http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Dendriten oder Pseudos oder ???  (Gelesen 10219 mal)

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Dendriten oder Pseudos oder ???
« am: 06 Jan 13, 21:46 »
Glück Auf,
habe beim Durchsichten von Material,Mixit in dieser Ausbildung gefunden!Würde nun gerne mal Eure Meinung dazu hören,lesen!?
Sind das Dendriten(Federn-Bäumchen) oder ist das eine Pseudo von oder nach(Federwismut z.B.)???
Habe von Mixit(Büschel,haarige Pinsel) ja genug hier im Revier Schneeberg,aber diese Ausbildung ist nicht so häufig,wie ich festgestellt habe!
Diese Ausbildung befindet sich zu Meist in ausgewitterten "Kastenquarz"(Negativen),so weit ich es bis her feststellen konnte!
Glück Auf
Lutz

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Re: Dendriten oder Pseudos oder ???
« Antwort #1 am: 06 Jan 13, 22:01 »
Hallo.

Ich bin kein großer Schneeberg Kenner, aber wenn ich mir die
Mixit Fotos hier im Atlas so ansehe würde ich das nicht für
eine Pseudomorphose halten.

Gruß Dirk

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Jan 13, 22:19 »
Hallo,
Also als Dendriten würde ich dies Material nicht bezeichnen ; Dendriten sind   Mangan bzw.Eisenablagerungen :am bekanntesten ja aus den Solnhofener Plattenkalken .

und tschüß
Ulrich

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #3 am: 06 Jan 13, 22:32 »
Hallo Ulrich,

das ist so nicht ganz korrekt. Dendriten können auch andere Minerale bilden. Ich denke da nur als einfaches Beispiel an Malachit oder, um in Sachsen zu bleiben, an Kermesit von Bräunsdorf. Selbstverständlich sind Mangan und Eisen für dendritische Strukturen prädestiniert, aber wie gesagt, andere Minerale können das auch.
Die auf dem Foto gezeigten Strukturen sind selbstverständlich Dendriten. Ob es eine Pseudomorphose ist, ist eine andere Frage. Möglich - nach was ????? Da weiß Lutz bestimmt mehr Rat.
Pseudomorphosen und dendritische Strukturen sind nicht vergleichbar. Das Eine kann sowohl das Andere sein. Bei Manganerzen recht häufig - dendritische Strukturen, aber pseudomorph nach einem anderen Manganmineral.

Glück Auf

Thilo

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #4 am: 06 Jan 13, 22:37 »
Hier mal ein Beispiel dendritischer Struktur. Das Bild ist leider nicht ganz so gut :(
Abgebildet: Kermesit von Bräunsdorf/Sachsen

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Oberschöna/Bräunsdorf

Glück Auf

Thilo

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Jan 13, 22:46 »
@Thilo:
Dein Bild zeigt frei gewachsene Kermesit Büschel! KEINE Dendriten!

Das hier sind Dendriten:

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #6 am: 06 Jan 13, 22:56 »
Hallo,

wer sagt, das Dendriten nicht frei stehen können. Sie müssen nicht immer als flache bäumchenförmige Aggregate auf z.B. Sandsteinklüften auftreten.
Hier ein Beispiel dendritischer Struktur eines Mangan-Minerals

Deutschland/Thüringen/Ilm-Kreis/Geraberg/Arlesberg, Revier

wie haben alte weltweit anerkannte Geologen geschrieben: "So findet man im Arlesberger Revier Mangan-Dendriten, welche mit dem Hammer vom Salbande abgeschlagen werden können." Zerrenner 1859

Glück Auf

Thilo

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 07 Jan 13, 09:23 »
Hallo,

meine Meinung:
- Die Strukturen im Plattenkalk werden aufgrund der Erscheinung dendritisch genannt
- Die Büschel sind ohne kristallographischen Bezug untereinander
- ein Dendrit ist, wie der Teil einer Schneeflocke, mit kristallographischem Bezug gewaschen. Meist geschieht dies bei extremen Wachstumsbedingungen oder der Förderung von Spitzen, z.B. bei der Elektrolyse.

MfG

Frank

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 07 Jan 13, 09:48 »
moin,moin
.......wäre auch die Frage ,ob man hier von DENDRITEN oder von DENDRITISCHER STRUKTUR spricht .

und tschüß
Ulrich

P.S.
auch im Taunus gibt es Quarzgerölle  ( Kreis MTK ) ,behaftet mit Mangan-Dendriten ,diese lassen sich selbstverständlich auch abschlagen ,aber sie sind nicht frei,sondern eben auf Quarzgeröl

und tschüß
Ulrich

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #9 am: 07 Jan 13, 10:12 »
Glück Auf,
das mit dem "Mangan" auf dem Plattenkalk ist klar.
Es geht mir um die Bildung bei dem Mixit ???
Auf Grund der Auslaugungsholräume, in welchen zu meist diese Form von mir gefunden wurde,lässt mich Vermuten,dass das ehemalige Primärerz(ev Bi) und der "begrenzte" Raum zu dieser Bildungsform führt!(warum und wie?)
Mixit in kl Klüften oder Quarzzwickeln (Drüschen  ;)) ist bei meinen anderen Stücken zu meist als Büschel,haarige Pinsel zu finden!
Habe mal schnell ein Vergleichsbild gemacht(Mixit,haarige Büschel)),hoffe man kann erkennen,um was es mir eigentlich geht!

Glück Auf
Lutz

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 07 Jan 13, 10:37 »
 ;)
hallo Lutz ,
ich muss an dieser Stelle passen ,so weit reichen meine mineralogischen Kenntnisse nicht ,
aber es gibt genügend Mitglieder - die dieses Wissen  haben !

und tschüß
Ulrich

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 07 Jan 13, 11:32 »
Hallo,

Pseudomorphosen sind es nicht. Der Mixit ist in dieser Form gewachsen. Dendrit bezeichnet lediglich eine besondere Form der Aggregate und ist unabhängig vom Material, der name stammt von griech. dendros für Baum ab. Also könnte man die Mixite hier durchaus aks dendritisch bezeichnen, auch wenn das nicht unbedingt üblich ist.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #12 am: 07 Jan 13, 12:37 »
Glück Auf,
dentritisch bezeichnen - O.K.  :)
Aber wie kommt es dazu und speziel hier nur bei den Auslaugungsholräumen(Wortgeflecht :)),besteht da ein Zusammenhang  ??? Gibt es da Gesetzmässigkeiten für solch eine Bildung?
Überschuß von ??,Druck ??,Temperatur ??,Lösungsbedingungen durch Überprägung oder,oder,oder ???
Es muss doch dafür Ursachen geben,das ich bis jetzt diese Form nur in diesen "Negativ-holräumen" finde  ???

Glück Auf
Lutz

Offline heli

« Antwort #13 am: 07 Jan 13, 13:07 »
Vielleicht sollte man doch den Duden kontaktieren: Dort steht:

Dendrit:

Bedeutungen
1.(Geologie) moos-, strauch- oder baumförmige Eisen- und Manganabsätze auf Gesteinsflächen
2.(Medizin) verästelter Protoplasmafortsatz (vgl. Protoplasma) einer Nervenzelle

Und wie schon Sebastian angeführt hat, die Bezeichnung von allen strauch- bzw. baumartiken Strukturen als Dendrit / dendritsch ist in der Mineralogie "nicht unbedingt üblich", ich würde sogar sagen, absolut unüblich.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 07 Jan 13, 13:41 »
Hallo Helmut,

in "Kristallzüchtung", Wilke u. Bohm, wird auf Seite 209 und einigen anderen auf "Dendriten" eingegangen. Zitat: "Die Dendriten waschen zumeist nicht in Richtung von Ecken oder Kanten der zuzuordneten Polyeder, sondern in anderen Gitterrichtungen, die durch die beste Ableitung der Schmelzwärme oder auch molekularkinetisch ausgezeichnet sind." Dabei unterscheidet er zwischen Dendriten aus der Schmelze und den Hohlformen und Skelettformen. Eine weitere Wuchsform sind Whisker. Auf Kleber et. al. gehen in "Einführung in die Kristallographie" auf Seite 212 auf die Dendriten ein. Aber der Begriff findet sich auch in Schumann et. al. "Metallographie" als Abgrenzung zu polyedrischen Körpern nach der Seigerung (S. 378).

Also für mich gibt es Kristall-Dendriten...

MfG

Frank