https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Mineral ? Krufter Ofen / vmtl. Götzenit  (Gelesen 4543 mal)

Offline loismin

Mineral ? Krufter Ofen / vmtl. Götzenit
« am: 10 Mar 12, 11:26 »
Hallo.

Habe da ein weißes Mineral vom Krufter Ofen.
Könnte das eventuell Cancrinit sein ??

loismin
« Letzte Änderung: 19 Jun 16, 13:20 von oliverOliver »

Offline Günter Blaß

Re: Mineral ? Krufter Ofen
« Antwort #1 am: 11 Mar 12, 12:57 »
Hallo Lois,

aufgrund des Bildes wohl nicht sicher zu bestimmen.
Schaue mal ob der Querschnitt der xx sechsseitig oder rechteckig ist. Cancrinit zeigt sechsseitigen Querschnitt.

Gruß
Günter

Offline loismin

« Antwort #2 am: 11 Mar 12, 19:11 »
Hallo Günter.

Nein die Kristalle zeigen einen extrem flachtafeligen Habitus , keinen sechseckigen !
Aber auf dem Bild vom Cancrinit von In den Dellen  kann ich auch keinerlei sechsseitigen Querschnitt erkennen.
Allerdings ist es schon so, wie du sagst, daß das anhand eines Bildes wohl wahrscheinlich unmöglich zu bestimmen ist !
War auch nur so ein Gedanke von mir.
Leider kenne ich mich mit der Eifel noch gar nicht aus !

Gruß
Lois

Offline Günter Blaß

« Antwort #3 am: 11 Mar 12, 23:07 »
Hallo Lois,

bei flachzafeligem Habitus gibt es zwei Möglichkeiten:

Götzenit oder ein oft vorkommendes, amorphes Gebilde, welches aber schöne Formen wie ein krist. Kristall aufweist.
Beide sind oft nur durch Analyse (XRD oder auch EDX) zu unterscheiden. Es gibt natürlich auch noch andere hinweise bezüglich der Pargenese die auf das Eine oder Andere weisen.
Freue mich aber, dass Dich jetzt die Eifelminerale interessieren.
Gruß
Günter

Offline Emil Box

« Antwort #4 am: 11 Mar 12, 23:55 »
Und Rhabdophan-(Ce)?
Wie im "Laacher See" Buch von Van Der Meersche.

Gruß
Milo

Offline loismin

« Antwort #5 am: 12 Mar 12, 07:40 »
Hallo Günter.

Früher war die Eifel weit weg und zu schwierig mit Bestimmen anfangen  >:D
Aber nachdem ich gute 4 Kisten undbearbeitetes Material von dort bekommen habe und die Mineralien ja doch sehr schön sind muß ich mich doch wohl oder übel damit auseinandersetzen !!
Was bleibt mir übrig !! ;D
Außerdem ist es ja nie zu spät noch was zu lernen.

Lois

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 12 Mar 12, 10:10 »
Hallo,

An Götzenit hatte ich auch schon gedacht. Ist jedoch in der Eifel recht selten.

Es gäbe eine recht einfache Methode der Bestimmung: Man legt ein dünnes Spalt-/Bruchstück zwischen zwei Polfilter, die 90° zueinander orientiert sind. Götzenit zeigt anomale kornblumenblaue Interferenzfarben ähnlich wie Klinozoisit (hatte gerade letzte Woche Götzenit vom Kaiserstuhl unter dem Polarisationsmikroskop), während amorphe Gebilde isotrop sind (d.h. unter 90° gestellten Polarisatoren schwarz erscheinen). Allerdings gilt die Angabe der Interferenzfarbe nur für einen Dickenbereich (ca. 0.02-0.03 mm). Bei dickeren Stücken wird die Interferenzfarbe höher.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Günter Blaß

« Antwort #7 am: 12 Mar 12, 10:51 »
Hallo Luis,

freut mich zu hören, dass Du noch dazu lernen willst.
Auch ich möchte dies, darum auch Dank an Sebastian. Wußte ich bis dahin nicht.

Hallo Emil,
(Auszug aus der neuen Vulkaneifel-DVD) Ob es sich bei den beschriebenen Proben tatsächlich um Rhabdophan handelt bleibt fraglich.
Andere, meist lattig ausgebildete, weißbeige, büschelig aggregierte Gebilde, welche ebenfalls als Rhabdophan-(Ce) gehandelt werden, waren in allen Fällen röntgenamorph.

Ein Hinweis noch für Eifelmineralien-Interessenten:

Seit letzter Woche ist die neue DVD "Die Minerale der Vulkaneifel"  zu bekommen.
Sie ist auf dem Stand 12/2011 und wird jetzt jedes Jahr updated.
Autoren G. Blaß, F.J. Emmerich, H.-W. Graf.
Erhältlich ist sie zum Preis von 59 € (für Besitzer der ersten Ausgabe 2006 für 39€) bei:
Franz-Josef Emmerich
Vulkanstr. 4
50735 Köln
f.emmerich@netcologne.de

•   Insgesamt werden 364 verschiedene und von der IMA anerkannte Mineralspezies von den verschiedenen Fundorten der Vulkaneifel beschrieben. Neben allgemeiner und spezieller Beschreibung werden für jedes Mineral die chemische Formel (meist nach Hölzel), das Kristallsystem und der Systematik-Code nach Hölzel, Strunz, und Lapis angegeben. Weiterhin wird auf bekannte Zwillingsbildungen, epitaktische Verwachsung und Pseudomorphosen mit anderen Mineralen eingegangen.
•   Dazu wurden 610 Literaturzitate, welche die Mineralogie der Vulkaneifel betreffen, ausgewertet.
•   Die DVD enthält etwa 3250 typische, digitale Mineralfotos (teilweise auch elektronenrastermikroskopische Aufnahmen).
•   Von den meisten Mineralen sind Shape-Kristallzeichnungen vorhanden, die zum großen Teil auf der Grundlage von gemessenen Formen und Indizes beruhen.
•   44 Fundstellen sind genauer, teils mit Fotos und jeweils mit aktuellen Minerallisten und den entsprechenden Mineralfotos beschrieben.
•   Bei der Fundortbeschreibung haben wir uns auf die wichtigsten, heute noch ergiebigen Fundstellen beschränkt. Aber auch aufgelassene Fundstellen, die besondere Minerale, Mineralparagenesen oder besondere Mineralausbildungen geliefert haben sind beschrieben.
•   Alle neuen Minerale, mit Typlokalitäten in der Vulkaneifel (wenn die Erstveröffentlichung schon erschienen ist) sowie die zahlreichen Neufunde für die Eifel sind beschrieben.
•   Außerdem werden von vielen schon bekannten Mineralien weitere Vorkommen oder Exemplare mit abweichenden Eigenschaften beschrieben.

Offline -michael-

• *
« Antwort #8 am: 31 Mar 12, 12:59 »
Hallo loismin,

aufgrund Ihrer Schilderungen und der Fotografie vermute ich, dass es sich um Wöhlerit oder evtl. Götzenit handelt. Ersterer tritt oft zusammen mit Lavenit auf und zeigt auch epitaktische Verwachsungen mit diesem Mineral. Allerdings bildet Wöhlerit meist deutlich transparente/klare Kristalle aus. Die garbenförmige Anordnung der Kristalle und deren Trübung spricht wiederum eher für Götzenit.

viele Grüße

Michael

Offline loismin

« Antwort #9 am: 01 Apr 12, 07:11 »
Hallo.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nachdem etliche Vorschläge  hier  für Götzenit sprechen und ich es jemanden in Natura gezeigt habe und er
auch auf Anhieb am ehesten Götzenit gesagt hat werde ich es wohl mit Fragezeichen so in meiner
Sammlung stehen lassen.

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge