https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Achate von Planitz bei Zwickau  (Gelesen 11408 mal)

Offline agatefreak

• inaktiver User
Achate von Planitz bei Zwickau
« am: 17 Jun 10, 10:03 »
Hallo Sammlergemeinde ,

ich habe einige Gang - Achate von Planitz bei Zwickau in meiner Sammlung. Leider fehlen mir noch einige Informationen zum genauen Ort der Fundstelle , Fundjahr und damaliger und heutiger Fundsituation. Soviel ich erfahren habe stammen die Achate von einer Baustelle im Jahr 2000. Für jede weitergehende info wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Peter

Offline HeikoB

Antw:Achate von Planitz bei Zwickau
« Antwort #1 am: 17 Jun 10, 11:30 »
Hallo Peter,

schau Dir doch mal diesem Link an, oder den Marcus Müller direkt  befragen.

http://home.arcor.de/kristalldruse/marcusmueller.htm

Beste Grüsse und Glück Auf !

HeikoB

Offline euklas

• *
« Antwort #2 am: 17 Jun 10, 11:31 »
Hallo,
die Achate stammen aus einem kleinen Achatgang beim Bau eines Baumarktes. Das abgebildete Stück könnte sowohl vom Herbst 2000 als auch vom Frühjahr 2001 stammen. Die Fundmöglichkeiten sind erloschen. Der Fundpunkt ist übrigens nicht identisch mit den Planitzer Kugel-Vorkommen, Achatkugeln gab es hier nur sehr selten.
Gruß Marcus

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #3 am: 17 Jun 10, 12:29 »
Hallo Peter,

was ich noch weiß ist, dass man diese Stücke umgangssprachlich "Dog-Teeth-Achate" nennt.
Wirklich schönes Stück!! :D

Schöne Grüße,
Markus

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 17 Jun 10, 13:56 »
Hallo Marcus und Heiko,

vielen Dank für die info , hat mit sehr geholfen , besonders die Seite von Marcus Müller ist sehr informativ.

@Markus: die Bezeichnung Dog-Teeth-Achate habe ich auch schon gehört , bezieht sich auf die Pseudomorphose Achat - Calcit. Abgeleitet wahrscheinlich von den Dogteeth Calciten aus Mexiko.

Viele Grüße
Peter

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Jun 10, 18:56 »
hab inzwischen noch eine Info bekommen. Die Fundstelle war eine Baustelle im November 2000 in der Lengenfelder Straße in Zwickau-Planitz. Ob dies mit der Baustelle vom Baumarkt indentisch ist kann ich aber nicht beurteilen.

Viele Grüße
Peter

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #6 am: 17 Jun 10, 21:22 »
die Baustelle von der berichtet wurde und von der diese Achate stammen ist genau wie beschrieben auf der Lengefelder straße gewesen - also daneben :D
ist identisch mit dem Baumarkt welcher dort errichtet wurde .-
Jedoch ist dort wirklich nichts mehr zu finden - alles ist überbaut .- mit Parkplatz etc.-
das gezeigte Stück hat wegen seiner Form und Strucktur hier in der gegend den Spitznamen " Hundezähne oder Hundegebiss " bekommen .-

es gab auch noch größere Tücke die aber meist nicht solche struktur zeigten .-

Die Kugelfundstelle ist aber ganz woanders .-

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 17 Jun 10, 22:07 »
Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Info , dies bestätigt auch die Informationen die mir bisher vorliegen.

Viele Grüße

Peter

Offline Wittgold

• Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles Goethe
    • Goldsucherforum
« Antwort #8 am: 29 Jun 10, 13:58 »
Hallo  ;D
Kann den Vorschreibern nur zustimmen und wenn es einer weiss, dann marcus (euklas)
Da dieser Beitrag nun mal "Achate von Planitz bei Zwickau" heist, dürfen die Kugeln hier nicht fehlen, obwohl zwei schon mal veröffentlicht ( Fundstelle ebenso erloschen)
Interessant: Bild 1, die Kugel sitzt noch am Muttergestein !
Glück Auf Andreas
« Letzte Änderung: 29 Jun 10, 14:12 von Wittgold »

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 29 Jun 10, 20:43 »
@Wittgold

Hallo Andreas , vielen Dank für die Ergänzung , natürlich dürfen die Rhyolithachate von Planitz nicht fehlen. Da sind wirklich schöne Stücke dabei!!!
Viele Grüße
Peter

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #10 am: 29 Jun 10, 20:57 »
Hallo.- die Kugeln von Zwickau Planitz sind aber im Pechstein -
also die Kugeln selbst sind Pechstein mit die Achatfüllung.-
 Mich würde an dieser Stelle mal intressieren  ob jemand Planitzer Kugeln hat die großer sind als 10-15cm -
und ob sich in den Kugeln auch große Achatfüllungen befinden .- ich habe einige große Kugeln max bis 18 cm -aber überall ist nur ein recht kleiner Kern  so ca 3-4 cm Füllung drinn - auch sind in dieser Größe keine atollachate drinn.-
also wenn einer so was hat dann würde ich mich echt freuen ein Bild  zusehen -
Gruß Mario

Offline agategerd

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #11 am: 29 Jun 10, 22:58 »
Hallo Mario,
mal eine Frage.
Wie definierst du Pechstein ?

Sammlergrüße Gerd

Offline Wittgold

• Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles Goethe
    • Goldsucherforum
« Antwort #12 am: 29 Jun 10, 23:06 »
Genau !!!!
Porphyr, Rhyolit, Pechstein, damit ist alles das selbe gemeint !
Wobei der Begriff Pechstein mehr der Volksausdruck ist, genau wie Katzengold für Pyrit steht.
Aber Pechstein ist nicht falsch, es ist halt sogenanntes Vulkanglas mit Wasseranteil (bis 10 %) Gezeugt ist dieser Begriff durch die Farbe. Peter ( agatefreak ) hat schon recht mit Rhyolit, im Oberbegriff kann man auch Porphyr sagen. Auf alle Fälle magmatisches Gestein, irgendwo da ist mal ein Vulkan hochgegangen.

@  fassi
leider ist es so, das Kugeln über 15 cm keinen oder fast gar keinen Achat enthalten, seltsam und nicht so richtig zu erklären, aber es ist so. Spar Dir einfach, sie aufzuschneiden, hau lieber drauf, Du wirst sehen es ist billiger  :P
Grüsse Andreas
« Letzte Änderung: 30 Jun 10, 06:08 von Wittgold »

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #13 am: 30 Jun 10, 20:25 »
Pechstein- Vulkanglas - wie von Andeas erklärt- und im eigentlichen Sinn halt porphyr - aber eben ein sehr harter Porphyr - das wird jeder merken der mal so ne Planitz Kugel aufsägt . :D

zu den großen - ich säge selbst , da spielt es keine rolle-
Jedenfalls habe ich festgestellt das in den großen Kugeln immer nur kleine kerne sind die aber recht häufig roten achat enthalten - jedenfalls einen hellen rotton der sehr schön aussieht - schade das die kerne so klein sind
Intressant sind aber auch die Monster brocken in denen noch jedemege Kugeln fest im Muttergestein stecken.
so einen wollte ich eigentlich in meinen Garten haben - aber der musste dann doch dort bleiben  8)
 @ andreas - Du hast ja dort ne ganze Menge Kugeln zusammengetragen - auch dort wo die den Aushubvon der Baustelle abgekippt haben konnte man in den Häufen genug finden. ;D
doch nun ist leider vorbei mit bauarbeiten - wenns keinen Platz mehr gibt - gibts ebenauch keine Baustelle mehr  ;)

Offline euklas

• *
« Antwort #14 am: 01 Jul 10, 10:17 »
Hallo,
größere Kugeln mit Füllung dürften die extreme Ausnahme sein. In ganz seltenen Fällen bilden sich in den Kugeln statt einem größeren viele kleine Achate. Ausgerechnet von dieser Sorte Kugeln habe ich mal eine große im anstehenden Fels gefunden, die aber schon in mehrere Teile zerbrochen war. Anbei noch ein Bild von einer Doppelkugel.
Gruß Marcus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center