hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/Mineralien Kalender

Autor Thema: unbekanntes von der Grube Glücksrad, Harz  (Gelesen 7114 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
unbekanntes von der Grube Glücksrad, Harz
« am: 03 May 11, 19:55 »
Hallo,

ich brauche eure Hilfe bei der Bestimmung dieses Minerals von der Halde der Grube Glücksrad. Die Kristalle sind deutlich kleiner als 0,5 mm. Ich habe bereits eine Vermutung um was es sich handeln könnte.

unbekanntes von der Grube Glücksrad, Harz

Besten Dank schonmal
Gruß
Stefan

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: unbekanntes von der Grube Glücksrad, Harz
« Antwort #1 am: 04 May 11, 12:19 »
Hallo,

eine Limonitpseudomorphose? Scheint noch Zinkblende dabei zu sein.

Gruß
Andreas

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #2 am: 05 May 11, 14:28 »
Hallo

Schaut mir stark nach umgewandelten Rhodochrosit/Smithsonit-Mischkristallen aus. Das orange, letztlich erdige Zeugs findet man recht häufig als Pseudomorphosen nach irgendwas in der Nähe von Zinkblende. Ich weiß allerdings auch nicht, was das ist. Falls Du bei Deiner Vermutung in Richtung Gysinit-(Nd) tendieren solltest - vergiss es, das ist 100% kein Gysinit !

Grüße

Markus

Online Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 05 May 11, 14:47 »
Stimme Markus zu.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 May 11, 19:43 »
Mein erster Gedanke: Mennige pseudomorphos nach Galenit bzw. Menninge auf Galenit. Was spräche dagegen?
Das sind für mich kleine Kuben.

Kluftknacker

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 05 May 11, 20:21 »
Hallo,

nun, da sind ja schon ein paar Ideen zusammengekommen, vielen Dank. Also meine Vermutung war eine ganz simple, nämlich Kupfer. Leider sind die Kristalle sehr klein.

Grüße
Stefan

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #6 am: 06 May 11, 12:11 »
Hallo, das scheint eindeutig Manganspat  (Rhodochrosit) zu sein.Täuber und Krause bechreiben in Lapis 5/81: "Als Rhodochrosit identifiziert wurden flächenarme,braune, selten rötliche Rhomboeder und hellgraue würfelartige Kristalle mit gerundeten Ecken.

Das scheint doch auf das Foto voll zuzutreffen. Ich habe übrigens die gleichen Kristallformen meistens in braun bis schwarz, aber auch in gelb in einem Stück. Kupfer kommt auf keinen Fall infrage.
Gruß willi

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #7 am: 13 May 11, 03:30 »
Mein erster Gedanke: Mennige pseudomorphos nach Galenit bzw. Menninge auf Galenit. Was spräche dagegen?
Das sind für mich kleine Kuben.

Kluftknacker

Wäre auch eine Möglichkeit, wenn auch die "Seltenere". Minium pseudomorph nach Galenit habe ich von dort allerdings noch nicht gesehen und wird auch nirgends beschrieben. Zudem sind Galenitkristalle eher selten und wenn, dann meist oktaedrisch mit Würfelflächen, ähnlich den Neudorfern. Galenitwürfel findet man fast nur eingewachsen. Wenn die sich umwandeln, hat man in der Regel Cerussit/Anglesit-Krusten auf den Kristallen. Wenn Pseudomorphose, dann wahrscheinlich Minium pseudomorph nach Anglesit oder Cerussit. Mit etwas Wohlwollen kann man die Kristallform von Anglesit in die Dinger interpretieren. Trotzdem halte ich umgewandelten Rhodochrosit/Smithsonit für wesentlich wahrscheinlicher.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge