https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: wie heisst dieser grüner kriestall / synthetischer Periklas  (Gelesen 31701 mal)

Offline marion

• inaktiver User
  • *
habe vor 30 jahren  von einem wanderer einen stein geschenkt bekommen und wollte nun genau wissen wie dieser grüne kristall heist und wert ist,danke
« Letzte Änderung: 02 Nov 19, 18:36 von oliverOliver »

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: wie heisst dieser grüner kriestall
« Antwort #1 am: 27 Dec 11, 20:46 »
Hallo Marion,

Deine Angaben sind ein wenig "mager" um daraus eine Bestimmung ableiten zu können.
Was immer wichtig ist, zumindest: Größenangabe, Fundort, Härte (lässt sich Dein Mineral mit einem Messer ritzen?), Strichfarbe (was für eine Farbe hat der Strich auf einer hellen harten Oberfläche).
Wenn Du da noch was ergänzen kannst, wirst Du sicherlich Antworten bekommen.

Zum Wert von Fundstücken steht hier im Forum an anderer Stelle viel geschrieben und lässt sich folgendermaßen zusammenfassen: Soviel wie ein anderer bereit ist, dafür zu geben.

Glück Auf!
Jörg

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 27 Dec 11, 20:48 »
Hallo,

was die Herkunft des Steins angeht: wo hast du den Wanderer getroffen? Hat er den Stein in dieser Gegend gefunden?

Günter

Offline marion

• inaktiver User
  • *
« Antwort #3 am: 27 Dec 11, 22:06 »
vielleicht hilft euch noch der ort um es besser bestimmen zu können,österreich,,ich weiss das es ein grüner bergkristall sein soll ,so sagte mir der wanderer da war ich fünf jahre alt,meine eltern haben dort ihr ganzes leben urlaub verbracht und wie gesagt ich schlepp denn stein schon 30 jahre mit mir rum, :-[

die grösse beträgt ca 15 mal 15 cm und ca 6 cm breit

ist das mit dem  messer ernst von euch gemeint,,ok habs versucht nun ja kratzen auf einer glatten seite ist schon schwierig ,ist auf jedenfall ein silbergrauer streifen zu sehen aber kein kratzer
« Letzte Änderung: 04 Jan 12, 17:00 von Hg »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 27 Dec 11, 22:21 »
Hallo,

Österreich ist groß, geht die Erinnerung nicht mehr genauer?

Günter

Offline marion

• inaktiver User
  • *
« Antwort #5 am: 27 Dec 11, 22:28 »
hier noch ein foto

Offline marion

• inaktiver User
  • *
« Antwort #6 am: 27 Dec 11, 22:30 »
kärnten

Offline marion

• inaktiver User
  • *
« Antwort #7 am: 27 Dec 11, 23:07 »
ich habe ihn immer rudi genannt ,es wäre echt spitze von euch wenn ihr mir verraten könntet wer rudi ist,am besten bevor ich die zweite rotkäpchen leer habe,, ::)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 27 Dec 11, 23:29 »
Hallo Marion,

sei mir nicht böse, aber
- um 19:20 ein Bild ohne Infos eingestellt, Infolage 0,0
- um 22:10 ist nicht klein
- um 22:14 Wird von Stahl nicht geritzt
- um 22:28 ein scharfes Foto und 2 naja-Fotos
- um 22:53 wichtiger Hinweis: Porig und Fabwechsel!
- um 23:07 Mahnung: bevor ich die zweite rotkäpchen leer habe!

Vorschlag: Stell die zweite Flasche kalt bis du weisst, was es ist!

Also wenn die Poren rund sind, stimme ich für Glasschlacke. Dann ist der Farbwechsel aussen der oxidierte Fe(III) bereich und der grüne ist der Bereich mit Fe(II). Wenn du ganz viel Glück gehabt hast, war der Wanderer Prof. A* aus F* und hat dir einen Zirconia geschenkt - glaube ich aber nicht, dann hättest du gesagt, dass der Stein schwer ist.

Synthetisch bin ich mir fast sicher - Nenn es Schlacke und mach die zweite Flasche auf.

MfG

Frank

Offline marion

• inaktiver User
  • *
« Antwort #9 am: 27 Dec 11, 23:46 »
sorry ,aber was ist denn jetzt  passiert,ich hoffe nicht das alle so reagieren ,hab halt schon viel gegoogelt ,hab aber leider nichts wirkliches gefunden,,und was heisst schwer  er wiegt nur ca 700 gramm,, und wenn du glaubst das rudi unecht ist ,dann na bitte ,, es gibt ja bestimmt noch ein paar gescheitere hinweise

Offline marion

• inaktiver User
  • *
« Antwort #10 am: 28 Dec 11, 00:02 »
nein die poren sind nicht rund ,ich hab auch noch mehr fotos,also wenn ihr welche braucht dann mach ich das

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #11 am: 28 Dec 11, 00:11 »
Ich schließe mich der Diagnose von Krizu an mit der zusätzlichen Anmerkung, dass Bergkristall in dieser grünen Farbe nicht existiert. Bergkristall ist grundsätzlich farblos.

Günter

Offline marion

• inaktiver User
  • *
« Antwort #12 am: 28 Dec 11, 00:28 »
und es war nicht nur ein wanderer er hatte auf dem weg bergsteiger kleidung an in grau   mit schuhe seile hacke ,und hatte ein blonden bart kurz ,und erhlich gesagt weiss ich nicht ob er proffesor war aus ..f

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #13 am: 28 Dec 11, 00:44 »
Glasschlacke ist meist ein guter Tip bei grünen unbekannten Mineralien.
Das Bild in #7 spricht nicht für Glas.
Allerdings würde ich mich das bei solch schlechter Fotoqualität nicht zu sagen wagen.

@Marion - wenn dir wirklich an einer 100%igen Bestimmung liegt, solltest du dich bitte um bessere Bilder bemühen.

Glück Auf !!!
Frank

Offline marion

• inaktiver User
  • *
« Antwort #14 am: 28 Dec 11, 01:07 »
der wanderer war bergsteiger das weiss ich auf jeden fall,na ich dachte es geht schneller ,sorry hab die uhrzeit vergessen,und entschuldigung ,wegen der eile und des sektes und der schreibfehler,wir schauen morgen noch mal nach ....schlaft gut,mfg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge