https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Pflasterkaute bei Eisenach  (Gelesen 7385 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Pflasterkaute bei Eisenach
« am: 24 Aug 10, 23:28 »
Hallo

ich suche Informationen und Fotos von der Pflasterkaute bei Eisenach und Fotos von den  Mineralien vom Basalt dieser klassischen Fundstelle.  Leider ist zum Thüringer Wald wenig im Lexikon zu finden. Wer weiß mehr ?
Fotos von der Pflasterkaute werden dankbar angenommen.

Gruß
collector

Offline thüringer

Re: Pflasterkaute bei Eisenach
« Antwort #1 am: 25 Aug 10, 05:32 »
Hallo Collector.
Das sind ja gleich 3 Wünsche mit einmal ;D
Diese klassische Fundstelle existiert zwar noch, aber hier treffen wieder alle Probleme Thüringens zusammen.
Da es sich um meist sehr kleine Minerale handelt werden sie nicht so gesucht bei uns! Und dann noch jemanden finden der die kleinen Dinger fotografiert. :'(
Also, der stand ist so: Es gibt bei meinen "Amtskollegen" ein paar wenige Stufe, die aber nicht fotografiert sind.
Wenn Sie was Spezielles suchen, kann ich bei den Kollegen gern mal nachfragen.
An sonsten könnte ich nur meine eigene HP empfehlen... Die Basaltgänge von Stedtfeld sind nur wenige Kilometer von dort entfernt.
http://www.mineralienkrause.de/html/esa.html
Gruss thüringer.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Aug 10, 09:59 »
Danke, Uwe !

Ich habe mittlerweile gelernt, dass der ehemalige, für seine Zeolithe berühmte Steinbruch Pflasterkaute schon zu DDR-Zeiten als Müllkippe missbraucht wurde und trotz Aufräumarbeiten im Jahr 1986 (Eigeninitiative) ein trauriges, überwachsenes Loch im Wald ist.
Es lohnt nicht, davon ein Foto zu machen; die Erklärungs-Tafel am Wegrand (geologischer Pfad) sollte als Beleg ausreichend sein.
Schade. Eines der klassischen deutschen Vorkommen, welches schon Deutschlands größter Mineraliensammler Johann Wolfgang von Goethe kannte, total verschwunden.
Ich hatte jedoch die Hoffnung, evtl. ein älteres Foto des Bruchs - also vor der Vergewaltigung als Müllkippe - zu finden. Auch ein altes Gemälde wäre brauchbar, bzw. ein altes Foto einer Thüringer Zeitung.

Sollte bei den Stufen Deiner Kollegen ggf. Faujasit oder Gmelinit von der Pflasterkaute dabei sein, würde ich mich über Fotos sehr freuen.
Danke auch für den link zu Deiner Homepage; sehr schön und gut aufgebaut; leider nichts von der Pflasterkaute  ;)

Gruß
collector

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 25 Aug 10, 19:01 »
Hallo Peter,
am 8.9.2010 treffe ich mich anlässlich meines Vortrages über die Tunnelparagenese mit der Eisenacher Gruppe. Da ich den Leiter, Herrn R. Geyer schon seit DDR-Zeiten gut kenne, kann ich ja mal dort anfragen, ob es Material (sprich Minerale, hist. Bilder, etc. ) von dort gibt. Garantiert habe ich aber die *Lokalliteratur von Herr Geyer bei mir liegen. Da muß ich aber erst schauen ,ob da verwendbares Bildmaterial in dieser Literatur vorhanden ist. *(ist nicht geeignet bzw. käme besser direkt über Herrn Geyer, s. unten)

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 09 Sep 10, 09:43 von Conny3 »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 25 Aug 10, 19:16 »
Hallo Conny

hört sich sehr gut an - ich bin in froher Erwartung.

Danke
Peter

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 27 Aug 10, 11:48 »
Hallo Thüringer,
habe Deine Homepage gerade entdeckt. Gut aufgebaut! Das sind ja hochinteressante Mineralisationen im Thüringer BASALT und KUPFERSCHIEFER. Bleib am Ball mit Mineralien und Fundstellen.
Vielleicht kannst Du ja mal Deine Bilder und Erkenntnisse hier ins Lexikon eingeben!
Gruß
Doc Diether

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #6 am: 09 Sep 10, 09:40 »
Hallo Peter,

ich habe an Herrn Geyer eine Anfrage gestellt. Er sucht Diapositive (die evtl. digitalisiert werden müssten) und ältere Biler von dieser Lokalität in seinem Archiv. Mineralbilder gibt es leider nicht, da auch niemand aus der Gruppe entsprechendes (altes!) Material hat. Ich melde mich, wenn ich das Material habe.

Gruß Conny

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 10 Sep 10, 09:54 »
Hallo Thüringer,

ich kann mich erinnern, auf den umliegenden Feldern in den 70zigern Auswürflinge? gefunden zu haben.
Insbesondere auf dem Feld westlich der Pflasterkaute. Gibt es da heute gar nichts mehr? Und wenn es da heute noch was gibt, sind da eventuell auch Minerale darin zu finden, so wie z.B. in der Eifel? Oder ist da Sammeln absolut tabu?
Die Basaltmineralien finde ich sehr interessant.

Glück Auf
Detlef

Offline thüringer

« Antwort #8 am: 11 Sep 10, 06:47 »
Hallo Detlef,

ich muss leider gestehen, dass ich selbst noch nie dort war  >:D
Ich weiss nur das das ganze unter Naturschutz steht und ich auch noch nie eine Stufe von dort gesehen habe.
Die Feldfunde sind bestimmt noch möglich, da ja das ganze Gebiet noch als Acker benutzt wird.
Vielleicht schaffe ich es, diesen Spätherbst mal dort auf Suche zu gehen.
Gruss thüringer.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 15 Feb 11, 11:50 »
Hallo Peter,

ich habe an Herrn Geyer eine Anfrage gestellt. Er sucht Diapositive (die evtl. digitalisiert werden müssten) und ältere Biler von dieser Lokalität in seinem Archiv. Mineralbilder gibt es leider nicht, da auch niemand aus der Gruppe entsprechendes (altes!) Material hat. Ich melde mich, wenn ich das Material habe.

Gruß Conny

Hallo Conny

gibts was Neues ?
Gruß
Peter

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #10 am: 15 Feb 11, 18:49 »
Hallo peter,

er hat sich diesbezüglich noch nicht gemeldet. Im Mai fahre ich wieder hin (Vortrag über Zinna) und da werde ich im Vorfeld noch einmal nachfragen. Im verg. September hatte er nichts dabei. Er hatte es wohl auch vergessen (und ich zugegebenerweise auch an dem Abend).

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge