Hallo,
ich habe schon im Forum und im Lexikon recherchiert, aber keine für mich befriedigende Antwort gefunden: Wie bekomme ich hauchdünne, aber nicht zu übersehende Limonitüberzüge von Calcitkristallen herunter? Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es mit dem üblichen "Anti-Limonit-Mittel" Oxalsäure nicht, weil sie auch den Calcit löst. Na-Dithionit hatte ich als Tipp erhalten, von erfahrener Seite wurde mir aber gesagt, dass die Wirkung bei Limonit auf Calcit gegen null ginge.
Abbürsten konnte den Überzügen natürlich nichts anhaben. An Spülmaschine und Ultraschall glaube ich bei diesen Calciten nicht (sprich, ich habe die Erfahrung machen müssen, dass Calcite von der betreffenden Fundstelle beides unter Rissbildung sehr übel nehmen). Mit den ersten paar Probestücken im passiven Geschirrspültab-Bad über Nacht bin ich schon durch - wirkt Wunder bei den Tonpartikeln auf den Flächen und in den Zwickeln, aber natürlich nicht gegen den Limonit.
Da die xx größenmäßig und qualitativ sehr außergewöhnlich für den Muschelkalk sind und mir nur wenige Teststücke zur Verfügung stehen, möchte ich nicht planlos daran herum experimentieren. Wenn also jemand einen probaten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Rainer