Nach einer 2-jährigen Sammelabstinenz habe ich es 2012 immerhin auf zwei Sammeltouren geschafft!

Eine davon war völlig für die Füße (in Deutschland), die andere war in jeder Hinsicht eine sehr schöne Erinnerung.
Am 1. August hat mich ein sehr geschätzter Sammlerfreund auf eine Tour in die Schweiz eingeladen.
Damit es auch nicht ganz so einfach wird, hatten wir uns um 4 Uhr bei ihm getroffen (3 Uhr aufstehen und dann noch zum vereinbarten Treffpunkt fahren

) und dann gleich Aufbruch Richtung Wallis. Das Wetter war prima und um 6:30 Uhr erreichten wir den Nufenenpass und konnten einen unheimlich schönen Sonnenaufgang sehen (Bild siehe
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,29616.msg233976.html#msg233976 ).
Das Auto wurde am Stausee unterhalb des Gletschers abgestellt und wir sind nach kurzer Wanderung (30 Min?) in den Gletscher eingestiegen. Die ersten paar Schritte war schon ein wenig mulmig aber man hatte sich sehr schnell daran gewöhnt. Wir überquerten den Gletscher und kamen zu einer Felsen/Geröllmasse, die der Gletscher freigelegt hatte und begannen dort (nach kurzer Unterweisung) nach Klüften zu suchen. Schon gegen 8 Uhr hatte er ein paar kleine aber glasklare Quarze bergen können. Meine erste Kluft ("schaut vielversprechend aus" entpuppte sich nach einiger Zeit gekratze als Niete.
So sind wir dann im dieser Felsmasse immer höher und höher gekraxelt (irgendwann hatte ich mehr Sorgen um’s wieder runter auf den Gletscher kommen als ohne Fund wieder zurück zu kommen....) bis wir tatsächlich ganz oben waren (nur noch der Gipfel wäre noch höher/schlimmer gewesen) und wir steigen dann ganz oben wieder in den Gletscher ein. Der komplette Marsch ging dann zurück über den Gletscher (gute 2 h ?....irgendwie verliert man beim Laufen die Zeit). Welch wahnsinnigen Eindrücke vom aquamarinblauen Eis, Spalten und dieser absoluten Natur bleiben auf jeden Fall lange in meinem Kopf!
Achja......gefunden haben wir nicht so wahnsinnig viel. Ein paar Quarze und einen Rutil. Dass wir nicht so viel gefunden haben, war mir aber nicht mehr so wichtig. Auf jeden Fall habe ich an dem einen Tag wieder gelernt, dass es sooooo schöne Flecken gibt und wie anstrengen und saugefährlich das Strahlen in den Bergen ist.
War trotzdem ein ganz toller und unvergesslicher Tag!
Als Fund möchte ich hier einen Quarz (7 x 4 cm) vorstellen

Grüße,
Andreas