https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Wie ist es entstanden?  (Gelesen 2685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darwin

  • *
  • Beiträge: 39
Wie ist es entstanden?
« am: 21 Jun 11, 01:41 »
Hallo erstmal liebe Mineralogen/Geologen und was noch hier alles anwesend ist ;D

Mein Name ist Gordon und ich studiere in Halle Angewandte Geowissenschften.
Eigentlich bin ich mehr der Paläontologie verfallen, aber da ich auch Interesse für Minerale, bzw Gesteine allgemein habe (mehr oder weniger durchs Studium bedingt ;)), bin ich auch auf dem Gebiet der Geologie, Mineralogie und Petrologie "gefuchst" und interssiert.

Aber genug von mir, ich freue mich auf heiße Diskussionen und und bin gespannt, was ich alles lernen werde ;)

Und als Einstieg habe ich auch gleich was zur Bestimmung, dieser Stein stammt aus einem Steinbruch östlich von Magdeburg (meine Heimatstadt), genauer gesagt aus dem Cronenberger Steinbruch und ich habe es endlich mal geschaft, diesen zu schleifen und polieren....

Zu sehen ist ein bzw mehrere Achate. Das ist ja "nichts" Besonderes erstmal, mich interssiert jetzt die Struktur der Matrix...sie erinnert mich stark an den Hallischen Rhyolit, der hier massenhaft vorkommt....sprich porphyrisches Gefüge... ;D
Und nun meine Frage(n)...wie entstand diese schöne und ästhetische  Struktur und es wirklich eine Art "Porphyr"....ich meine, die Entstehungszeit ist ja "fast" gleich...und ich sehe ja Feldspat, "Quarz" und Glimmer?...oder ist das Pyroxen bzw Amphibol....?
Oder bin ich völlig auf den Holzweg?

Fragen über Fragen ;D

LG

Gordon

Offline Darwin

  • *
  • Beiträge: 39
Re: Wie ist es entstanden?
« Antwort #1 am: 21 Jun 11, 17:25 »
Hi,
hat niemand eine Idee :'(

LG

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Wie ist es entstanden?
« Antwort #2 am: 21 Jun 11, 17:50 »
Hallo Gordon
Bei den Porphyr (meist Quarzporphyr), Rhyolith oder auch  Melaphyren bzw. Basalten handelt sich um vulkanische Deckergüsse.
Gasreiche vulkanische Massen hinterlassen zahlreiche Blasenräume die in der Folgezeit durch mineralische Ausscheidungen gefüllt werden (mal ganz einfach ausgedrückt).
So auch in den oben gezeigten Bild. Über die Gesteine und deren Entstehung kann man hier im Lexikon weiteres Informationen erhalten.

Beste Grüße
Roland