https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Verlinkte Ereignisse

• Aue - Sammlerbörse für Mineralien: 01 Apr 12

Autor Thema: Am 1.4.2012 Mineralienbörse in Aue  (Gelesen 13936 mal)

Offline Gobobos

Re: Am 1.4.2012 Mineralienbörse in Aue
« Antwort #15 am: 29 Mar 12, 00:25 »
Hallo, eine Frage an die Sammler, die schon mal die Börse in Aue besucht haben: lohnt es sich für Harz-Sammler oder Namibia-Sammler dorthin zu kommen??? Außer der interessanten Umgebung natürlich. Ist immerhin ein Trip von gut 600 km hin - und zurück. Ich habe schon einiges Interessantes über die Börse gelesen, bin aber noch unsicher. Kürzlich Eppelheim, demnächst Freiberg, da kommen Km zusammen und Tanken macht ja im Moment wirklich keinen Spaß.

Besten Dank
Gobobos

Offline Walpurgin

« Antwort #16 am: 29 Mar 12, 10:41 »
Mhm...es sind Händler für das obere Preissegment vorhanden ,diese habe eigentlich fast immer auch Namibia und Harz Mineralien im Angebot. Der Großteil der Mineralien kommt aber aus dem Sächsischen bzw. Erzgebirge.
Ich finde Aue ist ne schöne Börse die man sich mal antun kann !

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
Re: Mineralienbörse Aue
« Antwort #17 am: 01 Apr 12, 17:00 »
War heut mal kurz auf der Auer Börse. Gutes Angebot wie immer, aber leider wenige Neufunde, was auch fast zu erwarten war. Trotzdem immer eine Reise wert, schon allein wegen der guten Gespräche mit einigen Sammler/Händlern.

Grüße und Glück Auf
Ronny

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #18 am: 02 Apr 12, 12:10 »
Hallo,

als jemand, der die Auer Börse zum ersten Mal besucht hat, war ich überrascht vom tollen Ambiente, aber auch etwas enttäuscht vom Angebot. Da halte ich es mit einem bayrischen Sammlerfreund, der meinte, hier wären die Händler alle Vollprofis, Schnäppchen seien nicht zu machen.

Nach der ersten Runde hatte ich denn auch ein paar interessante Stücke gesehen, die Preisauszeichnungen waren aber jenseits von gut und böse. Nach drei Stunden und etlichen Runden später war ich dann aber auch mit den Einkäufen ganz zufrieden.

Insgesamt kann die Börse auch von mir empfohlen werden, sie hat ja ohnehin einen guten Ruf. Unter dem Veranstaltungsort Kulturhaus hat man sich optisch nicht etwa ein piefiges ex-Kreiskulturhaus vorzustellen, sondern eher etwas in Richtung historisches Kurhotel. Auch die Verpflegung verdient ein Lob, so etwas hat man auch nicht auf jeder Börse - weit mehr als der Stand mit Bockwurst und Bier, den man oft (und nicht mal immer) sieht.

Was das Angebot anbetrifft, wenig Müll, fast gar nicht. Durchweg solides Material. Einige international bekannte Händler haben die ein oder andere Kracherstufe, Preise hier natürlich hoch drei- oder vierstellig. In der Tat auch viel Prominenz vor und hinter den Tischen, gekauft wurde aber nach meiner Wahrnehmung eher wenig.

An erwähnenswerten Stücken fielen mir auf: eine 10x10 cm Stufe aus großen, schlanken Calcitskalenoedern von der Grube Habacht bei Brand-Erbisdorf (mit tollem Etikett von 1824), eine herausragende Miargyritstufe von Bräunsdorf (mit zwei pyrargyritüberzogenen x von guten 2 cm) und eine ganz hübsche Emplektitstufe vom Tannenbaumstolln (mit schönem Etikett) - alle im mittleren bis oberen dreistelligen Preisbereich. Zudem gab es recht viele Neudorfer Galenite und Manganite von Ilfeld, allerdings auch alles teuer.

Ferner gab es noch einen cm-großen Helvin in handstufengroßer Matrix von der Grube Fortuna/Breitenbrunn, leider fehlte eine Ecke des Kristalls, sonst hätte ich ihn mitgenommen. Beim gleichen Händler sah ich noch einen selten guten Krokoit von Callenberg und ein fantastisches Gold von Böckstein/Österreich. Aus Sachsen noch interessant war ein Neufund mit Autunit aus dem Bereich Kirchberg - wirklich schöne Stufen - und zwei kleine, aber nette Berthieritstufen von Reinsberg und Kleinvoigtsberg bei Freiberg.

Der ein oder andere Systematiker kam sicher mit einem Neufund Vanmeersscheit/Johanngeorgenstadt, allerlei "neuem" von Schneeberg/Schlema (Anglesit u.a.) und etwas Ronneburg-Material (darunter Ronneburgit, Chernikhovit und Chalkomenit) auf seine Kosten.

Aber, wie geschrieben, gekauft wurde kaum, fast alles oben beschriebene wurde von den Händlern wieder eingepackt. Ich selbst habe mir einen Walpurgin vom Weißen Hirsch mit altem Etikett und eine Rubinblende von Halsbrücke (mit xx wie aus Anxbach) gegönnt. Ganz zum Schluss fand ich dann auch noch mein Schnäppchen. Eine Kleinstufe mit braunen, kleinen Coelestin xx von Scharfenberg. Die ordentlichen Strontianitbüschel darauf hat der Händler wohl zum Glück übersehen...

Gruß
Andreas

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #19 am: 02 Apr 12, 20:26 »
Aus Sachsen noch interessant war ein Neufund mit Autunit aus dem Bereich Kirchberg - wirklich schöne Stufen -

Hallo,
der Autunit aus Kirchberg ist ein Fund von 2006 der in Erwartung weiterer Funde geheim gehalten wurde, da aber bis jetzt dort nichts mehr kam wurde das Material jetzt auf den Markt gebracht. War wohl ein einmaliger Fund, nur mal so zur Info.

Gruß Jürgen

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #20 am: 02 Apr 12, 20:53 »
Hallo,
das mit Kirchberg ist interessant und stimmt mich auch nachdenklich ! Dafür konnte ich viele schön, eingedoste Stufen aus der Uranglimmerparagense von Johannstadt sehen. Leider ist die Stelle jetzt saniert und verschüttet aber die Belege sind da und bereichern manche Sammlungen.
Glück Auf

Bodo

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #21 am: 02 Apr 12, 22:17 »
Hallo,

wer der Vanmeerscheit aus Johanngeorgenstadt analysiert? Waren die Ronneburger von F. R.?

Glück Auf!
openpit

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #22 am: 06 Apr 12, 10:05 »
Hallo,
ich war auch am verg. Sonntag auf der Börse. Das war das erste Mal das ich diese wirklich große (die Größte wohl in Sachsen/Thüringen und den neuen Bundesländern?) und bemerkenswert gut besuchte Börse aufsuchte. Ich dachte eigentlich noch mehr vom Mineralienatlas zu treffen. Aber es ist eben so bei den vielen Leuten und wenn man sich teilweise nur aus dem Atlas vom Namen her kennt. Dann hattte ich auch noch einen lohnenswerten Treff am Nachmittag, so dass die Zeit doch begrenzt war. Meine Erwerbungen: nun endlich einen Eulytin von der Jungen Kalbe (TL) ,wo ich früher schon öfters war aber nicht wußte wie er aussieht sowie ein Beryll und Apatit vom Sauberg. Und dann noch die Extralapis Turmalin II mit den Turmalinen von Bräunsdorf, wo ich einige am "Fundtag" auch schon life gesehen bzw. in der Hand hielt (herzliche Grüße an Dr. Lars Epple!). Anbei ein paar Bildeindrücke u. a. mit "Andreas Raritätenjäger"....... Frohe Ostern!

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 06 Apr 12, 10:12 von Conny3 »

Offline uwe

« Antwort #23 am: 06 Apr 12, 11:29 »
Die Analysen sind noch nicht abgeschlossen. Die EDX-Diagramme deuten auf Vanmeerscheit, Mundit oder Upalit hin. Da letztere aber bisher wohl nur von Kongo nachgewiesen sind, wurde als Zwischenergebnis vom mir erst mal Vanmerscheit angenommen. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob inzwischen noch jemand anderes die Analysen gewagt hat und eindeutig auf Vanmeerscheit gekommen ist. Wenn nicht, kann es noch eine Überraschung geben.

Uwe

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #24 am: 06 Apr 12, 12:15 »
Hallo

Was für eine neue ( regionale !  ;D ) Errungenschaft hat Andreas denn da schon in der Hand ?
Hatte leider doch keine Zeit. War zu Gartenarbeiten abgeordert...  :P

Norbert

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #25 am: 06 Apr 12, 14:45 »
Ah, ja. Das war die Rubinblende von Halsbrücke, wenn mich nicht alles täuscht ;D. Hast du bei den Gartenarbeiten wenigstens was gutes gefunden?
« Letzte Änderung: 06 Apr 12, 15:11 von raritätenjäger »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #26 am: 06 Apr 12, 14:46 »
Hallo,

nochmal zu Kirchberg: es waren auch Stufen mit Auszeichnung Boltwoodit dabei. Gibt es da nähere Erkenntnisse?

Gruß
Andreas