Hallo!
Hier mal ein Test zur Fotonachbearbeitung. Als Ausgangsbild diente mir das Titanitfoto von Rudolf aus dem aktuellen Wettbewerb.
Die Reflektionen, Verunreinigungen und Verwaschungen im Bildhintergrund haben mich gestört. Zudem wirken die Farben leicht verwaschen, etwas blaugraustichig eben. Das macht das Bild schlechter als es eigentlich ist, denn das Ausgangsfoto ist eigentlich gut.
Als Anregung für Rudolf aber auch für alle anderen, hier mal ein Nachbearbeitungsversuch. Benutzt habe ich dafür Photoshop CS2.
Bearbeitungszeit in etwa 30 Sekunden. Da ich leider die Stufe nicht vor mir hatte, also in real, musste ich bei der Farbkorrektur etwas auf mein Bauchgefühl vertrauen.
Zunächst habe ich eine Autotonwertkorrektur durchgeführt, anschließend durch die Optionen " Gleiche Farbe" und "selektive Farbkorrektur" die Farben nachkorrigiert und den Hintergrund noch etwas nachgedunkelt. Dann noch die Farbbalance angepasst und so versucht den leichten Blaustich zu entfernen. Und zum Schluss mit dem "Reparatur-Pinsel-Werkzeug" die störenden Elemente entfernt.
Dieser Test soll dir Rudolf, aber auch anderen zeigen, dass eine Nachbearbeitung ein Foto noch deutlich besser zur Geltung bringen kann und dies wirklich nicht viel Zeit kostet. Es soll aber keinesfalls deine guten Bilder kritisieren.
Grüße Felix