Hallo,
vor ca. 1 Jahr hatte ich mir eine alte SLB20 (Hersteller H&B) Schleif- und Poliermaschine gekauft. Mit dabei waren 4 Planteller, einer mit Polierfilz belegt. Auf dem Filz war eine eingetrocknete grüne Schicht, ich dachte normales Poliermittel.
Meine ersten geschliffenen Stücke ließen sich wunderbar schnell auspolieren, ich dachte erst wegen dem X3 Polierpulver das ich einsetzte (ein Cerocid). Mit der Zeit wurde mir klar: das lag an der alten grünen Schicht. Diese ist nach zig-Steinen längst abgetragen, nun ist polieren viel zeitaufwändiger und mühsamer.
Ich denke das grüne Zeug war eine Diamantpolierpaste. Nun habe ich mir zwei neue Politex-Matten besorgt und bin am überlegen, wie ich die über die Bucht günstig erworbenen Diamantpolierpasten darauf auftrage. Die Paste ist auf Wasserbasis, die Gröbere 3my (3/2 M-WO) die Feine 1my (1/0 M-WO).
Kann mir jemand hier Ratschläge geben? Ich würde einzelne Punkte in cm-Abstand setzen, diese mit feuchtem (sauberen Finger) leicht in die Matte einreiben. Poliert man dann trocken, oder leicht angefeuchtet?
Neugierige Grüße
Achim