https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Wie viel ist dieser chalcopyrit wert?  (Gelesen 6139 mal)

Melanienchen

• Gast
Wie viel ist dieser chalcopyrit wert?
« am: 14 Feb 13, 21:04 »
Hallo,

Ich bin im Besitz eines chalcopyrit aus der Sweatwater Mine in Missouri, USA.

Ich würde gerne mal wissen wollen ob er selten ist und wie viel er wert ist :)

Danke schonmal ;)

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Wie viel ist dieser chalcopyrit wert?
« Antwort #1 am: 14 Feb 13, 21:05 »
Hi,

gib doch bitte als Information noch die Größe an.

Gruß,
Andreas

Melanienchen

• Gast
« Antwort #2 am: 14 Feb 13, 21:27 »
Also er ist Ca. 8cm lang und ca. 6cm breit :)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Feb 13, 11:38 »
Hallo,

der ist zwar für Laien ganz nett anzuschauen, ist aber nichts Besonderes oder Wertvolles. Ein häufiges Sulfidmineral in dieser Mine, mit bunten Anlauffarben, kriegt man teilweise für paar Euro hinterhergeworfen.

Gruß
Tobi

P.S. SWEETwater, nicht Sweatwater - der Name der Mine geht nicht auf Schweiß zurück ;)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 15 Feb 13, 12:13 »
Hallo,

Schau doch zum Vergleich mal bei ebay nach Chalcopyrite (weltweite Suche).
Du wirst feststellen, daß es Angebote im ein- und zweistelligen Bereich, aber auch sofort-kaufen-Angebote im dreistelligen Bereich gibt.

Allgemein gilt, daß ein Mineral so viel wert ist, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Es gibt keine Listen wie die Schwacke-Liste für Gebrauchtfahrzeuge.
Für erfahrene Sammler ist Chalcopyrit wegen seiner Häufigkeit von eher geringerem Interesse,
ist aber wegen des Farbspiel allgemein ein beliebtes Einsteiger-Mineral.

Das Stück hat eine gute Ausprägung und der bekannte Fundort Sweetwater Mine, Missouri ist von Vorteil.
Prognosen zum Verkaufserlös kann aber niemand abgeben.

Gruß
Norbert

Offline Salzhase

« Antwort #5 am: 15 Feb 13, 21:23 »
Hallo,
also das ätzt mich voll an wenn immer nach dem Wert gefragt wird. Wer was verkaufen will, soll es bei ebay einstellen und gut ist es.
Aber alles was man nicht in Euro und Cent berechnen kann ist nix.
Ich sammle aus Spass an der Freud.

Glück Auf
Salzhase

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 15 Feb 13, 22:17 »
Hallo
Ich mags auch nicht, aber damit werden wir wohl leben müssen. Der Atlas ist zu bekannt geworden.
Gut sind solche sachlichen Antworten wie die von Norbert, damit ist dann das Thema beendet.
Der Gast könnte ein Freund werden.
Dir Olaf viel Freude mit Mineralien.
Gruß Manfred

Offline loismin

« Antwort #7 am: 16 Feb 13, 08:34 »
Hallo Olaf.

Ich mag das auch nicht besonders, aber es ist nicht verboten hier solche Fragen zu stellen und bei Ebay kann man keine
Fragen stellen.
Außerdem finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn ein Frischling wie du hier solche Sätze gegen andere losläßt.
Das kotzt mich an ( Entschuldigung )  >:D
Schreib was vernünftiges hier , was du gefunden hast, oder finden willst oder sowas , das ist viel besser.

loismin

Offline robodoc

« Antwort #8 am: 16 Feb 13, 08:52 »
Hallo,

außerdem hat unser Gast überhaupt nicht gesagt, dass er oder sie die Stufe verkaufen will, ich denke mal es ging nur um eine orientierende Einschätzung. Also Olaf, bitte sachlich bleiben.
@ Lois: "Frischling" hatte doch noch irgendeine Bedeutung, die Dir sicher gerade entfallen war, was war das noch gleich? 8)

Glück auf

Robert

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #9 am: 16 Feb 13, 09:49 »
Hallo Melaninchen :)! Erst mal Willkommen hier! Wenn du das Stück vielleicht doch verkaufen möchtest ich würde es schon von der Sache her gerne nehmen, kann aber nicht so sehr viel bieten. Schreib wenn du möchtest mir mal ne Mail.    Alles Gute :)!!   Klaus        Solange du nichts gemeines schreibst o. andere beleidigt werden, mach dir nichts aus eigenartigen Antworten, leider gibt es immer mal solche Mineralienfreunde, vieleicht meinen sie es aber auch nicht ganz so...    Alles Gute!! :)  Klaus

Offline Salzhase

« Antwort #10 am: 16 Feb 13, 11:24 »
Hallo,
ich wollte ja keinem auf die Füße treten,ich habe nur meine persönliche Meinung geäußert.
Warum muss alles einen ,,Wert" haben den man in Euro ausdrückt? Je mehr Euro desto besser.
Ich schätze den ideellen Wert höher, ein Stuck was man selbst gefunden oder getauscht hat.
Oder wo eine Geschichte dran hängt.

Glück Auf
Olaf

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 16 Feb 13, 12:18 »
Guten Morgen,

an dieser Stelle auch noch einmal die höfliche Bitte, diese "Hexenjagd" auf Leute einzustellen, die nach einem Preis oder Wert fragen. Es ist doch nicht gesagt, dass die alle nur fragen, weil sie was verticken wollen, manche interessiert es einfach, was sie da besitzen und was es ggf. für einen Wert hat! Wäre ich nicht erfahrener Sammler, sondern stünde ganz am Anfang, würde ich es nicht anders machen, ganz ehrlich: Ich würde durchaus auch bei der ein oder anderen Stufe mal fragen, ob sie was Besonderes ist bzw. viel wert. Woher soll denn jemand, der sich mit Mineralien (noch) nicht auskennt, wissen, dass ein so schöner, bunter Kupferkies wider Erwarten einen sehr geringen Geldwert auf dem Sammlermarkt hat? Es ist doch legitim, danach zu fragen, ihr müsst doch nicht gleich die Leute hier wegekeln :-[

Als erfahrener Sammler macht man es doch nicht anders: Amethyst aus Brasilien sieht ja auch schön aus, ich sammle ihn aber nicht, weil er einfach Massenware ist und keinen großen Sammlerwert hat. Bin ich jetzt ein kapitalistisch denkender, seelenloser Sammler?! Also mal ein bisschen runterfahren, Melanie hat eine ganz normale Frage gestellt - und für sowas sollte doch das Forum u.a. da sein, oder nicht ???

Und Olaf, ich kann dich absolut verstehen, ideeller Wert und eine Geschichte zu jedem Stück sind absolut ehrenwerte Sammelmotive. Aber, und das musst du auch akzeptieren, Mineralien sind nun mal Dinge, bei denen ein materieller Wert oft eine Rolle spielt, natürlich auch in den Augen der Sammler. Deswegen hab bitte ein bisschen Verständnis dafür, dass vielen Leuten, egal ob Laie oder alter Hase, der materielle Wert von Mineralien wichtig ist. Man muss dieses Interesse ja nicht teilen; aber so austeilen finde ich auch nicht fair :-\

Gruß
Tobi

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #12 am: 16 Feb 13, 12:24 »
Hallo Olaf :)!  War nicht gegen dich persönlich!!!  War allg. gemeint.  Ich sammle ja auch am Spaß an der Freude,
Der Wert ist mir auch egal, hauptsache mir gefällt es. Hatte ja auch angedeutet mansche..., du mußt ja nicht dazu gehören.  Wurde hier auch schon angelassen, weil ich Fragen wegen Fundorten stellte...
Mir gefällt es eben nur besser wenn man sich freundlich behandelt u. nicht gleich vom anderen negatives sieht
Alles Gute für dich!!   Gruß Klaus :)     Wie sagte man in der DDR:  Freudschaft ;D ;) :D

Offline Salzhase

« Antwort #13 am: 16 Feb 13, 14:22 »
Hallo,
@ Tobi: OK, ich sehe ein ich habe etwas überreagiert.
@ Klaus: Gruß zurück

Glück Auf
Olaf