde Seeigel ;-).

An jedem dieser Kugeln sass ein Stachel und jede Kugel sitzt auf einer kleinen Platte. Du siehst die Platten.

Frank
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 22:07 von oliverOliver »

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Apr 10, 22:38 »
...wobei die irregulären Seeigel im Meeresboden (Sand, Schlamm) leben, während ihre regulären Verwandten (wie auf dem Bild von Frank) auf  dem Meeresgrund leben und auch deshalb große Stacheln brauchen, um sich mit ihnen fortzubewegen oder sich vor dem Einsinken in weichen Schlamm zu schützen. Entsprechend haben sie große Stachelwarzen als Ansatzstellen für große Stacheln. Für irreguläre Seeigel wären große Stacheln eher hinderlich beim Durchkriechen des Meeresbodens, weshalb sie sie sehr stark reduziert haben, bei vielen Arten fühlt sich die Stachelhülle schon fast pelzartig an und besteht aus extrem dünnen, kurzen Stacheln. Die sehr kleinen Ansatzstellen der Stacheln sind bei irregulären Seeigeln oft mit bloßem Auge kaum erkennbar und fallen bei Fossilien noch weniger auf.

Gruß,
Rainer

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 06 Apr 10, 22:43 »
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 22:08 von oliverOliver »

Johanna

• Gast
« Antwort #9 am: 07 Apr 10, 01:31 »
Vielen vielen dank für die tollen Antworten, jetzt weiß ich Bescheid und kann mir auch vorstellen, was mein Fossil mal war.

Alles Liebe und viel Spaß beim weiteren Fossilien sammeln!
Viele Grüße,
Johanna

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge