https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: olivin  (Gelesen 6404 mal)

Offline reni

• *
olivin
« am: 16 Dec 04, 20:01 »
hallo
Habe vom Ofenhersteller erfahren das die Steine im Ofeninnern aus gegossenem "Olivin" sind.
Meine Frage: Wie heiß Kann Olivin werden, wie hoch ist die Wärmespeichereung und Wärmeabgabe. Wer hat Erfahrung und kann es mir mitteilen?? Ist ein Ofen mit solchen Steinen empfehlenswert??
Vielen Dank ,reni

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: olivin
« Antwort #1 am: 16 Dec 04, 22:30 »
dachte eher das wäre schamott. gruß bernd

Offline reni

• *
« Antwort #2 am: 17 Dec 04, 10:58 »
hollo bernd
vielen dank für Deine Antwort. Es handelt sich hier um einen schwedischen  Kachelofen Hersteller. Kann ich davon ausgehen das die gegossen Steine aus Olivin  der Schamotte  gleichzusetzen sind??  Diese Öfen sind um ein vielfaches günstiger als die  hier angebotenen. Würde mich über eine Antwort freuen Gruß Reni

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 17 Dec 04, 14:25 »
Hallo

Öfen aus Olivin habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen -- war wohl immer in Läden die ausschließlich Specksteinöfen vertreiben ....

Gruß Moni

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #4 am: 17 Dec 04, 15:45 »
hallo ich denke das es kein olivin ist ,kann ich mir nicht vorstellen. wie moni schreibt speckstein kommt im allgemeinen zur verwendung. gruß bernd

Offline uwe

« Antwort #5 am: 17 Dec 04, 16:53 »
Da Olivinkristalle bzw. Kristallbruchstücke in Lava eingschossen vorkommen und demzufolge wohl einen eher höheren Schmelzpunkt haben, kann mich mir nicht vorstellen, daß eine Firma mit extrem hohen Energiebedarf Olivin für Ofen-Innensteine schmilzt und gießt.

Olivin wird wohl in Schweden eine andere Bedeutung haben oder die Firma, die diese Ofensteine herstellt hat den Namen "OLIVIN".

Gruß
Uwe

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Dec 04, 17:22 »
Es gibt ne Firma OLIVIN AS mit Sitz in Aheim, Norwegen.

Die stellen u.a. Auskleidungen und Schamotte für Öfen her.

collector.
« Letzte Änderung: 18 Dec 04, 08:41 von Collector »

Offline wolfilain

« Antwort #7 am: 18 Dec 04, 02:29 »
sorry LOL
 ;D

Offline Erik

« Antwort #8 am: 18 Dec 04, 07:55 »
Hallo,

mmh...warum soll das so unwahrscheinlich sein?
Olivin ist schließlich die Erstkristallisation in Magmen, dementsprechend besitzt er eine hohe Wärmekapazität, ist sehr hitzeresistent - dehnt sich also auch nicht...

Was ich weiß ist, daß Olivin in Saunaöfen zur Auskleidung benutzt wird - warum nicht auch hier?

Gruß, Erik

Offline reni

• *
« Antwort #9 am: 20 Dec 04, 10:28 »
Hallo
Möchte mich bei Euch bedanken für die vielen Anregungen und Informationen.
Wenn Olivin im Saunaofenbau Verwendung findet, kann ich mir auch denken das es im Kachelofenbau angewendet wird.
Werde mich mit dem Hersteller intensiv darüber unterhalten können Dank Eurer Information.
lieben Gruß Reni