http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Riesen Flintsteine zu glanz bringen?  (Gelesen 13544 mal)

Offline Amberimage

Riesen Flintsteine zu glanz bringen?
« am: 11 Nov 10, 21:49 »

einen Wunderschönen,

ein bekannter von mir hat in seinen Garten einige riesen Flintsteine die im nassen Zustand erst ihre wahre schönheit hervorheben, wenn diese dann trocken sind die Flintsteine selbstverständlich aber mat.

Meine Frage,
kennt jemand ein Mittel aus dem Bauhaus ect. die die Flintsteine sozusagen in einen dauer nass Zustand bringen ???

Trommeln kommt Aufgrund der größe nicht in Frage, genau so wenig die Flintsteine dauernd nass machen  :D
achja super wäre vielleicht noch eine Öllfreie Variante.

Super wäre noch wenn jemand mit dem vorgeschlagenen Mittel selbst Erfahrung gemacht hat.

cheers

Offline Fritzi

Re: Riesen Flintsteine zu glanz bringen?
« Antwort #1 am: 11 Nov 10, 22:13 »
Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung, aber wie wäre es mit Lackieren (farblos) auf gut ausgetrocknetem Flintstein.

VG
Fritzi

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 11 Nov 10, 22:29 »
Hi ,
Lack hält auf Grund der thermischen Beanspruchung nicht lange (Sonne/Frost,billdet Haarrisse,blättert ab),die Behandlung mit einem guten farbvertiefenden Steinpflegemittel erscheint sinnvoller.
Gruß Günter

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 11 Nov 10, 23:00 »
Hallo,

vielleicht nicht wirklich realistisch, aber die Idealmethode, da ohne Lacke usw.: Im "kunsthandwerklichen" Bereich werden enorm große Kieselhölzer mitunter rundum poliert. Natürlich nicht im Trommler, sondern mittels Sandstrahler, Handschleifgerät und Handpolitur. Sicherlich steckt da ein enormer Arbeitsaufwand drin.

Gruß,
Rainer

Offline Amberimage

« Antwort #4 am: 11 Nov 10, 23:29 »
hmmm....ich meine mich zu erinnern, das ich neulich eine Sendung gesehen habe (glaube auf Kabel1)
wo eine Firma aus riesen Flintsteinen Kamine bzw. Heizungen hergestellt hat
(da Steine ja gut wärme speichern, schien es ein lukratives Geschäft zu sein)
und soweit ich weiß haben Sie mit irgendeinen Mittel aus dem Bauhaus die Steine (besprüht) um den glanz efekt auf dauer zu erhalten.

Offline Donat

« Antwort #5 am: 11 Nov 10, 23:44 »
Warum nicht doch dauernd nass halten? An einem Gartenteich und aus dem Flint einen Springbrunnen bauen.
Oder zum Steinmetz am Friedhof gehen. Die bearbeiten große Grabsteine und bekommen auf alle möglichen Steine , super Glanz drauf!

G.D.

Offline Amberimage

« Antwort #6 am: 12 Nov 10, 13:17 »
Zitat
Warum nicht doch dauernd nass halten? An einem Gartenteich und aus dem Flint einen Springbrunnen bauen.

da er kein Gartenteich besitzt, und die Flintsteine dauernd extern nass machen... schade ums Wasser.  ;)

Es sind mehrere 30-100klg. Flintsteine diese zu transportieren wäre zuviel Aufwand.

Ich bin mir sicher irgendjemand aus diesen Forum wird das Mittel schon kennen und posten  ::)
Ansonsten fahre ich demnächst einfach mal zum größeren Bauhaus und erkundige mich selbst.

Cheers

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 12 Nov 10, 13:48 »
Hallo!

wo eine Firma aus riesen Flintsteinen Kamine bzw. Heizungen hergestellt hat
[...] und soweit ich weiß haben Sie mit irgendeinen Mittel aus dem Bauhaus die Steine (besprüht) um den glanz efekt auf dauer zu erhalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Steine angewendet wird, die direkt dem Feuer ausgesetzt sind, da ansonsten der Lack sehr schnell wegbrennen bzw. ausglühen würde. Eher kann ich mir vorstellen, dass solcherart nur die Aussenseite des Ofens behandelt wurde. Es ist überhaupt fraglich, ob ein solcher Lack dann auch für die den Einsatz im Freien geeignet ist. Da Du die Lackschicht nie 100% wasser- bzw. dampfdicht bekommst, wird sie nach einiger Zeit, etwas Sonne, Regen und Frost, abblättern.
Also auf jeden Fall erst mal mit 1 Brocken über den Winter testen und dann weitersehen. Und natürlich wird der "Wassereffekt" von Lack nie so gut sein wie der von Wasser, denn beim Wasserfilm auf einem Stein hilft die Oberflächenspannung mit, einen gleichmäßigen Film zu erzeugen, der den Farbkontrast besonders gut herausbringt. Bei Lackfilmen hat man dagegen mit einer hohen Lichtstreuung aufgrund mikroskopisch sehr rauher Oberfläche zu kämpfen.

M. E. spricht alles dafür, dass Lack zwar die einfachste (je nach Preis und Häufigkeit der Anwendungswiederholung aber im Verhältnis zum Resultat nicht mal die billigste), aber nicht befriedigendste und schon gar nicht dauerhafteste Lösung ist.

Gruß,
Rainer

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 12 Nov 10, 14:05 »
Hallo,

es waren Granit-Findlinge bei einer Berliner Firma, angeblich Sendung vom 05.11.10 auf Pro Sieben. Ja, es war ein Baumarkt-Zeug. In eine Bohrung wurde eine Dose mit Spiritus gestellt.

MfG

Frank

Offline Amberimage

« Antwort #9 am: 12 Nov 10, 14:10 »
Hallo Frank,

genau, kannst du dich daran erinnern wie das Zeug mit dem die Findlinge bearbeitet wurden hieß?
« Letzte Änderung: 12 Nov 10, 14:23 von Amberimage »

Offline Amberimage

« Antwort #10 am: 12 Nov 10, 14:37 »

Rainer & Frank,

jetzt habe ich's wieder gefunden http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/ganze-folge-freitag/

Das Zeug heißt Steinglasur und besteht aus Acrylharz, die bearbeitung der Flintsteine wird im Video in der 37min. verdeutlich.

Was haltet ihr von der Zusammensetzung? sowie der verwenung?

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #11 am: 12 Nov 10, 19:31 »
Hi,

professionell wird sowas mit Hydrophobierung gemacht, ergibt einen matten Glanz. Und ist extrem wetterbeständig. Muß man vielleicht alle 3 Jahre wiederholen, vorher die Steine vom Dreck der Luftverschmutzung und diversen Algen befreien. Der Flint wird durch die Hydrophobierung sehr dunkel bis schwarz (je nachdem was für eine Art Flint es ist). Nach dem Trocknen muß mit einer weichen Bürste poliert werden, samtweicher matter Glanz entsteht.

LG Xyrx

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 12 Nov 10, 21:22 »
Hi,

An was denkst du, Siloxane? Dann am besten doch gleich mit einer TiO2-Nanoversiegelung. Da haben die Algen wenig Chance, vermutlich.

MfG

Frank
(der ein Acrylat bevorzugt)

Offline Amberimage

« Antwort #13 am: 29 Nov 10, 13:03 »

hallo,

hat den jemand erfharung mit Steinglasur?

Vielelicht hat ja einer seine Mineralien / Fossilien damit bereits bearbeitet ???

MfG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge