https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Wer hatte den besten Mineraleigenfund im 4. Quartal 2010?  (Gelesen 21945 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

auf zur letzten Rund 2010, mit dem Wettbewerb des besten Mineraleigenfundes im 4. Quartal 2010. Im Oktober und teils im November war ja noch herrliches Sammelwetter, so das wohl noch reichlich Funde gemacht wurden die jetzt hier zur Bewertung vorgestellt werden können.
Wie immer könnt ihr hier bis zu vier Bilder eures besten Mineraleigenfundes einstellen, und zwar bis zum 31.12.2010.

Angabe des Funddatums nicht vergessen.

Gruß Jürgen

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Hallo,
ich fang gleich mal an da ich wohl dieses Jahr nichts besseres mehr finden werde, da ich kaum glaube das bei uns der Schnee in kürze wieder verschwinden wird und man sammeln gehen kann.
Also ich finde es handelt sich hier um eine hochinteressante Antimonvererzung und Verbindung mit einer Quecksilbervererzung und das quasi vor meiner Haustür ;)
Ich gebe zur Bewertung eine Stufe mit Antimonit teils pseudomorph umgesetzt zu Bindheimit (Bild 1 und 2). Auf der Stufe befinden sich außerdem kleine Hohlräume mit Bindheimitkristallen pseudomorph nach Antimonit (Bild 3) und weiter Hohlräume mit erdigem Cinnabarit und winzigen Quecksilbertröpfchen (Bild 4).
Die Stufe ist 7 x 5 x 2 cm groß und wurde von mir am 22.10.2010 im uralten Steinbruch Steinhübel in Waldhaus-Greiz, Thüringen gefunden.
Weitere Infos zur Fundstelle im Lexikon.

Gruß Jürgen

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
...

Offline mineralienguenni

Hallo
Hier eine Stufe mit Granat (Almandin) von der Steli Gruve in Aust Agder,Iveland,Norwegen.Größe der Stufe 10 cm. x 6 cm.Kristalle bis 12 mm.
Gefunden am 18.10.2010 :D
Glück auf

Offline Lars23

Mein Bester Fund im 4 Quartal waren diese Fluoritkristalle Grøsse ca.5mm von der Landsverkgrube in Evje (Suednorwegen).Gefunden am 19.10.2010.
« Letzte Änderung: 04 Dec 10, 20:00 von Lars23 »

Offline kryso

• inaktiver User
  • *
Norwegen/Agder, Provinz/Setesdal/Evje og Hornnes/Landsverk/Landsverk 1 (Landsverk Feldspatmine; Jokeli Mine)
Wer hatte den besten Mineraleigenfund im 4. Quartal 2010?

Mine is a thorite var orangite found jokelid evje 5/11-10.  :D

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo,

mein bester Fund im Quartal ist ein Kristall aus einem Fund vom 31.10.10 Hier kam mir der Zufall zu Hilfe. Mein eigentliches Ziel waren die Bergkristalle im Fichtelgebirge (Grafenreuth/Korbersdorf). Während der Hinfahrt beschloss ich dann kurzerhand von der A9 bei Lobenstein abzufahren und über Ullersreuth zu schauen. Dort angekommen sah ich das frisch geackerte Feld (und auch schon Sammlerspuren). Da erinnerte ich mich an einen LAPIS-Beitrag sowie an einen Hinweis aus dem Atlas. Und tatsächlich fand ich dann die Stelle mit den Bergkristallen auf dem Feld. Neben einem Doppelender von 9 cm fand ich diesen klarflächigen unbeschädigten Kristall mit ca. 8 x 5 cm Größe und verheilter Bruchfläche. Daneben gab es eine große Stufe, die teilweise unbeschädigte Kristalle bis 3 cm hervorbrachte. Ein Sammler aus Lobenstein kann diesen Fund bestätigen. Er kam wenige Minuten später dazu: "Die haste doch nicht etwa hier gefunden?!!!" :D Da waren die Fichtelgebirgsquarze, die ich später fand Zwerge dagegen. Für Thüringen eigentlich nicht schlecht. Wir sind ja hier auch nicht in den Alpen!

Gruß Conny

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,

hier mal mein bester Fund, eine Quarzstufe aus der Grube Eleonore am Dünsberg bei Giessen und ein absoluter Zufallsfund, da ich mir die Gegend eigendlich nur mal kurz anschauen wollte, um vielleicht ein paar Fotos zu machen. Auf dem Waldboden waren dann aber hin und wieder kleinere Kristallbruchstücke zu sehen und einer der Kristalle schien etwas größer zu sein und steckte noch in der Erde... also mal mit dem Taschenmesser ein bisschen rumkratzen  ;)
Am Ende war die gesamte Stufe ca. 20cm breit mit matten bis stark glänzenden Kristallen bis knapp 1cm. Außer Fe-Mn-Hydroxiden keine Begleitmineralien. Interessant wird die Stufe erst durch diese Quelle, nach der die Quarze von dieser Fundstelle bereits Studienobjekt des Giessener Mineralogen Johann A. Streng (=>Strengit!) waren:
http://www.archive.org/stream/berichtderoberhe171878ober#page/n7/mode/2up
Die meisten beschriebenen Merkmale lassen sich auch an dieser Stufe erkennen.
Fotos erst mal vorläufig, da ich den Brocken bei Gelegenheit noch mal richtig säubern muss. Das zweite Bild stammt von einer kleineren Druse (3cm breit) auf der Rückseite.

Gruß  Daniel

Offline noelli

Hier mal mein bester fund vom Nov Ackerfund bei Rückweiler  Grösse 5/3,5 cm

Offline Fritzi

Hallo,

ich will nun auch erstmalig am Wettbewerb teilnehmen.

Brochantit, BB ca. 4 mm, gefunden am 20.11.2010
FO: Ternickel, Freital, Döhlener Becken, Sachsen, Deutschland

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Freital/Großer Ternickel
Wer hatte den besten Mineraleigenfund im 4. Quartal 2010?

BG
Fritzi

Offline robodoc

Re: Wer hatte den besten Mineraleigenfund im 4. Quartal 2010?
« Antwort #10 am: 12 Dec 10, 19:12 »
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Mal eine Cölestin-Stufe mit Phantombildungen ins Rennen schicken.
Fundort: Ulea, Murcia, Spanien
Stufengröße: 14x6 cm
Funddatum: Freitag, 19.11.2010

Herzliche Grüße aus Oberbayern

Robert

Offline Quarzhai

« Antwort #11 am: 13 Dec 10, 21:59 »
Hallo,

mein 2. Versuch. Steinbruch Henneberg am 20.11.2010. (aktuell 40 cm Schnee). Am Boden einer Quarzkluft lagen diese Chalcedon-Aggregate.

Grüße aus dem tiefverschneiten Ostthüringen!

Quarzhai Holger!

PS: Glückwunsch Conny, auf dem Acker bei Ullersreuth schon zig-mal gesucht, nichts gefunden. Man muss halt dafür einen Blick haben!

« Letzte Änderung: 13 Dec 10, 22:09 von Quarzhai »

Offline Fritzi

« Antwort #12 am: 13 Dec 10, 23:01 »
Hallo Quarzhai,

würdest Du bitte noch die Größe der Chalcedon-Aggregate angeben?

Danke und

beste Grüße
Fritzi

Offline Quarzhai

« Antwort #13 am: 14 Dec 10, 09:05 »
Hallo Sammlerkollegen,

Höhe der Stufen::  4,5  bzw. 5,0 cm
Breite der Stufen:  3,0 bzw. 4,5  cm

Die Aggregate besitzen mehrere „Wachstumsfäden“, die insbesondere im Durchlicht wie  Perlenschnüre aussehen.

Holger! 

Offline Moondog

• *
    • Smorf
« Antwort #14 am: 19 Dec 10, 19:16 »
Hallo Alle,

Mein bester Fund ist ein 4 cm großer Kalzit Kristall aus Landelies, Belgien. Fast unversehrt und teilweise transparent und wie so oft in Landelies ein Zwilling nach der Basis.

Gruß Mark