https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Wo her kommt das Vanadium ?  (Gelesen 4650 mal)

Offline Walpurgin

Wo her kommt das Vanadium ?
« am: 24 Sep 12, 11:38 »
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Pucherit
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Schumacherit

Beide Mineralien gelten als Produkte der Oxydationszone. Woher könnte das Vanadium stammen welches in beiden Formeln zu finden ist ? (Es geht hier ausschlieslich um die Lagerstätte Schneeberg in welcher primäre Vanadiummineralien nicht vorkommen).

Offline giantcrystal

Re: Wo her kommt das Vanadium ?
« Antwort #1 am: 24 Sep 12, 13:12 »
Hallo

Tja, woher kommt das Vanadium....das fragt man sich bei vielen Lagerstätten !

Im Erzgebirge kann man sich das noch erklären aus den im Umgebungsgestein - häufig Gneis oder Granit - vorhandenen leicht vanadiumhaltigen Glimmern. Da Vanadium sehr mobil ist, ist also auch ein Transport von gelösten Vanadium über größere Entfernungen möglich.

Aber wie sieht es beispielweise bei den reichen Vanadiumlagerstätten im Otavibergland in Namibia aus....nur Kalksteine drumherum ?

Glück Auf

Thomas

Glück

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 24 Sep 12, 13:24 »
Hallo,

Im Bereich Schneeberg gibt es zwei Hypothesen, die in der Literatur verfolgt werden: Moorwasser des nahegelegenen Filzteiches, das die alten Baue geflutet hatte und Herkunft aus dem Nebengestein (Tonschiefer).

Moorwasser ist eher unwahrscheinlich, da es sauer und arm an Sauerstoff ist, weshalb es dann eher reduzierend wirkt. Von Uran, das in solchen Lagerstätten ebenfalls mobilisiert werden kann, ist sogar bekannt, dass sechswertiges Uran durch Moorwasser in vierwertiges reduziert wird, welches als Pechblende ausfällt.

Tonschiefer kann recht hohe Vanadiumgehalte aufweisen (gebunden an Schichtsilikate, vor allem Glimmer), ebenso paragene Gneise, die durch Metamorphose aus tonigen Gesteinen hervorgehen. Eine Möglichkeit wäre, dass Vanadium von wässrigen, sauerstoffhaltigen warmen Lösungen gelöst wird, wie sie häufig Glimmer in Chlorit und oder Tonminerale (Illit, Kaolinit) umwandeln. Ein Beispiel ist der Stbr. am Hechtsberg im Schwarzwald, wo Hechtsbergit und Namibit als Vanadiumminerale nicht selten direkt auf schmalen Klüften in Biotitgneis auftreten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 24 Sep 12, 13:28 »
Das ist höchst interessant...ich danke euch beiden erstmal.
@Smoeller also wäre es theoretisch auch möglich im Freiberger, Marienberger oder Annaberger Revier auf Vanadate zu stoßen , denn in diesen Revieren sind ja die Grau-Gneise die vorherrschende Gesteinsart ?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 24 Sep 12, 13:43 »
Hallo,

Freiberg eher nicht, den das sind dioritische Gneise, also Orthogneise, da ist der Vanadium-Gehalt geringer. In Marienberg und Annaberg eher, da gibt es ja auch Metapelite (Glimmerschiefer, Paragneise).

Ein anderes Gestein, das tw. vanadiumführend sein kann, ist der Amphibolit. Es gibt tw. in Klüften in Amphiboliten auch Vanadate (Vanadinit, Mottramit) neben Prehnit, Datolith, Calcit, Pumpellyit etc.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 24 Sep 12, 14:03 »
@Sebastian...ich hab dir mal ne BM geschickt.

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #6 am: 24 Sep 12, 17:41 »
Glück Auf,
In Schneeberg gibt es fast Überall,"Schwarz oder Kohlenstoffschiefer",welcher einen erhöhten Gehalt an Vanadium hat!

Glück Auf
Lutz

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 24 Sep 12, 18:32 »
Das V in den Vanadaten der Grube Clara kommt z.B. aus den Paragneisen und/oder den Amphiboliten.
V ist außerdem oft adsorptiv gebunden an Fe-Oxide.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 24 Sep 12, 19:31 »
Hallo,

sorry, ich die Frage das erste Mal hier las musste ich kurz schmuzeln. In meiner letzten Prüfung wurde ich gefragt, woher das Eisen auf der Erde stammt und woher das Fluor in der Zahnpasta (also alle schweren Elemente).
Antwort: Elementgenese durch Supernoave  8)

Gruß vom Nichtphysiker

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 24 Sep 12, 19:51 »
Hallo,

Zitat
woher das Eisen auf der Erde stammt

immer die Frage welchen Reaktionsraum (gesamte Erde oder einzelne Lagerstätte) man betrachtet. Die Frage hier bezieht sich auf die Lagerstätte Schneeberg, da dort die V-Mineralien nicht von primären V-Mineralien abgeleitet werden können (wie das übrignes bei vielen V-Mineralvorkommen der Fall ist). Ich denke, dass es Zuwanderung aus dem Nebengestein (z.B. Schwarzschiefer) ist.

Gruß
Berthold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 24 Sep 12, 21:27 »
Hallo,

In dem Buch von Smirnow (1954): Die Oxidationszone sulfidischer Lagerstätten leitet der Autor das Vanadium aus dem V-Gehalt der primären Erze oder deszendenten Lösungen (mineralisierte Oberflächenwässer her).

Das müsste nach den heutigen Beobachtungen um eine Herkunft aus dem Nebengestein ergänzt werden. Am deutlichsten wird dies meiner Auffassung nach am Hechtsberg, wo Hechtsbergit tw. direkt auf dem Biotit der Paragneise sitzt. Habe entsprechendes Material in meiner Sammlung.

Glück Auf!
Smoeller