https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Gemalte Mineralien  (Gelesen 29291 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Gemalte Mineralien
« Antwort #30 am: 12 Dec 12, 21:44 »
Hallo,
das sind ja mal tolle Bilder! Vielen Dank, dass du sie mit uns teilst. Bei den Ölbildern geht zwar die Schärfe verloren, beim gewählten Stil Impressionismus kommt es ja aber nicht darauf an. Mir gefällt besonders das Detail der Farbwechsel, das dir sehr gut gelingt.
Wie lange brauchst du denn für ein solches Bild und wie groß ist die Leinwand?

Herzliche Grüße
Philip

Offline Schwertner

• *
« Antwort #31 am: 12 Dec 12, 23:16 »
Hallo, für ein Bild brauche ich ca. 3 - 8 Stunden, je nach Aufwand und Größe (20x20 cm die kleinsten -  40x50 cm). Da ich naß in naß arbeite, sollte ein Bild am Stück gearbeitet werden. Deshalb male ich an jedem Bild auch nur einen Tag. Den Rutil werde ich gleich abändern. Vielen Dank jedenfalls für Euer Interesse an meinen Arbeiten.

Offline Haubi

« Antwort #32 am: 13 Dec 12, 15:13 »
Hallo miteinander,

sehr schöne Bilder, Malerei mit Ölfarben wird bei Mineralien eher selten praktiziert, meist eben doch mit den einfacher zu handhabenden Wasserfarben. So wie Herr Equit,Frau Könighofer,Herr Niedermeier sowie viele andere und mein Vater Martin Haubenreißer und ich.
Mit Öl lassen sich mehr Stimmungen rüberbringen,weniger die Exaktheit der Natur. Das ist eben Kunst im klassischen Stil, unsere Aquarelle sind eher als Illustration anzusehen.
Ein kleiner Überblick über Zeichner unterschiedlichster Techniken gibts in Lapis 6/1995, ist aber schon etwas lange her. Im Lapis 11/2012 war wieder eine ganze Seite von meinem Vater und auch im neuesten Dezember-Heft ist ein Künstler mit beachtlichen Pastellkreidezeichnungen vorgestellt.

Ich habe meine Zeichnerei auch nur in einer kurzen Phase zwischen 1997 und 2001 betrieben,seither fehlt mir Zeit und Lust, ich gucke mir meine Mineralien lieber live unterm Mikroskop an.

Also nochmal - Respekt und weiter so !

Uwe Haubenreißer

Offline Schwertner

• *
« Antwort #33 am: 14 Dec 12, 11:17 »
Hallo,
als Dank für die Möglichkeit, Bilder in das Lexikon einstellen zu dürfen möchte ich 2 Bilder stiften, falls sich ein Käufer unter Euch findet. Der Erlös soll für die Arbeit am Mineralienatlas sein. Das Bild Kristallhöhle ist ca. 1 m x 1 m, das Quarzbild ist 24x30 cm. Überlegt Euch einen Preis ab 20 Euro für das kleine und 50 Euro für das große (es darf gern etwas mehr sein, ist ja für einen guten Zweck - wert sind sie allemal mehr).

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #34 am: 14 Dec 12, 12:22 »
Hallo Brunhild,

vielen Dank für Deine Unterstützug. Damit Deine Bilder noch etwas besser in Geltung kommen habe ich überall den weißen Rand weggeschnitten und die Gallerie ein wenig vergrößert.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kunst/Malerei

Besten Gruß
Stefan

Offline Schwertner

• *
« Antwort #35 am: 14 Dec 12, 14:34 »
Habe das Bild nochmal gedreht. Im Original leuchten die Farben mehr. Mein Foto gibt leider nicht mehr her. ::)

Offline Schwertner

• *
« Antwort #36 am: 19 Dec 12, 18:13 »
Bin unter Brunhild Schwertner inzwischen auch über facebook zu erreichen..

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 28 Dec 12, 13:52 »
Habe auch gesehen, dass du dich im FMF-Forum von Jordi Fabre angemeldet hast - und dort ebenfalls großes Lob bekommst, freut mich 8)

Offline Schwertner

• *
« Antwort #38 am: 28 Dec 12, 17:50 »
Danke Tobi, ich habe bei FMF ja vorgeschlagen, daß mehrere Künstler das selbe Mineral malen und die Bilder zusammen wie ein Puzzle ein Gesamtbild dieses Minerals ergeben könnten. Ich kann an dieser Stelle auch noch motivieren mitzumachen, jedenfalls hat der erste bereits zugesagt. Jeder hat seine eigene Sichtweise und Maltechnik mit unterschiedlichen Materialien. Ich wünsche mir keinen Neid untereinander, sondern gegenseitige Achtung und auch Tipps und Hilfe, wenn gebraucht. Es sollten sich viele trauen mitzumachen!

Offline Walpurgin

« Antwort #39 am: 29 Dec 12, 15:32 »
Tolle Bilder, Respekt !

Offline Schwertner

• *
« Antwort #40 am: 29 Dec 12, 17:52 »
Vielen Dank für das Lob. Ich habe heute einen Hinsdalit gemalt, den ich morgen für Euch fotografieren (wenn das Licht passt) und in die Rubrik Kunst/Malerei einstellen werde. Sieht so aus, als ob wir bereits 4 Künstler sind, für das im FMF gestartete Projekt. Ich denke, daß wir in einer Woche über die Einzelheiten reden werden, bis dahin ist also noch Zeit, sich zu melden.

Offline Fritzi

« Antwort #41 am: 29 Dec 12, 22:34 »
Hallo Brunhild,

ich schaue mir deine Bilder gern an  - sehr beeindruckend.

Gut wäre es aus meiner Sicht, wenn man dazu das Foto sehen könnte, welches als Vorlage diente. Dann kann man sich von deiner künstlerischen Arbeit "ein besseres Bild machen". Bei Fotos, die aus dem Lexikon des MA stammen, ist das sicher kein Problem.

VG
Fritzi

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 29 Dec 12, 22:53 »
Hallo Fritzi,

so weit ich das sehe, stammen alle Motive aus dem Fundus des Atlases. Ich habe mal versucht, Orginalbild und Gemälde zu verknüpfen (andere Ansicht zuweisen). Dabei verschwindet leider etweder das Gemälde von der Lexikonseite oder das Foto aus der Mineralienseite + Fundstelle.
Wäre schon prima wenn das ginge ohne jedes Foto extra nochmal hochladen zu müssen.

Gruß,
Andreas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #43 am: 29 Dec 12, 22:55 »
Würde es nicht fürs erste reichen, wenn man beides hier im Thread verlinkt?

Günter

Offline Schwertner

• *
« Antwort #44 am: 29 Dec 12, 23:43 »
Hallo,
also ich habe die Bilder aus dem Lexikon auf meinem PC gespeichert, weiß aber nicht den genauen Fundort im Lexikon. Bei Mineralien mit wenigen Fotos wie Hinsdalit ist suchen kein Problem, aber bei Fluorit etc. schon. Wenn ihr mir sagen könnt, wie ich beides zuammenbringe, mache ich es gern.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge