https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Unbekannter Knochen  (Gelesen 5038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ichhier

  • *
  • Beiträge: 6
Unbekannter Knochen
« am: 09 May 10, 09:16 »
Hallo,

ich habe mir einige Tonnen Weserkies gekauft. Er stammt aus der Region Leese-Stolzenau. Kann mir jemand sagen, was das für ein Knochen ist?


Online Lausitz

  • ******
  • Beiträge: 1.232
Antw:Unbekannter Knochen
« Antwort #1 am: 09 May 10, 09:39 »
Hallo, ich denke das es sich um einen gewöhnlichen Feuerstein handelt.
Gruß

Offline ichhier

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Unbekannter Knochen
« Antwort #2 am: 09 May 10, 09:54 »
Danke für die schnelle Antwort. Da dieser Stein die Form eines "Oberam"- Endes hat und auch die Proportion des Knochenmarks zum Gesamtmaß passt, glaube ich das eher nicht. Hier in der Nähe haben wir ja den Saurierpark, wo es Experten gibt. Wenn ich Zeit habe, werde ich dort mal nachfragen. Hier in der Weser haben wir ja reichlich Versteinerungen. Muscheln, Seeigel etc habe ich im Kies auch schon gefunden. Aber es sind ja auch fast 40t die ich so nach und nach auf der Schaufel habe.  ;D
« Letzte Änderung: 09 May 10, 10:01 von ichhier »

Offline Mark77

  • ***
  • Beiträge: 336
  • Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
Re: Unbekannter Knochen
« Antwort #3 am: 09 May 10, 10:05 »
Ich stimme Lausitz zu, das ist ein Feuerstein. Das Stück war mal ein Grabgang eines Krebs o.ä., daher die Hohlraumfüllung!

Schöns Grüßle,
Markus

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Unbekannter Knochen
« Antwort #4 am: 09 May 10, 10:06 »
Hallo,
man müsste eine detaillierte Nahaufnahme ansehen, um dass aus der Ferne besser entscheiden zu können. Vieles (fast alles) sieht nach Feuerstein aus, manche (wenige) Partien lassen doch Knochenstrukturen "erkennen". Gewicht?

Egal, es immer DAS hier: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnergott

LG
Kluftknacker


Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Antw:Unbekannter Knochen
« Antwort #5 am: 09 May 10, 10:17 »
Hallo Lausitz,
bin auch für Hornstein,Feuerstein,Silex oder wie das Zeug an der Weser genannt wird. Krebsgang klingt gut,möglich wären noch Schwamm,Aufstiegskamin für Faulgase ?
MfG Günter

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Unbekannter Knochen
« Antwort #6 am: 09 May 10, 10:58 »
Hallo Heinrich,
ich halte dies für einen Schwamm aus der Oberkreide. Die Schwammnadeln des Schwammes die siliziumhaltig sind führten nach Absterben des Tieres in der Kreide zu einer raschen Bildung von Kieselgel. Durch die letzte Eiszeit wurde dann die Kreidemassen nach Norddeutschland bis an die Mittelgebirge verfrachtet. Die Kalkigen Massen wurden zerrieben bzw. aufgelöst. Die harten verkieselten Bestandteile wurden dann mit dem ablaufenden Schmelzwasser der Urweser in dern Bett abgelagert. Wir im Raum Wolfsburg finden als Ackerlesefunde häufig solche Feuersteinschwämme.
Gruß
Frank- Detlef Paul

Offline ichhier

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Unbekannter Knochen
« Antwort #7 am: 09 May 10, 12:36 »
Ich danke für die bisherigen Antworten.

Hier mal Detailaufnahmen. (Warum habt ihr hier im Forum so eine geringe Uploadmöglichkeit?).

Gewicht: 152 g
« Letzte Änderung: 03 Jun 13, 17:56 von oliverOliver »

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Unbekannter Knochen
« Antwort #8 am: 09 May 10, 12:53 »
Die Detailfotos bringen es an den Tag: 150% Feuerstein, kein Knochen.

LG
Kluftknacker

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge