https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Poliertrommel,Tumbler,Schleifmaschine; TRICKS & HILFE & LINKS  (Gelesen 72984 mal)

Offline daniel d.

Oh.... okay!
Der gefällt mir  ;D
Nochmal zum trommeln. Ich habe an einigen Steine die glatte Fläche noch nicht ganz auf Hochglanz. an den Rundungen ist es aber gut. dh. die Steine hätten noch ruhig 1 auf 2 tage länger gekonnt, oder?

mfg
« Letzte Änderung: 15 Feb 11, 08:29 von magda-daniel »

Offline Krizu

• inaktiver User
Hallo,

bei den Strukturen erinnere ich an Pilzgeflechte, ich meine es war Hagen und Thotie als Author...

MfG

Frank

Offline daniel d.

Hallo Frank. ich hab das mal gegoogelt und hier im Atlas verglichen. Es kommt dem Moosachat doch schon sehr nahe. Gibt es denn ein Bild von dem Pilzgeflecht das ich als vergleich nehmen kann?
Ich muss dazu noch sagen, der Stein hat eines der besten Oberflächen.
Ich hatte den als ersten für nen rotern Jaspis gehalten, deswegen ist der mitgekommen und direkt ohne weiter zu betrachten in die Trommel. Das Ergebniss hat mich dann doch überrascht. Leider habe ich nur einen davon. Mein Schleifer meinte das Moosachat nicht so intressant sei. Find ich aber schon. Ich habe noch ein Paar große die ähnlich sein könnten. Mal schauen, den einen oder anderen schneide ich noch auf...

Hab mal ein "Gruppenfoto" gemacht. Das Bild ist im Tageslicht entstanden, musste es aber leider wieder stark in der größe ändern und die Qualität verringern. meine Mookait sind nicht dabei (Stehen schon im Wohnzimmer)

Eine Frage hab ich noch. wenn ich mir Scheiben schneide und in die Trommel schmeisse, wie dick sollten die mind. sein?

mfg
« Letzte Änderung: 15 Feb 11, 12:56 von magda-daniel »

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
Hallo,

das erste Stück ist eine Hornstein-Brekkzie, das zweite ein Hornstein und das dritte ein Moosachat.
Alle drei typisch für die Kiesgruben am Niederrhein!

Schöne Grüße,
Markus

Offline Krizu

• inaktiver User

Offline daniel d.

ich habe jmd gefragt der sich mit Pilzen sehr gut auskennt, er hat sich dir angeschlossen Krizu.
super.
....so ich denke wir machen an dieser stelle mal schluss.
ich komme jetzt alleine zurecht.
Danke nochmal für eure hilfe.
mfg
« Letzte Änderung: 16 Feb 11, 17:51 von magda-daniel »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Bez. Scheiben schneiden.

Ich habe gute Erfolge mit den glatten Flächen von geschnittenen Steinen. Je härter der Stein, je dünner kannst du werden. Ich hab welche, Feuersteine, die nur 1-2 mm dick sind am Schluss. Normalerweise säge ich aber auf 5 mm.

Hier ein Splitter von Bohnerzjaspis (Feuerstein aus Schliengen), ca. 2 mm dick
Du siehst, es ist gar nicht so einfach polierte Steine zu fotografieren.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Und noch einer, ein Kalkstein

Offline daniel d.

Hallo zusammen. ein paar Feuerstein-Splitter habe ich auch die sehr dünn geworden sind. war aber zufall. Ein Stück Mookait ist mir leider gebrochen, was wesentlich dicker war. Daher war meine Frage. Ich bin wieder mit der groben Körnung dran! Aber bin total unzufrieden damit! Ich denke das ist keine gute Quali! Ich warte jetzt bis ich neues habe! dann probier ich weiter.
mfg daniel

Offline wollschaf

• *
Hallo Trommeln,
Zitat
Wenn ich wüsste, dass es eine Feuersteinbrekzie gäbe, dann würde ich das 1. Bild der letzten Bilderserie als das bezeichnen

es gibt Feuersteinbekzien. Ich hatte mal eine in einer leipziger Kiesgrube gefunden:
Poliertrommel,Tumbler,Schleifmaschine; TRICKS & HILFE & LINKS

Viele Grüße, Heinrich

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge