Hallo Gerhard (Geni),
ich habe auch nie bezweifelt, dass das Materiral von Heinz Förch (Arthurit) nicht untersucht wäre. Aber da kommen wir wieder zu dem Ausgangspunkt: wenn ich mir die Bilder auf den links ansehe, sehen die einem Olivenit aus der Grube Clara eben sehr ähnlich. Aber aus der Clara hab ich solch eindeutig nadlige Form noch nicht gesehen. Auch die beiden Bilder von Stefan Wolfsried sehen deutlich anders aus. Was die Sammler dazu bewegt, von anderen Fundorten gesehene Bilder auf das Clara- Material zu übertragen, wird mir wohl ein Geheimnis bleiben. Dann habe ich eben eine Kiste mit unbestimmten Material, wozu auch die Stufe von dem obigen Bild gehört, aber ich schreib nicht einfach was ran, nur damit die Anzahl der Unbestimmten kleiner wird.
Hallo Geomaxx,
Meine Mutmaßungen gehen nicht so sehr in Richtung Rhabdophan. Es könnte sich auch um ganz feinnadlige Kügelchen von Agardit handeln; die größeren und deutlicher sichtbaren xx wären eine andere Generation dieses Minerals. Es stimmt schon, das ein Stich ins Grüne erkennbar ist- aber an Arthurit hab ich aufgrund der blassen Erscheinung nicht geglaubt.
Grüße aus Berlin
franksch