https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Was könnte das sein von der Clara!  (Gelesen 2580 mal)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Was könnte das sein von der Clara!
« am: 15 Aug 12, 10:28 »
Ein Hallo in die Runde der Claraspezialisten.

Ich habe da ein Stück (Bild 964) mit Cuprit und direkt dabei sind Kristalle, welche komplett mit einem anderen Mineral überwachsen sind. Ich kann bei den Kristallen keinen metallischen Kern erkennen, ich habe den Eindruck das es wahrscheinlich auch mal Cuprite waren, bin mir aber nicht sicher.

Kann jemand etwas zu diesen kleinen blättrigen Kristallen sagen und eventuell auch zu den dunklen Nadeln die da ebenfalls zu sehen sind.

Auf dem anderen Stück (Bild 961) sieht man einen Cupritkristall aufgewachsen auf einem ? Sieht aus wie ein Fahlerz oder Kupferkies welcher mit Nadeln um wachsen ist. Sollten das Olivenite oder Agardite sein?

Gruß
loparit

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Re: Was könnte das sein von der Clara!
« Antwort #1 am: 15 Aug 12, 10:44 »
Hallo.

Von der Farbe her (wenn dies am Bildschirm auch mit Vorsicht zu genießen ist)
würde ich auf Olivenit tippen.

Habe von der Clara eine Stufe auf der Cuprit ebenfalls neben Olivenit sitzt.

GA
Dirk

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #2 am: 15 Aug 12, 12:48 »
Hallo Dirk,

du meinst in dem Fall das zweite Foto. Nun da denke ich auch dass es eventuell Olivenit ist. Ich habe ebenfalls auf anderen Stücken Cuprit der direkt neben bzw. sogar auf Olivenit sitzt. Da erkennt man diesen jedoch ganz sicher als Olivenit. Dass der Olivenit aber einen anderen Kristall so filigran umwächst wie auf dem Foto habe ich noch nicht gesehen. Deshalb auch meine Frage.

Gruß
loparit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 15 Aug 12, 20:55 »
Hallo,

ZU dem 1. Das blättrige ist ein Zersetzungsprodukt eines ehemaligen Erzes. Könnte evtl. ein Eisenoxid/-hydroxid (Goethit z. B.) sein. Habe ich auch schon in goldbraunen Rosetten blättriger xx an der Clara gefunden. Aber es kann durchaus auch Arseniosiderit, Yukonit oder Tripuhyit sein, die kommen auch in der Ausbildung vor. Die nadeligen xx darauf sehen sehr verästelt auf. Wenn die metallisch sind würde ich Richtung Cu/Ag-Sulfid wie Digenit oder Akanthit tendieren.

Das 2. ist schwer zu bestimmen. Olivenit halte ich auch für gut möglich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #4 am: 15 Aug 12, 23:37 »
Hi Edgar,
zu 1 vielleicht ist Bariopharmakosiderit (orangebraun) neben dem bereits erwähnten Fe-oxid/-hydroxid beteilgt, ich komme drauf wg. der vielen glänzenden Lichtreflexe im Foto
zu 2 die X-Form des mit Sekundärbildungen überzogenen "Wirtskristalls" lassen m.E. auf korrodiertes Fahlerz schließen, Überzüge mit Arsenaten wie Olivenit sind da schon denkbar
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #5 am: 16 Aug 12, 08:56 »
Hallo Maximilian,

nein Bariopharmakosiderit ist das keiner. Dann doch eher eines der Mineralien die smoeller vorgeschlagen hat.
Aber wahrscheinlich müsste man das analysieren lassen um ganz sicher zu gehen, denn das Zeugs ist doch recht klein.
Das zweite Stüfchen hat gestern Abend das zeitliche gesegnet :-(
Ist mir das Döschen doch tatsächlich hingefallen und weg war der Kristall mit dem aufsitzenden Cuprit. Ich habe schon lange nicht mehr so intensiv mit meiner Mikrosammlung gearbeitet, da muss ich mich wohl doch wieder zuerst an den Umgang mit den kleinen Döschen gewöhnen :-)
Ist aber weiter kein Beinbruch, da ich noch andere schöne Cuprite von der Clara habe. An dem Stück hat mir eben sehr gut gefallen, dass der Cupritkristall so allein auf dem, ich denke mal Fahlerz, saß.

Gruß
Edgar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge