Hallo Zusammen
Wie der Titel schon aussagt würde ich gerne mal erfahren, ob irgendwer schonmal den Versuch gewagt hat, Calcit von Malachit zu entfernen und ob es zu brauchbaren Ergebnissen gekommen ist. Leider ist es extrem schwierig eine Methode zu finden, die selektiv nur den Calcit angreift, den Malachit aber unbeschadet lässt. Säuren scheiden aus, EDTA meine ich auch, da sich mit dem Cu ebenfalls Komplexe bilden. Was ich in dem "Mineralien reinigen und aufbewahren"-Buch von Duthaler/Weiß gefunden habe ist eine Methode mit Kohlendioxid, wobei der Calcit als Calciumhydrogencarbonat gelöst werden soll. Allerdings steht auch hier was davon, das Malachit angegriffen wird und daher will ich erstmal horchen, ob irgendwer mit irgendwas schonmal erfolgreich war. Konkret: Ich habe hier Stücke aus dem Winterberg bei Bad Grund/Harz, wo auf verwittertem Chalkopyrit ein Rasen aus Malachitkristallen und -Aggregaten sitzt. Leider sind diese Aggregate später von einer z.T. sehr dünnen Schicht Lehm oder Tonmineralen überzogen worden und danach mit Calcit überwachsen bzw. übersintert. Ohne den Calcit könnte man den Lehm/Ton mit hoher Wahrscheinlichkeit im Ultraschall entfernen und hätte Super-Malachitstufen. An einigen Stellen sitzt der Calcit ohne den nervigen Lehm/Ton auf dem Malachit, diese Stellen/Stufen sehen so auch schon gut aus, an denen werde ich auch nichts machen. Also: Vorschläge willkommen !