Hallo Leute,
danke für Eure vielen Tipps!!!
Und das, obwohl ich ständig meine Richtung ändere.... aber ich stehe halt noch am Anfang und alles ist offen.
@Bernd:
Zum Anmieten einer Garage:
das ist mir zu teuer. Ich wohne in der Stadt, da sind die Preise üppig. Und wenn ich mal eine zeitlang nichts daran arbeite, ist das Geld umsonst ausgegeben (wegen persönlicher Verhältnisse könnte ich nicht oft zu der Garage fahren).
Einen Keller habe ich schon, jedoch nur als Verschlag. Wenn ich da staube,dann geht das in alle anderen Verschläge mit hinein- da freuen sich die Nachbarn :-)
@Peter:
Verlängerungskabel:
Stimmt, das wäre theoretisch möglich., daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber ich habe bisher eine gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn ;-) Wenn ich da dann aber auch noch stauben würde, wäre Schluß mit lustig, da ebenerdig Terassengärten sind. der Staub in der Wohnung ist natürlich Thema bei mir, daher auch meine Überlegungen mit Naßschleifen, Dunstabzugshaube etc.
@Mario:
Ja, das Bad hatte ich auch schon im Auge, da lasse ich bisher auch meinen Spirator laufen (von Y-Tong Steinen umgeben). Noch dazu wäre da ein Abzug vorhanden. Allerdings ist der natürlich schwach und ich weiss nicht, ob sich der Steinstaub dort irgendwo absetzt, anstatt ins Freie transportiert zu werden. Aber jedenfalls würde sich der Staub nicht in der Wohnung verteilen, da ja eine Unterdruck im Bad wäre. Hmmmmm. Und wenn ich den groben Staub mittels Abzugshaube auffange und der ganz feine Staub im Abzug verschwindet...... Und da ich ja sowieso klein bauen will und schnell auf/abbaubar. Also das mit dem Bad werde ich im Auge behalten.
Ach ja, die Duschecke mit Vorhang wäre dann die Arbeitskabine, der Abzug ist darüber an der Wand. Hmmmmm. Gefällt mir gerade immer besser......
@Jörg:
Deine Säge gefällt mir gut! Für mich wäre sie natürlich zu groß. Ich nehme lieber in Kauf, Teile kaufen zu müssen und dafür klein zu bauen, anstatt Teile vom Schrott sehr billig, dafür aber groß. Daher werde auf jeden Fall erst mal am CAD konstruieren.
Noch dazu kann ich vielleicht beim Stauhlbaulieferant meines Arbeitgebers relativ günstig etwas bauen lassen (ich habe Möglichkeit, am 3D-CAD zu konstruieren und dann mit Zeichnung, Stückliste etc. zu bestellen).
Als Herzstück habe ich bislang vor, einen günstigen Schleifbock als Antrieb zu verwenden, dessen eine Scheibe ich zum Polieren, dessen anderen Wellenstummel ich für Keilriemenantrieb verwenden würde.
Gestern habe ich mal versucht ein größere Fläche eines Jaspis mittels Minischleifer so zu glätten, damit ich ihn danach von Hand schleifen und polieren kann. Aber keine Chance. An einem großen, flachen Naturstein ging das noch eher, dauert aber lange (also Jaspis am Naturstein abschleifen). Wieder ein Argument gegen Minischleifer und pro größere Maschine.
So wie ich das sehe, brauche ich mindestens vier Scheiben:
-Säge (Diamant)
-Schleifscheibe
-Planschleifscheibe
-Polierscheibe
So richtig "mini" wird das ja nicht. Aber ich gebe mich mit "klein" zufrieden.
Danke nochmals an alle!