https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Seltene Erden Mineralien - Foto-"sammlung" ohne Wettbewerb  (Gelesen 19656 mal)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Hallo,

zum Thema Thortveitit:

Italien/Ligurien (Liguria), Region/Savona, Provinz/Magliolo, Gemeinde/Costa Balzi Rossi
Seltene Erden Mineralien - Foto-"sammlung" ohne Wettbewerb
Italien/Ligurien (Liguria), Region/Savona, Provinz/Magliolo, Gemeinde/Costa Balzi Rossi

das Foto ist nicht ganz so gut, da es noch mit meiner alten Kamera gemacht ist.

Günter

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Dann wäre da noch Synchisit-(Ce) vom Wannigletscher:

Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Kriegalptal (Chriegalptal)/Wannigletscher-Scherbadung
Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Kriegalptal (Chriegalptal)/Wannigletscher-Scherbadung

Günter

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Ebenfalls Wannigletscher: Cervandonit-(Ce) und Chernovit-(Y):

Günter

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Hallo Günter,

tolle Funde hast du gemacht - und auch wieder sehr gute Bilder. Gratuliere

Ich habe diesesmal nur ein schlechtes Foto - Britholit-(Ce) xx von in den Dellen, Mendig, Eifel, Deutschland.
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski)

:-[ für das schlechte Foto

Online uwe

Mal paar entsprechende Minerale aus meiner Sammlung. Mineral und Fundort sind im Titel des Fotos aufgeführt. Allerdings könnte es sich beim Euxenit auch um Uranopolykras handeln. Aber ich möchte den einen Kristall nicht für die Analyse opfern. OST bedeutet Obersulzbachtal.

Uwe

Online uwe

... und noch zwei:

Uwe

Online uwe

... und gleich noch mal paar Bilder.

Uwe
« Letzte Änderung: 01 Apr 12, 19:00 von uwe »

Online uwe

1 weiteres Mineral

Uwe
« Letzte Änderung: 01 Apr 12, 19:01 von uwe »

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo Uwe

schöne Bilder aus Deiner Sammlung - aber : Fersmanit, Labuntsovit und Normandit enthalten keine  "Seltenen Erden".

Gruß
collector

Online uwe

Recht hast Du, Collector. ich habe leichtfertigerweise Niob den seltenen Erden zugeordnet. Aber obwohl Niob selten ist, gehört es zu den Metallen. Sorry, mein Fehler. Ich lösche die entspechenden Bilder.

Gruß
Uwe

Offline stibo

• *
Wirklich schöne Bilder. Die Sammlung würde wohl bei ner Auktion einige Interessenten begeistern. Aber hätte ich so einen Schatz zuhause, käme ich auch nie auf die Idee mehr als Bilder davon zu veröffentlichen ;)

Offline stibo

• *
Ach ja und falls jemand den Thread liest und mit Niob nich viel anfangen kann, hier noch eine kleine Basisinfo: http://de.wikipedia.org/wiki/Niob

Offline loismin

Hallo Uwe.

Ich würde den ersten x vom Beryller eher als Polycras bezeichnen !
Uranpolycras war fast immer mit einer bläulichen Haut aus Aluminiumsilikaten überzogen und hat eher wie das 2 . Stück mit der Bezeichnung
Ferrocolumbit ausgeschaut !
Allerdings muß,man hier  mit solchen Bestimmungen schon vorsichtig sein, da hilft wirklich nur eine Analyse von einem Fund weiter !!

Gruß
Lois

Online uwe

Hallo Lois,

zuerst hatte ich den Kristall bzw. Kriställchen als Euxenit angesprochen, da jemand hier im Forum die rostbraune Schicht als typisch dafür gehalten hat. Dann aber hat mir Sepp Brugger geschrieben, daß vom Beryller Uranpolykras analysiert wurde, so daß ich nun nichts genaues sagen kann.

Wie gesagt, für eine Analyse möchte ich den Kristall nicht opfern.

Gruß
Uwe

Offline Josef 84,55

Hallo,

ich stelle mal mein erstes Testfoto mit meinem neuen JML 20x, das auf photomacrography.net unter "Not All that Glitters is Gold" getestet wurde hier rein.
Die Xenotime sind auf dem stengeligen gekrümmten Zirkonen aufgewachsen. Bestimmung nur anhand von Vergleichssfotos.

Gruß Josef

Italien/Lombardei (Lombardia), Region/Varese, Provinz/Cuasso al Monte/Cavagnano/Cava Laghetto

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge