https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Verlinkte Ereignisse

• 2. Mittelsächs. Tauschtag f. Mineralien u. Fossilien: 25 Feb 12

Autor Thema: 2. Mittelsächsischer Tauschtag für Mineralien und Fossilien  (Gelesen 4882 mal)

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Liebe Sammler, liebe Anfänger!
Am Sonnabend, dem 25. Februar zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr findet der
2. Mittelsächsische Tauschtag für Mineralien und Fossilien
im Kulturzentrum "Linde" in Mühlau (bei Chemnitz) statt.
Es wird keine Tischgebühr erhoben. Wir bitten jedoch, neben den Stufen zum Verkauf auch genügend Material zum Tausch (bitte an den Tischen so ausweisen) bereit zu halten. Anfänger, vor allem Kinder freuen sich auch immer über kleine Stücke, die zum Wegwerfen zu schade waren, aber als Geschenke viel Freude bereiten.
Anmeldungen bitte an:
Kulturverein "Linde" Mühlau e.V.
c/o Michael Schönfeld
Untere Hauptstr. 52
09241 Mühlau
Tel.: 0172-7925917
kultur.linde@gmx.de
www.kultur-linde.de
« Letzte Änderung: 15 Jan 12, 15:45 von Hg »

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
10.00 - 17.00 Uhr
"Linde" Mühlau b. Chemnitz
- keine Tischgebühr -
Tauschen - Verkaufen - Schenken

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Sollte es so kalt bleiben, treffen wir uns eben nicht beim kühlen Blonden, sondern beim heißen Grog in der Linde.
Ein paar Tische sind noch frei...

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
hallo an alle die auch vor ort sein werden.

ich werde ein schönes geordnetes angebot an fossilien und mineralien aus der ganzen welt im angebot haben.
es wird ammoniten, achate und diverse mineralien umfassen die alle käuflich erworben werden können.
zum tauschen werde ich verkieselte hölzer aus dem kyffhäuser und fische aus dem kupferschiefer von mansfeld mitbringen.
wenn interesse an weiteren kauf oder tauschartikeln sein sollte, würde ich mich über eine kurze pn sehr freuen.

glück auf
dorypterus

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
Nachddem nun die Börse gestern in Flöha so toll war,
freue ich mich schon auf den Tauschtag am Samstag in Mühlau.
Wenn ich was ganz bestimmtes zum Tauschen mitbringen soll,
dann bitte eine PN oder Mail schreiben.
Grüsse vom Kyffhäuser
Matthias

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Der Kulturverein bedankt sich herzlich bei allen Ausstellern. Wir meinen, der Tauschtag war ein Erfolg und sollte Fortsetzung im nächsten Jahr wieder finden.
Glück auf!

Offline limestone

Hallo,
ich wollte eigentlich auch vorbeikommen, bin aber dann doch lieber sammeln gegangen. Habe ich was wichtiges verpasst? Ich meine Neufunde die eventuell angeboten wurden.
Glück Auf
Ralf

Offline Schmucki

Hallo Ralf,

es war eine kleine Börse mit vielen Stücken aus der Umgebung. Es gab einige Hölzer aus den umliegenden Kiesgruben, z.B. Sermuth. Ein Aussteller hatte viele Achate aus Hartmannsdorf und der Gegend um Leisnig. An einem anderen Tisch gab es sogar zwei oder drei "Röhrenachate" von dem Fundpunkt Liebgens Mühle bei Leisnig.  :o Ich selbst habe mir eine Stufe Natrolith vom Richter-Steinbruch in Hammerunterwiesenthal geleistet, weil mir die in meiner Sammlung bisher noch fehlte.

Neufunde habe ich keine gesehen. Ich hatte gehofft, ein Stück von dem großen Amethystfund letztes Jahr in Mildenau zu ergattern, die an diesem Wochenende auf der Leipziger Börse in einer Sonderschau gezeigt werden. Vielleicht habe ich da Glück.

Ob das mit dem Tauschen funktioniert hat, kann ich nicht einschätzen. Ich habe nur ein oder zwei größere Kisten gesehen, wo groß "Zum Tauschen" drauf stand. Vielleicht können andere was dazu sagen.

Viele Grüße und vielleicht bis Samstag in Leipzig

Sebastian

Offline Fritzi

Hallo Schmucki,

Mildenauer Amethyst habe ich auf der Börse in Flöha gesehen.

VG
Fritzi