Hallo Sebastian,
im Gegensatz zum Festland, wo Du hunderte von Kilo Mineralien problemlos ausführen kannst, kann es bei der Ausreise von den Kanaren Probleme geben. Ich hatte 2004 etwa 1 Kilo empfindlicher Zeolith-Mineralien von Gomera im Handgepäck und wurde mit dem Hinweis, dass die Ausfuhr von Mineralien aus Spanien verboten wäre, aufgehalten. Man wollte einen "Gutachter" beiziehen...
Durch unintelligentes Vorgehen der Flughafenbehörde beim Einchecken war zuvor schon jede Menge Zeit vergeudet worden und wir waren unverschuldet spät dran, unser Flieger sollte zehn Minuten später abheben. Der Flieger startete pünktlich, der brave Robert war mit sämtlichen Mineralien an Bord - mehr sog i ned !
In Griechenland gibt es stellenweise auch Probleme, in Fundgegenden wie Serifos herrscht schon fast eine Hysterie, im Großen und Ganzen interessiert sich der neuzeitliche Grieche eher selten für Mineralien. Aufgrund meiner Ausrüstung werde ich beim Heimflug regelhaft aufhehalten. Wenn ich dann die gefundenen Mineralien auspacke, die bei meinen Strahlerkollegen in der Heimat durchaus Anerkennung auslösen, zuckt der griechische Zollbeamte nur mit den Achseln und winkt mich durch.
Glück auf
Robert