https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Verlinkte Ereignisse

• 3. Mineralientag am Schneckenstein, DE: 19 May 13

Autor Thema: 3. Mineralientag am Schneckenstein am 19.05.2013  (Gelesen 4413 mal)

Offline limestone

Hallo,
war letztes Jahr sehr schön, werde heuer auch dort sein.
Glück Auf
Ralf

Offline vogtlanddruse

• *
3. Mineralientag am Schneckenstein
« Antwort #1 am: 15 May 13, 10:24 »
Liebe Sammlerfreunde,

am Pfingstsonntag, den 19. Mai von 10-17 Uhr findet der 3. Mineralientag am Schneckenstein statt.
In toller Atmosphäre im Großzelt, dass vor dem Vogtländisch - Böhmischen Mineralienzentrum errichtet wird, bieten 30 Sammler und Händler ihre Kostbarkeiten an. Wie schon in den beiden Vorjahren sind wieder viele einheimische Sammler vertreten. Zur Börse ist das Mineralienzentrum mit all seinen Ausstellungengen, wie Vogtländische Lagerstättensammlung, Topaszimmer, Fossilienzimmer usw. geöffnet. Dazu gibt es noch eine kleine Sonderschau mit dem Thema "Faszination Fluorite". In zwei Vitrinen wird das Mineral in seinem Farb- und Formenreichtum vorgestellt und Stufen aus weltweiten und einheimischen Vorkommen gezeigt.
Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Ein großer Parkplatz steht den Besuchern zur Verfügung.

Auch an diesem Tag geöffnet ist das nur wenige Hundert Meter entfernte Besucherbergwerk "Grube Tannenberg", sowie der Schneckensteinfelsen, der wieder bestiegen werden kann.

Glück Auf
Steffen Pestel

« Letzte Änderung: 15 May 13, 11:59 von Stefan »

Offline Haubi

Re: 3. Mineralientag am Schneckenstein am 19.05.2013
« Antwort #2 am: 20 May 13, 11:19 »
Hallo,
hier kurz meine Eindrücke vom gestrigen Mineralientag am Schneckenstein. Für mich war's rundum gelungen, der Wettergott hatte dem Vogtland punktgenau einen Super-Sonne-Frühlingstag beschert. In entspannter Atmosphäre konnte man mit vielen bekannten Leuten quatschen und so ganz nebenbei findet man auch immer was Hübsches für die Sammlung ohne sich in Unkosten zu stürzen. Das Angebot war den Ausstellern entsprechend sehr regional auf Vogtland , Sachsen und Thüringen spezialisiert.
Auch die Ausstellung im angrenzenden Museum ist sehr interessant und empfehlenswert, vor allem die Topas-Sammlung mit ansprechenden Belegexemplaren von sehr vielen,auch internationalen Fundorten, fand ich bemerkenswert.

Und - ja, der Schneckenstein selbst steht auch noch da. Da seit meinem letzten Besuch gut 20 Jahre vergangen sind, war die nunmehr mögliche Besteigung des Felsens eine Premiere.

Danke an die Veranstalter für diesen schönen Mineralientag , gern komme ich nächstes Jahr wieder !

Glückauf. Haubi

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
Re: 3. Mineralientag am Schneckenstein am 19.05.2013
« Antwort #3 am: 20 May 13, 11:34 »
Danke Für die Fotos...!  Obwohl ich in Westsachsen wohne, war ich bestimmt rund 15 Jahre nicht dort.
    Gruß  Klaus    :)