https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Calcit von Malachit entfernen - Erfahrungsberichte  (Gelesen 6877 mal)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Hallo Zusammen

Wie der Titel schon aussagt würde ich gerne mal erfahren, ob irgendwer schonmal den Versuch gewagt hat, Calcit von Malachit zu entfernen und ob es zu brauchbaren Ergebnissen gekommen ist. Leider ist es extrem schwierig eine Methode zu finden, die selektiv nur den Calcit angreift, den Malachit aber unbeschadet lässt. Säuren scheiden aus, EDTA meine ich auch, da sich mit dem Cu ebenfalls Komplexe bilden. Was ich in dem "Mineralien reinigen und aufbewahren"-Buch von Duthaler/Weiß gefunden habe ist eine Methode mit Kohlendioxid, wobei der Calcit als Calciumhydrogencarbonat gelöst werden soll. Allerdings steht auch hier was davon, das Malachit angegriffen wird und daher will ich erstmal horchen, ob irgendwer mit irgendwas schonmal erfolgreich war. Konkret: Ich habe hier Stücke aus dem Winterberg bei Bad Grund/Harz, wo auf verwittertem Chalkopyrit ein Rasen aus Malachitkristallen und -Aggregaten sitzt. Leider sind diese Aggregate später von einer z.T. sehr dünnen Schicht Lehm oder Tonmineralen überzogen worden und danach mit Calcit überwachsen bzw. übersintert. Ohne den Calcit könnte man den Lehm/Ton mit hoher Wahrscheinlichkeit im Ultraschall entfernen und hätte Super-Malachitstufen. An einigen Stellen sitzt der Calcit ohne den nervigen Lehm/Ton auf dem Malachit, diese Stellen/Stufen sehen so auch schon gut aus, an denen werde ich auch nichts machen. Also: Vorschläge willkommen !

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Calcit von Malachit entfernen - Erfahrungsberichte
« Antwort #1 am: 26 Jul 11, 20:30 »
Hallo

Nach der Beschreibung würde ich ein Teststück mit Wasser und Detergenz ( Spüli  ;) ) einweichen und dann doch mal Ultraschall ausprobieren.
Vielleicht sind die Tonminerale so weit aufgeweicht, daß sie den Calcit-Überzug mit absprengen.
Bin gespannt auf andere Vorschläge.
Gruß
Norbert

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 26 Jul 11, 20:44 »
Hallo!
Ich würde das auch erstmal so probieren.
Gruß Jens

Offline cmd.powell

« Antwort #3 am: 29 Jul 11, 14:54 »
Tja, interessanter Vorschlag. Allerdings bin ich schon mit meinem Hochdruckreiniger und der fiesen Dreckfrese drüber gegangen. Ich glaube nicht, das Ultraschall mehr schafft als 110 Bar Wasserstrahl. Unter dem Mikroskop kann man auch recht gut sehen, das die Tonminerale in dem Calcitsinter eingewachsen sind.
Anscheinend sind zunächst aus Chalkopyritkrusten auf Baryt die Malachitaggregate hervor gegangen, die auch frei in einen Hohlraum wachsen konnten. Danach muss sich die dünne Lehm- oder Tonschicht abgelagert haben. Für Eisenoxide ist die Farbe zu "kackbraun". Erst am Ende der Mineralisation wurde der Calcitsinter abgelagert und hat aller überkrustet. Ohne Chemie wird man da wahrscheinlich nichts mehr erreichen. Immerhin binkt es überall grün durch, vermutlich weil sich die Lehm- oder Tonschicht gravitativ abgelagert hat und somit nur oben drauf liegt. Immerhin hab ich reichlich "Probierstücke", da kann ich ein bisserl dran rumätzen. Große Hoffnung habe ich aber nicht. Schade eigentlich, aber diese blöden Lehmschichten hat man recht häufig im Winterberg. Auch so mancher, eigentlich recht schön gewachsener Calcitkristall wird davon verunziert...

Offline Walpurgin

« Antwort #4 am: 29 Jul 11, 17:35 »
Stopf das Teil als erstes mal in den Spüli....und danach wirst du sehn was wirklich noch hartnäckig hängenbleibt.

Offline cmd.powell

« Antwort #5 am: 02 Aug 11, 02:38 »
Ok, hab ich gemacht - - - und nun ??

Wie erwartet (dafür bin ich zusehr Realist) bringt Ultraschall praktisch nichts und schon gar keine sichtbare Verbesserung.
[Zynismus an] Naja klar, ich stelle hier im Forum meine ziemlich präzise formulierten Fragen auch nur, weil ich auf das Naheliegenste selber nie komme. ::) [Zynismus aus]
So, könnte mir jetzt vielleicht jemand sagen, ob er schonmal Erfahrungen beim Entfernen von Calcit von Malachit gemacht hat oder kommen weitere Reinigungstipps aus der Standardschublade (dann hätte ich zwar geschrieben "Malachit reinigen - Erfahrungsberichte gesucht" o.ä. - aber vielleicht weiß ich ja auch keine Kontrolle über meine Finger und tippe wirres Zeug...  :P).
[Zynismus aus - nur zur Sicherheit  8)]

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 02 Aug 11, 06:14 »
Hallo!
(Zynismus an) Wegschmeißen!Man kann nicht aus jedem Ramsch was machen!(Zynismus aus) 8)
Gruß Jens

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 02 Aug 11, 16:54 »
Hallo

Immerhin hast Du am Ende Deiner "ziemlich präzise formulierten Frage" geschlossen mit
Zitat
...Also: Vorschläge willkommen !
Das hätte dann präzise heißen müssen:
Also: nur Vorschläge willkommen, die auf jeden Fall funktionieren!   ;D

Norbert
vive la précision   8)

Offline cmd.powell

« Antwort #8 am: 02 Aug 11, 23:44 »
Auweia, na da hab ich ja wieder was gesagt  ::)

Leuties, mir geht es darum zu erfahren, ob schonmal jemand Calcit von Malachit entfernt bekommen hat. Wenn mich jemand nach dem Weg zum Hauptbahnhof fragt, antworte ich doch auch nicht mit "es ist viertel nach drei".

Aber lasst stecken, offenbar weiß keiner was, das ist auch eine Aussage...

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #9 am: 03 Aug 11, 02:14 »
Ist ja jetzt nicht unbedingt der Grund zum Verzweifeln, nur weil sich kein vernünftig denkender, ernsthaft Mensch der Problematik sofort annimmt.
Dieses Problem hatte ich auch schon, ist aber nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl zu meistern.
Malachit löst sich eigentlich 1:1 mit Calcit auf.

Positive Ergebnisse konnte ich aber erzielen mit einer Vorbehandlung mit Zitronensäure und im Anschluss verdünntem Durgol.(bei beiden nicht überdosieren und relativ lange Reaktionszeiten in Kauf nehmen)

Gern geschehen- probiers mal aus

- das eine oder andere Stück habe ich aber mit diesem Experiment schon verheizt.
Ist für mich aber kein Problem gewesen, da ich ja im Schwazer Bergbau zuhause bin.

Grüsse
Frank

Es gibt hier mehr oder weniger sinnvolle Beiträge

Meine Opa ( verdient angesehener Fachmann auf dem Gebiet der Mineralogie) pflegte zu sagen: "geredet und geschissen ist gleich ein Haufen". Auf Tirolerisch "kred und gschissn is glei a hauf´n"

Und wer sich angesprochen fühlt, dem gebe ich mit auf den Weg, dass ich der Meinung bin, dass es solch einen Schotter an Antworten wie er hier teilweise gegeben wird nur um sich selber zu beweihräuchern einfach nicht braucht.

Das Bild Zeigt ausgeäzten Malchit auf Calcit- Dolomitmatrix, welcher von Calcit überwachsen war.
« Letzte Änderung: 03 Aug 11, 05:02 von strahler1975 »

Offline cmd.powell

« Antwort #10 am: 04 Aug 11, 05:28 »
Na das ist ja mal eine Aussage. Die langen Reaktionszeiten sind kein Problem - mit was für Konzentrationen hast Du den in etwa gearbeitet. iCh hab ja immernoch die Hoffnung recht gute Ergebnisse erzielen zu können, da die Calcitkruste meistens recht gleichmäßig aufgewachsen ist. Oder es sieht immerhin so aus, schlauer werde ich auch er hinterher sein. Ich werde auf jeden Fall berichten. Allerdings muss ich jetzt erstmal Zitronensäure und Durgol besorgen - sollte hoffentlich das kleinste Problem sein...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge