https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Adressen bei Fundorten einfügen?  (Gelesen 5060 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Adressen bei Fundorten einfügen?
« am: 21 Apr 10, 16:07 »
Hallo.
Bei vielen Fundstellen ist das Einholen einer Genehmigung notwendig bzw. wünschenswert  ::). Da ich öfters in Gruben und Steinbrüchen unterwegs bin, bei denen am Eingang nur ein Verbotsschild mit Angabe zum Besitzer und dessen Telefonnummer steht, möchte ich folgende Fragen loswerden:

1. Ist es erwünscht, bei den Fundstellen"steckbriefen" diese Angaben einzutragen, also: Besitzer, Adresse und Telefonnummer im Klartext, damit es nicht-ortsansässige Sammler ein wenig "leichter" haben?
2. Wenn "Ja": Ist für die Veröffentlichung der Daten im Lexikon die Genehmigung des Eigentümers notwendig (Stichwort: Datenschutz)?

LG
Kluftknacker
« Letzte Änderung: 21 Apr 10, 21:23 von Kluftknacker »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Antw:Adressen bei Fundorten einfügen?
« Antwort #1 am: 21 Apr 10, 16:55 »
Hallo Peter, das ist eine gute Frage.

Wenn wir damit eine Lawine der Anfragen lostreten ist vermutlich niemandem geholfen. Da die Daten öffentlich zu sehen wären und damit auch per Suchmaschine etc. gefunden würden, ist es evtl. etwas zu viel des Guten. Wenn dann sollten wir die Kontaktdaten evtl. nur für Mitglieder zugänglich machen.

Besten Gruß
Stefan

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Apr 10, 18:06 »
Hallo,

ich stimme Stefan zu. Ein Steinbruchbesitzer ist wahrscheinlich nicht glücklich, wenn er jeden Freitag Abend von Dutzenden Sammlern angerufen wird, die gerade per MA-Lexikoneintrag ihre wochenendliche Sammeltour planen  ;)
Genügt es i. d. R. nicht, bei Fundorten wie Steinbrüchen, Tongruben etc., nur den Firmennamen anzugeben (diesen aber möglichst ohne Fehler oder Weglassungen)? Per Suchmaschine oder Telefonbuch kann sich dann ja jeder selbst ganz einfach die Anschrift oder Telefonnummer des Unternehmens beschaffen, wenn er ernsthaft vorhat, den Steinbruch oder die Grube zu besuchen.

Gruß,
Rainer

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 21 Apr 10, 21:23 »
Wenn dann sollten wir die Kontaktdaten evtl. nur für Mitglieder zugänglich machen.

Wie sieht es aus, wenn ich die Schilder (mit Anschrift und Telefonnummer) fotografiere und hochlade?
Kluftknacker
« Letzte Änderung: 23 Apr 10, 08:08 von Kluftknacker »

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #4 am: 22 Apr 10, 20:58 »
- ??? Findet Ihr nicht das man hier etwas zu weit geht.?? Oder gehen will.- ??? ???

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 22 Apr 10, 21:07 »
Hallo
Ich finde diese Idee mit der Veröffentlichung auch nicht gut.
Ich habe z.B. vom Betreiber des Steinbruch Langenthal im Hunsrück seine Visitenkarte bekommen und wurde darum gebeten
die Telefonnummer beim Hinweis auf das Sammelverbot im Mineralienatlas nicht einzutragen da durch zahlreiche Anrufe der
Betriebsablauf behindert wird.
Ich denke das andere Betriebsleiter davon auch nicht begeistert sind auch wenn diese Nummer auf der Tafel im Eingangsbereich steht.
Beste Grüße
Roland

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #6 am: 22 Apr 10, 21:15 »

Ich habe z.B. vom Betreiber des Steinbruch Langenthal im Hunsrück seine Visitenkarte bekommen und wurde darum gebeten
die Telefonnummer beim Hinweis auf das Sammelverbot im Mineralienatlas nicht einzutragen da durch zahlreiche Anrufe der
Betriebsablauf behindert wird.

Visitenkarte bekommen.-Obwohl Sammelverbot besteht ??? ???

Sammelverbot besteht dann wohl nur für andere Sammler.--- ???

Das ist mir jetzt aber echt zu hoch,.--- :-X

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 22 Apr 10, 21:24 »
Visitenkarte bekommen.-Obwohl Sammelverbot besteht ???

Sammelverbot besteht dann wohl nur für andere Sammler.--- ???

Nicht voreilig sein; Visitenkarten zu verteilen ist üblich, auch wenn man zum Schluss nicht miteinander ins Geschäft kommt. In geschäftlichen Kreisen ergänzt das das Händeschütteln...
Ich habe auch Visitenkarten von Verantwortlichen, die mich nicht in ihre Brüche gelassen haben. Ob es einem was bringt, so eine Karte zu besitzen, steht auf einem anderen Blatt. Es wäre aber unhöflich, sie abzulehnen. Vor allem, wenn man sich zuvor konstruktiv unterhalten hat.

Gruß,
Rainer

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #8 am: 22 Apr 10, 21:56 »
Ja- das stimmt schon - geschäftlich könne sich ja mal etwas ergeben.-

Allerdings bin ich aus dieser Branche  ;) und eines ist sicher , betreiber bei denen man sich als Sammler outet - entscheiden in der regel immer Hinsichtlich der Sicherheit im Abbaublock.-
wenn es ein klares nein gibt - (Sammelverbot )  gibts auch keine visitenkarten um evt. später nochmals nachzufragen.-
da kommen fast regelmäßig anfragen die stets dasselbe zur Antwort bekommen,.-
Allerdings gibts auch gewisse Ausnahmen- ;)
Einige Leute sind bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.-und erkaufen sich somit Ihre erlaubniss -

aber zum Thema - wenn dann noch die Kontaktdaten  drinn stehen - wirft das ein eher schlechtes Licht auf alle sammler -die dann nachfragen.-
zuerst geraten die in Verdacht die sich regelmäßig sehen lassen - also Regionalsammler - die wissen meist garnichts von diesen Forum
Einige mir bekannte Betriebsleiter kennen dieses Forum und fragen sich oft wie trotz sammelverbot -Zugangsverweigerug etc.-
Bilder von Ihren Brüchen hier drinn zu finden sind  ;)
besonders ärgerlich wenn auf den Bildern noch abgestellte Maschienen zu sehen sind .-
aktuelle Bilder locken auch andere Graue Gestalten an - welche sich dann an Maschienen zu schaffen machen - sei es auch nur um 20 Liter Diesel zu mausen .--
wenn die dann noch ihre Telefonnummer finden.-
Zutrittsverbote sind auch oft aus solchen Gründen angeordnet .-z.B. Diebstahl

Offline Mineralroli

« Antwort #9 am: 22 Apr 10, 22:38 »
Hallo
Zitat
Visitenkarte bekommen.-Obwohl Sammelverbot besteht
Ja, warum den nicht. Ich hatte mich nach der aktuellen Situation erkundigt und eine angenehme Unterhaltung gehabt.
Was ist denn daran nicht zu verstehen ???
Zitat
Sammelverbot besteht dann wohl nur für andere Sammler
und wie soll ich das jetzt verstehen ???
Ich jeden Falls habe meine Interesse an diesen Steinbruch verloren
und Bilder waren durch eine Genehmigung zu Stande gekommen bzw. aus Zeiten vor dem Sammelverbot und mit Genehmigung.
@Rainer
Zitat
Nicht voreilig sein
da schließe ich mich an  und alles andere was dazu von dir geschrieben wurde paßt auch
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 22 Apr 10, 22:47 von Mineralroli »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 23 Apr 10, 08:08 »
Hallo Sammlervolk,
... war ja nur so eine Idee, den Nutzwert des Lexikons zu erhöhen. Dann lassen wir das lieber sein.

Kluftknacker

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #11 am: 23 Apr 10, 21:04 »
Nochmals Kurz Hier -
Meine Antworten waren NICHT  Persöhnlich gegen eine andere Person gerichtet .-

Meine Meinung zum Thema Kontaktdaten kennt Ihr bereits.-
Der Nutzwert des Lexikons ist doch schon sehr hoch- Alle für sammler nötige Infos stehen doch drinn  ;)
oftmals  sogar Bilder - und Mineralien die Gefunden wurden-
Wenn sich Sammler dafür intressieren -werden sie sich schon kümmern .-
In den Zeiten als es Dieses Forum noch nicht gab - haben wir doch auch gesammelt und gefunden -Oder???

Ein schönes Wochenende ,mit super Wetter , wünscht Fassi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge