https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Unbekannte Mineralien  (Gelesen 4668 mal)

Offline Rudolf-Wien

• *
Unbekannte Mineralien
« am: 13 Feb 11, 15:02 »
Einen schönen Sonntag Nachmittag !

Ich bin Laie und kenne mich mit Mineralien nur sehr wenig aus. Wenn ich in einem Geschät Mineralien kaufe frage ich selbstverständlich nach dem Fondort und um welches Mineral es sich handelt.

Nachdem ich mich viele Jahre nicht mit den Mineralien beschäftigen konnte, mich der Virus aber weiter bzw. wieder befallen hat, versuche ich nun meine Sammlung in neuen Plastikboxen zu ordnen und auch neu zu beschriften. Dabei stellte ich leider fest, daß bei vielen Exponaten das Beschreibungsetikett fehlt, evtl. auch nie vorhanden war.

Mit Faszination habe ich hier im Forum diverse Bestimmungen auf Grund von Fotos gelesen - wirklich beeindruckend.

Vielleicht kann auch mir bei der Bestimmung geholfen werden - ich darf mich schon vorab für Euer freundliches Bemühen bedanken !

Da ich mir über die Regeln des Hochladens noch unsicher bin, vorerst nur ein Mineral mit 3 Fotos.

Ich hoffe, daß ich beim Hochladen gegen keine Regeln verstoße. Ich habe als Bildgröße 700 x 700 und kleiner als 200 kb gewählt. Oder darf nur ein Foto pro Beitrag hochgeladen werden ? Verlinkungen (z.B. 666kb) sind ja auch nicht zulässig, oder ?

Jedenfalls nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Freundliche Grüße,

Rudolf

Irgendetwas habe ich noch nicht verstanden, mit dem Button "Bild einfügen" kann man nicht durchsuchen und  einfügen, sondern ?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Unbekannte Mineralien
« Antwort #1 am: 13 Feb 11, 15:23 »
Hallo,

Willkommen im Forum!

Klicke auf "Erweiterte Optionen" direkt links unter dem Textfeld. Dann öffnet sich der Bereich. Gehe dann unter "Datei anhängen" auf "durchsuchen" (den Button) und dann kannst du die Datei auswählen die angehängt werden soll. Am Ende einfach auf "Schreiben" ganz unten rechts.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Rudolf-Wien

• *
« Antwort #2 am: 13 Feb 11, 15:32 »
Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis !

Hier auch der Hinweis, max. 4, Größe 300 kb

Nochmals vielen Dank und

freundliche Grüße,

Rudolf.

Offline Rudolf-Wien

• *
« Antwort #3 am: 13 Feb 11, 15:50 »
Noch ein Foto vergrößert.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 13 Feb 11, 16:17 »
Hallo,

Almandin (Granat, rotbraun), Feldspat (weiß) und Quarz (grau, der linke Kristall im 2. Bild).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Rudolf-Wien

• *
« Antwort #5 am: 13 Feb 11, 16:24 »
Vielen herzlichen Dank für die präziese Auskunft !!

Freundliche Grüße nach Neumünster - vor vielen Jahrzehnten hatte ich übrigens in Bad Bramsted eine liebe Freundin.

Rudolf.

Offline huber

• *
Unbekannte Mineralien
« Antwort #6 am: 15 Feb 11, 15:40 »
Hallo,
das sind Granat xx auf Albit xx und einem Quarz x von Pakistan.
Glück Auf
               Josef Huber
« Letzte Änderung: 16 Feb 11, 16:34 von huber »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge