http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Vitrine im Eigenbau  (Gelesen 12634 mal)

Offline Der steinerne Mensch

• Sammeln von Edelsteinen
Re: Vitrine im Eigenbau
« Antwort #15 am: 20 Jan 13, 16:10 »
Huhu
Eine Vitrine selbst zu basteln und dann auch für sich gebrauchen ist etwd sehr spezielles. Ich hab es selbst getan.  :)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 20 Jan 13, 16:19 »
Finde ich echt gut! Ich selbst hätte glaube ich weder die Geduld noch das handwerkliche Geschick, um sowas komplett in Eigenbau zu basteln. Habe mir damals ein UV-Kabinett selbstgebastelt, aber da ist eine solche Vitrine hier natürlich eine etwas andere Liga!

Offline quartzman

« Antwort #17 am: 20 Jan 13, 16:32 »
Hallo Tobi,
ich habe in den letzten Jahren immer nach Vitrinen aus Geschäften umschau gehalten. Ich meine die Eiche oder Teakschränke die statt Türen ebenfalls zwei gleitende absperrbare Glasscheiben haben, und als Unterbau Schubladen oder Türen haben. Genau diese wie wir sie aus Tabakläden kennen.
!!! Nie gefunden !!!  >:D
Bei ebay gaanz selten mal einer drinn.....400 Km weg  :-X
Jetzt hatte ich die Nase voll
Gruß Christian

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 20 Jan 13, 18:11 »
Ich kenne das Problem, an richtig gute Vitrinen zu kommen. Die ideale Vitrine ist stabil, beleuchtet, abschließbar, stilvoll, staubdicht etc.; man kann also entweder sehr viel Geld ausgeben oder man ist ein guter Handwerker. Ich habe das Glück gehabt, von einem Bekannten zwei Hängevitrinen aus Eschenholz mit dickem Glas bekommen zu haben, die mal von einem Profi handgebaut wurden. Gibt zwar sicher noch bessere, aber ich bin damit zufrieden, zumal sie umsonst waren. Deswegen habe ich Hochachtung davor, dass jemand selber eine Vitrine für Mineralien baut, denn da muss man so einige Dinge beachten und darf nicht pfuschen.

Gruß
Tobi

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #19 am: 20 Jan 13, 18:20 »
Hallo!
Das Problem bei alten Vitrinen ist ja vor allem der Kompaktaufbau.Das Zeug läßt sich für einen Transport nicht zerlegen.
Destogleichen sollte man bei einem Eigenbau dann auch mal an einen Umzug oder eine Umräumung in eine andere Örtlichkeit denken.
Gruß Jens

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 20 Jan 13, 18:39 »
Hallo,
Zitat
@berthold: Was hast Du denn für LEDs genommen: Sind das LED-Streifen oder hast Du 5mm LEDs verwendet (kann man auf den Bildern nicht gut erkennen
Selbstklebende Led-Strips, warmweiß 300 Led's auf 5m mit einem Steckernetzteil (ca. 25 Watt) versorgt.

Gruß
Berthold

Offline Der steinerne Mensch

• Sammeln von Edelsteinen
« Antwort #21 am: 20 Jan 13, 19:06 »
Meine Vitrine ist sehr speziell da sie nicht gleich bei jedem anzutreffen ist. Ich bin handwerklich zwar nicht so gischickt gewesen aber ich bin damit zufrieden.

Offline quartzman

« Antwort #22 am: 20 Jan 13, 19:33 »
Hallo Tobi,
Eschenholz sagtest Du ? Kannst Du mal ein Foto reinbringen ? :)
Ich musste ja zu so stabilen Mitteln greifen, da ich rein Achate und Primshölzer sammle. Und die haben ja ihr Gewicht

Offline quartzman

« Antwort #23 am: 22 Jan 13, 11:51 »
Hallo Berthold,
sehr schön Deine Vitrine. Wie stark sind denn die Glasböden ? Nach langem hin und her hab ich mich dazu entschlossen auch Glasböden einzubauen. Ich denke das 12mm Stärke langen sollte.
Christian

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 22 Jan 13, 12:05 »
Hallo Tobi, Eschenholz sagtest Du ? Kannst Du mal ein Foto reinbringen ? :)
Ich musste ja zu so stabilen Mitteln greifen, da ich rein Achate und Primshölzer sammle. Und die haben ja ihr Gewicht
Christian, hier kannst du paar Schnappschüsse der Vitrinen sehen (kann sein, dass die Seite momentan ein bisschen langsam lädt ...):

http://www.mineral-forum.com/message-board/files/img_9185_152.jpg
http://www.mineral-forum.com/message-board/files/img_9186_109.jpg

Die Scheiben sind da rausgenommen.

Gruß
Tobi
« Letzte Änderung: 22 Jan 13, 12:49 von Tobi »

Offline quartzman

« Antwort #25 am: 12 Feb 13, 13:43 »
Hallo,
sooo, heute habe ich wieder neue Fotos. Stück für Stück gehts gegen Ende.
Ich habe mich entschlossen die Vitrine in der Waagerechte mit einem Kantholz zu teilen, um hier nochmal einen stabilen Boden zu erlangen. So entstehen nachher zwei große Fächer die je mit zwei schiebbaren Glasscheiben als Staubschutz bestückt werden. Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich den mittleren Boden mit 19er Dielen konstruiert. Dieser ist 50cm tief. Der darüberliegende 35cm und der oberste 25cm tief.
Der 35er Boden ist mit 20er Pallettenbretter ebenfalls auf Stoss gebaut. Dazu nahm ich ein 58x38er Kantholz und schnitt mir eine Nute mit der Kreissäge aus. Die Bretter in die Nut verleimt und mit einer Dachlatte an der Rückwand verschraubt. Hat den Vorteil, nur verschraubt könnte man das Kantholz auf und ab " schwabbeln "! Ein halbes Jahr und sie würden mit der Steinbelastung wunderschön durchhängen. Mit Verleimung jedoch nicht. Bleibt starr wie Beton.

Offline quartzman

« Antwort #26 am: 12 Feb 13, 13:49 »
Die Pallettenbretter habe ich erst mit 80er dann mit 120er Schmirgelpapier von Hand (geht besser wie mit dem Rutscher) geschliffen.
Hier ist noch ein Bild von der Stirnseite des Kanholzes in den die Bretter verleimt werden und wie es fertig aussieht. Ebenso ein Bild das die Unterseite der Konstruktion zeigt

Offline quartzman

« Antwort #27 am: 12 Feb 13, 13:52 »
So, und noch ein letztes (vorerst) vom Schienenaufbau für die Schiebetür. Zwei 5mm Kunststoffleisten. Umgekehrt passiert das gleiche über Kopf.
Gruß
Christian

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 12 Feb 13, 15:18 »
Der 35er Boden ist mit 20er Pallettenbretter ebenfalls auf Stoss gebaut. Dazu nahm ich ein 58x38er Kantholz (...)

Das nenne ich "solide Zimmermanns-Arbeit"  8)
Kluftknacker

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #29 am: 12 Feb 13, 21:09 »
So einen massiven Unterbau habe ich ja nicht mal unter meinen Aquarium ... :o
450 Liter ....  im Dachgeschoss  - seit Jahren Ohne Hauseinsturz

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge