https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Meteorit oder Stein ?  (Gelesen 3491 mal)

Offline tecumseh

• *
Meteorit oder Stein ?
« am: 30 Nov 11, 13:08 »
Hallo !
Habe hier zwei Steine von denen ich gerne wüßte was sie sind !
Stein 1 ist13 x 9 cm und 535 g schwer, Stein 2 ist 11 x 9,5 cm und 405 g schwer . Gefunden in Bayern nahe Nürnberg . Siehe Bilder

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Meteorit oder Stein ?
« Antwort #1 am: 30 Nov 11, 13:11 »
Hallo,

aufgrund der Bildqualität und der mangelhaften Beschreibung ist mein Tipp: Die Steine sind gelb-braun.

MfG

Frank

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #2 am: 30 Nov 11, 14:07 »
Hallo,

die Bilder sind in  etwa so scharf, als wenn ich Steine ohne meine Brille betrachte. Habe somit Übung  ;D
Hornstein?

Aufgrund der Qualität der Fotos geht`s echt nicht genauer.

Glück Auf!
Jörg

Offline tecumseh

• *
« Antwort #3 am: 30 Nov 11, 14:53 »
OK ! Vielen Dank für Eure Mühe und Ironie !
Da ich absoluter Laie bin ( merkt man was ? ) bin ich wohl etwas lasch an die Sache herangegangen . Also zusätzliche Infos :
Die Steine sind nicht magnetisch, können nicht angeritzt werden, reagieren nicht auf Zitronensäure ( habe ich in einer anderen Anfrage gelesen - ich mache mich, gell ? ) und ich finde sie extrem schwer, für Steine !Ich versuche ein schärferes Bild zu machen, mal sehen ob das gelingt !

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #4 am: 30 Nov 11, 16:08 »
Hallo Tecumseh,

alleine aufgrund der Tatsache, dass Dein Fund nicht magnetisch ist, scheiden Meteorite aus. Ich tippe stark auf Hornstein (hart wegen mikrokristalliner Struktur; reagiert nicht auf Säure da aus Chalzedon besteht; schwer da hohe Dichte). Mit Zitronensäure kenne ich mich nicht aus, mag sein, dass sie für bestimmte Säuretests verwendet wird. Zwecks Unterscheidung Kalk : Kieselsäure, kenne ich nur Salzsäure, reicht für die meisten Schnelltests aus.
Noch eine Bitte: Trotz sehr viel besserer Schärfe, erkennt man auf der Gesteinsoberfläche nicht allzuviel Details (überblendet). Aber wie bei allem: Übung macht den Meister.

Die besten Grüsse und Glück Auf!
Jörg

Offline tecumseh

• *
« Antwort #5 am: 30 Nov 11, 17:31 »
Danke Jörg !
Gruß
Günter

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #6 am: 30 Nov 11, 19:10 »
Hallo Günter,

"Hornstein" ist nicht mehr als ein erster Verdacht. Falls Du magst, kannst Du ja noch ein Foto mit mehr Details der Oberfläche versuchen. Vielleicht lässt sich der Verdacht dann bestätigen oder es ist doch was anderes  ???

Die besten Grüsse und Glück Auf!
Jörg

Offline Achim

« Antwort #7 am: 30 Nov 11, 19:17 »
Hallo Günther,

Du schreibst das Stück wäre recht schwer. Eine Dichtebestimmung würde bei der Bestimmung helfen, das Stück sieht ja homogen aus. Mit einer digitalen Küchenwaage ist dies gar nicht schwer. Ein Gefäß mit Wasser füllen, auf die Waage stellen, Skala Nullen. Den Stein an Bindfaden befestigen, in das Wasser hängen (so das der Stein im Wasser 'schwebt'. Die Skala zeigt das Gewicht der verdrängten Flüssigkeit an. Den Stein alleine wiegen. Der Quotient aus Steingewicht und verdrängte Flüssigkeit ergibt die Dichte.

Viele Grüße

Achim