Sonderschau auf der „38. Siegerländer Mineralienbörse“
„Eisenmohr & Katzengold“
lautet das Thema der Sonderschau, in der am Sonntag, 30. September im Rahmen der „38. Siegerländer Mineralienbörse“ in der Siegerlandhalle (Siegen) Eisenmineralien von weltweiten Fundorten präsentiert werden.
Im Mittelpunkt der Sonderschau steht ein Grubenporträt der Grube „Neue Haardt“ bei Weidenau (Siegerland). deren Stilllegung sich mittlerweile zum 50. Male jährte. Anders als auf den meisten Siegerländer Gruben, deren Haupterz Spateisenstein (Siderit) war, wurde auf „Neue Haardt“ vorwiegend Hämatit gefördert. Bekannt wurde die Grube insbesondere durch schöne Hämatit-, Bergkristall-, Dolomit- und Kupferkiesstufen. Für die Veranstaltung holen mehrere Privatsammler ihre schönsten Stücke von der „Neuen Haardt“ ans Licht und präsentieren sie – ergänzt mit historischen Fotos und Karten - in der Sonderschau.
Darüber hinaus präsentieren wieder ca. 40 Aussteller ein breit gefächertes Sammler-Angebot an Mineralien, Edelsteinen, Fossilien; Bergbau-Antiquitäten und Schmuck. Stücke von klassischen Fundorten (u. a. Siegerland) sind dabei ebenso stark vertreten wie Mineralien von den derzeit aktuellen Fundorten der Welt.
Ein Sammler-Service-Stand der „Herborner Mineralienfreunde“ (Bestimmungshilfe etc.) rundet zudem die Veranstaltung ab und auch für den Sammler-Nachwuchs gibt es in diesem Jahr wieder ein spezielles Programm. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.
Info: „38. Siegerländer Mineralienbörse“, Siegen – Siegerlandhalle (Hüttensaal), 30. September 2012, 11 – 17 Uhr,
V.: Dorothea Herrmann u. Norbert Stötzel, „Kristalle unterm Krönchen“ Marburger Str. 30, 57072 Siegen, Tel: 0271-3176082 od. 46955, Fax: - 3176121, Internet:
www.siegerlaender-mineralienboerse.de