https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Zeigt ein Metalldetektor auch Erze an?  (Gelesen 15684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Zeigt ein Metalldetektor auch Erze an?
« Antwort #15 am: 04 Oct 17, 15:59 »
Hallo,

minimales Einstigsmodell ist ein ACE-150, das SEBEN Tiefenwunder z.B. ist maximal als Spielzeug zu gebrauchen  ;D

Meine Erfahrung mit diesen Dingern ist, dass gediegene Metalle gefunden werden, ebenso alle magnetischen Erze, Steinkohle/Koks auch :o, und natürlich historisches Gezähe.
Was mich etwas gewundert hat (auf der Glücksradhalde) haben bergfeuchte Erzbrocken (Galenit, Sphalerit) ein Signal gegeben, im trockenen Zustand nicht mehr.
Ich führe das auf gelöste leitfähige Metallsalze zurück.

Diese Art der Suche muss man natürlich wollen, mein Geschmack ist das Gepiepe nicht.
Ausserdem ist der Gebrauch dieser Geräte mittlerweile stark reglementiert. In Thüringen ganz untersagt, in Niedersachsen nur noch auf Äckern mit Genehmigung erlaubt wobei Waldsuche schon immer untersagt war.

Grüße,
Michael

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge