https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Sind das Moldavite oder Tektite? / glasige Schlacke  (Gelesen 10560 mal)

Offline Anwill

• *
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann...

Sind die angehängten Bilder zu gebrauchen um die Mineralien/Gesteine zu bestimmen?
Auf meiner Suche im Netz habe ich Bilder von Moldaviten gefunden, die eine sehr eigene Oberflächenstruktur haben. Die Steine die ich gefunden habe, haben eine glatte Oberfläche da sie in einem Flussbett gelegen haben. Mir ist aufgefallen das alle an der Oberfläche Dellen wie von Luftblasen haben, und aufgeschlagen sehen sie aus wie Glas. Daher meine erste Vermutung natürliches Glas (Moldavite). Laut Netz sind aber Fundorte in Österreich selten oder gar keine...
Insgesamt haben die Steine ein Gewicht von 552g.

Gruss, Andreas

Offline Klinoklas

Re: Sind das Moldavite oder Tektite?
« Antwort #1 am: 28 Nov 11, 22:43 »
Hallo Andreas,

das sind keine Moldavite, ganz klar abgerolltes Glas.

Gruß
René

Offline Anwill

• *
« Antwort #2 am: 28 Nov 11, 23:35 »
das sind keine Moldavite, ganz klar abgerolltes Glas.

Hallo René

abgerolltes Glas? Aber schon natürliches Glas, oder?
Moldavite sind doch auch natürliches Glas, woher kann man dann eine Unterscheidung treffen???

Andreas
« Letzte Änderung: 20 Apr 13, 16:26 von oliverOliver »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 28 Nov 11, 23:48 »
Hallo,

Oberflächenstrukturen, Blasen und Vorkommen ;-)

Natürliches Glas: Obsidian und Co - gebunden an Vulkane.
Natürliches Glas: Tektite - gebunden an grosse Meteoriteneinschläge, ganz ganz selten.

500g und das nicht im Suchradius >>10km ist unwahrscheinlich.
Tektite sind in Österreich meines Wissens Megaselten - wurde schon einer gefunden?
Keine Fließstrukturen an der Oberffläche = kein Flugerstarrung.

Also es ist 99,99% Glas aus Menschenhand.
MfG

Frank
« Letzte Änderung: 20 Apr 13, 16:26 von oliverOliver »

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 29 Nov 11, 03:23 »
Hi

Google doch einfach mal nach "Moldavit" und schau Dir die Bilder dazu an, dann wirst Du sehen, das Deine Glasstücken recht wenig Ähnlichkeit mit Moldaviten haben. Moldavite sind letztlich auch Tektite und Tektite sind an sogenannte Streufelder gekoppelt. Das sind die Bereich, in denen die bei einem großen Impaktereigniss erzeugte Gesteinsschmelze auf die Erde zurückgeregnet sind. Die Größe und Form der Streufelder variiert mit der Größe des Impaktereignis. Auf der Welt sind einige dieser Streufelder bekannt. Österreich ist nun nicht unbedingt das Land, wo man solch ein Streufeld hat. Die Moldavite selber stammen vom Impaktereigniss, bei dem auch das Nördlinger Ries entstand. Alles in Allem ist es somit eher unwahrscheinlich, das Du da Tektite im weiteren Sinn und noch unwahrscheinlicher das Du Moldavite hast. Wahrscheinlicher ist, das es sich irgendwas menschengemachtes handelt, da Österreich auch nicht unbedingt berühmt für seine Vulkane ist...

Offline Anwill

• *
« Antwort #5 am: 29 Nov 11, 09:02 »
Alles in Allem ist es somit eher unwahrscheinlich, das Du da Tektite im weiteren Sinn und noch unwahrscheinlicher das Du Moldavite hast. Wahrscheinlicher ist, das es sich irgendwas menschengemachtes handelt, da Österreich auch nicht unbedingt berühmt für seine Vulkane ist...

Hallo zusammen,

ja das ist mir schon klar, das Moldavite anders aussehen. Hab auch nicht wirklich damit gerechnet das es welche sind.
ABER: mich verwundert es dann doch das es Glas aus Menschenhand sein soll, da einige Stücke im Durchmesser über 4cm sind. Andere Stücke haben Steine und anderes Material eingeschlossen.
Die glatte Oberfläche kommt sicher vom Rollen im Bachbett, wo die Steine ja mit dem Wasser über den ganzen Kiesel "gerollt" werden. Auch ist mir keine Glasindustrie an dem Flussverlauf bekannt.
Wenn Flaschenglas in einem Fluss mitgenommen wird, sind die Stücke sehr klein und trotzdem mehr durchscheinend. Und was noch dazu kommt es bilden sich sicher keine Blasen an der Oberfläche...

Also wie gesagt die Blasen an der Oberfläche und die Grösse lassen mich noch immer ein wenig an Menschenhand zweifeln.

mfG, Andreas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 29 Nov 11, 09:23 »
Also wie gesagt die Blasen an der Oberfläche und die Grösse lassen mich noch immer ein wenig an Menschenhand zweifeln.

Nöö - mich nicht ;-)
Gerade die Blasen in Rund, gerade die Grösse...

MfG

Frank
« Letzte Änderung: 20 Apr 13, 16:27 von oliverOliver »

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 29 Nov 11, 09:56 »
Hallo Andreas,

es gibt auch noch andere Arten von künstlichem Glas als nur Glasflaschen. Rest- und Abfallschmelze kann in großen Volumina (und damit Stückgrößen) anfallen.

Gruß,
Rainer

Offline Waldschratz

« Antwort #8 am: 29 Nov 11, 10:21 »
Bei uns hier findet man auch altes Glas. Meißt in Grün, soll wohl irgendwie die Grundfarbe von Glas sein, und teils über Hühnereigröße.

Gruß Tim

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 29 Nov 11, 10:43 »
Hi Andreas,

ich hab hier mal eine Karte verlinkt mit dem einzig bekannten Europäischen Einschlag im Nördlinger Ries und den sich daraus ergebenden Streufeldern(gelbe Punkte).
Dem nach befinden sich die einzigen Fundstellen in Östrreich im nördl. Waldviertel.

http://www.realgems.org/edelsteine_liste/pic/big%20moldavite%20map.jpg

Davon abgesehen, hast Du Dir mal Fotos von Europäischen Moldaviten angesehen? Die sind sehr klein, in der Regel flach und stark zerfurcht.
Was glaubst Du, was mit so einem Stück passiert, wenn es jahrelang in einem Fluss abgerollt wird?

Glaubst Du echt, da würden tatsächlich solche Exemplare, wie von Dir hier präsentiert am Ende zu finden sein?

Jetzt mal abgesehen von der Seltenheit, wenn man Tektite/Moldavite eimerweise einsammeln könnte, wären die auch nicht viel mehr wert als abgeschliffenes Glas einer Einwegflasche.
Für mich ist das hier alles Schlacke oder Glasschlacke. Früher hat man das auch in Österreich nicht so genau genommen und solche belasteten Industrierückstände für den Wege-u.Straßenbau verwendet, ein möglicher Weg, wie die in den Fluß hereingekommen sein könnten. In jedem Fluss findet man jede Menge Schlacke, das Erbe unserer umweltfrevelnden Väter.

LG

Thomas
« Letzte Änderung: 29 Nov 11, 10:52 von thothie »

Offline Anwill

• *
« Antwort #10 am: 29 Nov 11, 12:45 »
Glaubst Du echt, da würden tatsächlich solche Exemplare, wie von Dir hier präsentiert am Ende zu finden sein?

Hallo Thomas,

natürlich glaube ich nicht daran, das solche Exemplare zu finden sind, wenn sie in einem Fluss gerollt werden. Das habe ich auch nicht gemeint.
Meine Vermutung war nur wegen des Materials (Glas), das es sich eventuell um Moldavite oder ähnliches handeln könnte. Nur wegen des Materials...

Ich bin ja schon mit der Auskunft zufrieden, dass es sich um Glasschlacke handelt. Ich wollte von den Spezialisten hier wissen, ob es sich vielleicht auch um natürliches Vorkommen (also nicht von Menschenhand) von Glas handlen könnte. Gibts das überhaupt???

mfG Andreas

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 29 Nov 11, 13:10 »
Gibt´s das überhaupt?

Jo, sogar in meiner Sammlung ;D

http://85.25.71.31/lexikon/index.php/RockData?rock=Fulgurit

oder die hier, vulkanischen Ursprungs:

http://85.25.71.31/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Lechatelierit

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #12 am: 29 Nov 11, 21:42 »
Klar abgerollte Schlackestücke.

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #13 am: 29 Nov 11, 22:03 »
Meine Jugendzeit !
Oft Trumbuken und das böse Glas im Lagerfeurer recyling damals  war's .
Manchmal auch öfter im Monat und immer dem Brandschutz entsprechend sauber.
Glas und Gruss.

Offline Anwill

• *
« Antwort #14 am: 30 Nov 11, 09:50 »
ok - "nur" Glasschlacke...

Danke, an alle die mir Auskunft gegeben haben.  :)

Gruss, Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge