https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Naturhistorisches Museum Wien  (Gelesen 5228 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Naturhistorisches Museum Wien
« am: 06 Jun 10, 13:54 »
Hallo Sammlerkollegen,

ich hatte während eines einwöchigen Aufenhaltes in Wien die Gelegenheit zwei Mal das NHM zu besuchen und dort etliche Bilder der Mineralienausstellung zu schießen. Leider habe ich beide Male meinen Besuch mit einem leeren Kameraakku beendet 8). Das Resultat meiner siebenstündigen Fotografieraktion habe ich nun hier im Atlas eingebunden. Es ist eine Auswahl der besten Bilder aus ca. 2000 aufgrund der Lichtverhältnisse teils verwackelten und unscharfen Aufnahmen.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Sammlung/Naturhistorisches%20Museum%20Wien#Medientabelle100

Wer dem Museum einen Besuch abstatten möchte, dem rate ich ausreichend Zeit einzuplanen, denn allein die Menge und Qualität der ausgestellten Mineralstufen der systematischen Sammlung "erschlagen" einen förmlich. Zudem bietet auch die Stadt an sich einige herrliche Orte, die dem Besucher doch ein gewisses Maß an Zeit abverlangen. Mir hat es dort sehr gut gefallen und ich empfehle jedem Sammler dieses Museum einmal besucht zu haben.

Ich hoffe meine Aufnahmen bereiten euch viel Freude.

Glück Auf,
Stefan

Hier einige Beispiele:

https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1275822667.jpg

https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1274102368.jpg

https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1274101620.jpg
« Letzte Änderung: 06 Jun 10, 20:10 von skibbo »

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
Antw:Naturhistorisches Museum Wien
« Antwort #1 am: 06 Jun 10, 15:13 »
hi,

nice Pic´s. Nicht sehr groß wie´s scheint, aber bestimmt interessant, diese Sammlung. Vielleicht habe ich nächstes Jahr das Vergnügen dort zu sein, dann werde ich versuchen es möglich zu machen, mir die mal live anzuschauen.

Grüße Ronny

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Jun 10, 15:51 »
alter Schwede.......viele interessante Bilder  :o
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht einfach ist brauchbare Bilder durch die Glasscheiben der Vitrinen zu machen.
Ein wirklich beeindruckender Einblick in die Sammlung des Museums.
Gruß,
Andreas

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #3 am: 06 Jun 10, 18:41 »
Hi Hg (Andreas),

wegen der Bilder durch Glas, denke ich, ist es doch garnicht so schlimm, man muß nur den Blitz ausschalten. Zumindest ist es bei mir so. Hab Min´s in Freiberg fotografiert (alte und neue Sammlung) sind wirklich gute Dinger dabei.  Bin mir nur nicht sicher ob man einfach so Bilder von Mins´s aus solchen Sammlungen offiziell zeigen darf, so wie´s hier grad getan wird. Aber denke jetzt schon, da "skibbo" das ja sonst bestimmt auch nicht gemacht hätte.

Grüße und Glück Auf
         Ronny

Offline Sebastianit

« Antwort #4 am: 06 Jun 10, 18:51 »
Also Wien ist immer eine Reise wert. Eine tolle Stadt. Im Naturhistorischen Museum war ich auch schon. Leider so spät, dass man keinen Eintritt mehr verlangte. Ich konnte noch einen schnellen Blick auf die Mineralien werfen, später bei den Moorleichen war dann Schluß. Die Herrn Wächter wollten (überrechtzeitig) Feierabend machen und scheuchten mich und meine Freundin wieder raus. Schade, aber eines Tages werde ich wieder kommen.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 06 Jun 10, 20:08 »
Hallo Ronny, Andreas, Sebastian und alle anderen,

Zitat
Nicht sehr groß wie´s scheint, aber bestimmt interessant, diese Sammlung

Die Sammlung ist wirklich riesig, man kann nur nicht mehrere Räume auf einem Foto zeigen  ;) Ich habe wie gesagt zwei Tage gebraucht um mir Stufe für Stufe anzuschauen. Für die anderen Abteilungen des Museums war ich gar nicht mehr aufnahmefähig. Neben der Zoologie und Botanik gibt es auch ein hauseigenes Vivarium mit Pfeilgiftfröschen, Fischen, Spinnen und und und... Ich hätte eine ganze Woche dort verbringen können. 
Zitat
Mineralogisch-Petrographische Abteilung: Bestand: etwa 150.000 inventarisierte Objekte, etwa 15% davon öffentlich ausgestellt

Zitat
man muß nur den Blitz ausschalten
Auf jeden Fall, ich bin ein absoluter "Blitz"-Gegner, ausreichend Licht benötigt man allerdings dennoch. Die Bilder sind alle ohne Blitz entstanden, die Präsentation der Stufen ist hervorragend, jedoch zum fotografieren nicht sehr einfach. Zu der Vitrinenbeleuchtung in Form einer Neonröhre an der Front der Vitrine fällt zudem Tageslicht in die Räume -> Weißabgleich...

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 08 Jul 10, 14:47 von Stefan »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 06 Jun 10, 20:52 »
Deine Fotos sind eine riesengroße Bereicherung für das Lexikon.
Danke!!!
So viele Mühe und Arbeit,die da dahinterstehen!
Respekt!!!!!!!!!!!

Offline torunta

« Antwort #7 am: 07 Jun 10, 18:53 »
Gute Arbeit....

Das NHM hat eine RIESENSAMMLUNG und ist den Besuch auf jeden Fall wert.
Außer den Mineralien gibt es noch einige andere interessante Stücke
Schöne Grüße aus Ö

Torunta

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #8 am: 10 Jun 10, 14:57 »
Hallo 'skibbo'.... ::)

Was für eine Arbeit! Ich bin wirklich begeistert!

Da muss ich doch auch gleich mal nachhaken: Ich war die letzten Jahre selbst häufiger in Wien und habe die Sammlung drei mal ausgiebig studiert und natürlich auch fotografiert....
Meine Ergebnisse sind aber zweifellos nicht so gut wie deine.... :'(
Hier also meine Frage: Welche Kamera hast du benutzt, welches Objektiv und welche Einstellungen insgesamt (auch in Bezug auf die Belichtung). Ich fotografiere ja auch schon so lange ich denken kann, habe aber mit meiner digitale Spiegelreflex noch nicht die Erfahrungen sammeln können, wie seinerzeit auf dem analogen Sektor!

Sei so gut und teile deine Einstellungen mit, - vielleicht auch ruhig hier im Forum - damit wir alle was davon haben!  ;D

Und noch eines.... Wieso sieht man auf deinen Fotos die ganzen Krümel und den Staub in den Pultvitrinen nicht?
Das war / ist eines meiner größten Probleme mit der Sammlung, weil das Fotografieren ja so fast zu einem unmöglichen Unterfangen gerät... ::)

Anbei noch eines meiner besseren Beispiele.

Topas, Mursinka (Mursinsk) / Alabashka / Ural

Gruß und Glück Auf aus dem Siegerland

Andreas

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #9 am: 10 Jun 10, 15:19 »
Hallo,
Und noch eines.... Wieso sieht man auf deinen Fotos die ganzen Krümel und den Staub in den Pultvitrinen nicht?
Grundsätzlich kann man solche Schönheitsfehler u.a. mit einigen tools der Bearbeitungssoftware GIMP (freeware !) leicht beseitigen.Bei den Werkzeugen das Stempel- und Pflastersymbol. Mit Photoshop sollte es natürlich auch gehen...  ;D  ;D
Gruß
Norbert

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 10 Jun 10, 17:32 »
Hallo ihr,

Danke für das Lob. Es war schon einiges an Arbeit, aber es hat mir Spaß gemacht und ich habe dabei etliches über mir bis dato noch unbekannte Fundstellen gelernt. Ich habe im Museum ganz simpel mit meiner Canon G9 fotografiert, das ist keine Spiegelreflex. Makro an, Blitz aus und dann am besten in Serienbild damit die Chance ein unverwackeltes Bild zu bekommen größer ist (daher auch die ürsprünglich knapp 2000 Bilder). Häufig habe ich die Kamera auf die Scheibe aufgelegt, so umgeht man Spiegelungen und reduziert die Gefahr eines verwackelten Bildes. Also recht primitiv das Ganze. Man muss dann halt nur auf den Weißabgleich achten, da Neonlicht mit Tageslicht vermischt wird, aber das könnte man auch noch später am Rechner bearbeiten. Ansonsten habe ich die Bilder nur zurechtgeschnitten und in einzelnen Fällen durch die picasa Autokorrektur laufen lassen. Es kann sein, dass einige Bilder ein wenig dunkel sind, das sehe ich hier an dem Laptopmonitor nicht so gut.

Das man keine Krümel und Staub sieht liegt wohl daran, dass die Vitrinen sauber waren. Ich denke hier jemand extra für mich  ::) reinegemacht  ;D... Wie gesagt, großartig bearbeitet sind die Bilder nicht.

Grüße aus Frankfurt
Stefan

« Letzte Änderung: 10 Jun 10, 20:02 von skibbo »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #11 am: 10 Jun 10, 20:53 »
Hallo,
Der Hemimorphit ist phantanstisch ! Fundort Sardinien ist etwas wenig.
Blaue Hemimorphite kamen von Sa Duchessa,Region Carbonia-Iglesias,Sardinien. ( → Lexikon oder → mindat )

Habe davon noch ein Stück aus einer alten Sammlung. (nicht ganz so schön,wie die NHM-Stufe...  ;) )
Die damalige Handelsbezeichnung war Calamin,ein alter Sammelbegriff für nichtsulfidische Zinkerze,
der u.a. Hemimorphit, Smithsonit und Zinkbaryt beinhaltet,bzw. Zn-Silikat, -Karbonat und -Sulfat in einen Topf wirft.
Gruß
Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge