https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Blutstein / Hämatit aus Bludna  (Gelesen 5266 mal)

Offline Michelser

• *
Blutstein / Hämatit aus Bludna
« am: 24 Jun 13, 18:54 »
Hallo,
ich habe in meiner Sammlung einen Blutstein(Heliotrop) mit Fundortangabe "Blada, CSSR". Im MA und unter Google habe ich leider keinen Fundort von Blutstein in der ehemaligen CSSR gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Glück Auf!
Frank
« Letzte Änderung: 02 Jun 16, 17:06 von oliverOliver »

Offline CRYSTALLOGIC

Re: Blutstein
« Antwort #1 am: 24 Jun 13, 19:10 »
Hallo,
vielleicht ist Bludov, ehemals Blauda gemeint ?
Dass Heliotrop im Lexikon unter keiner Tschechischen Fundstelle gelistet ist, heißt nicht, dass es dort keinen gibt.

Gruß

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 24 Jun 13, 19:20 »
Hallo,

Evtl. Horní Blatna (Bergstatdt Platten)? Das ist ein Ort im Erzgebirge, unweit St. Joachimsthal (Jáchymov) im Böhmischen Erzgebirge. Dort wurde früher Eisenerz gefördert, u.a. Hämatit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 24 Jun 13, 19:20 »
Hallo,

Blutstein ist meist Hämatit - ist Heliotrop sicher? Nur vorsichtshalber gefragt... soll keine Kritik sein!

LG

Frank

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 Jun 13, 19:49 »
Ein Bild wäre gut ...

Offline Michelser

• *
« Antwort #5 am: 24 Jun 13, 20:01 »
Es handelt sich doch um Hämatit aus Bludna bei Horni Blatna, ich habe ein Foto im MA gefunden welches genau zu meinem Stück passt!Im MA steht Blutstein als Synonym für Heliotrop was mich auch noch verwirrte!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Glück Auf!
Frank

Offline kks

« Antwort #6 am: 24 Jun 13, 21:51 »
Hallo,

Im MA steht Blutstein als Synonym für Heliotrop was mich auch noch verwirrte!

Blutstein = Heliotrop? Habe ich auch noch nie gehört. Blutstein ist Hämatit, der Name leitet sich bekanntlich von "haima" (altgriechisch "Blut") ab, und selbst die hartgesottensten Esoteriker sehen das so.

Bitte im Lexikon ändern, oder ausreichend belegen.

Gruß,
Klaus

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 24 Jun 13, 21:58 »
Als Heliotrop oder auch Blutjaspis wird eine Varietät des Chalcedon bezeichnet.

Das Synonym Blutjaspis wird im Handel zwar oft verwendet, ist aber streng genommen eine falsche Bezeichnung, da Heliotrop im Gegensatz zum Jaspis von radialstrahliger Struktur ist. Allerdings täuscht die Verbackung zu kugeligen Aggregaten den körnigen Aufbau des Jaspis vor.

Das englische Synonym bloodstone wird gern irreführend mit Blutstein übersetzt. Das deutsche Synonym Blutstein bezeichnet jedoch den Hämatit.

Nach mittelalterlichen kirchlichen Ansichten wurde dem Stein nachgesagt, dass er die Blutstropfen Christi enthalte.

Englische Version:
The mineral heliotrope, also known as bloodstone, is a form of chalcedony (which is a cryptocrystalline mixture of quartz and its monoclinic polymorph moganite). The "classic" bloodstone is green chalcedony with red inclusions of iron oxide or red jasper. Sometimes the inclusions are yellow, in which case the mineral is given the name plasma.

The red inclusions are supposed to resemble spots of blood; hence the name "bloodstone".

Auszug aus wikipedia
collector

Offline Michelser

• *
« Antwort #8 am: 25 Jun 13, 01:49 »
So, ich habe Blutstein als alternativen Namen bei Hämatit hinzugefügt und bei Heliotrop entfernt! Falls jemand ein Problem damit hat bitte die Beschwerde an mich richten! ;D
Glück Auf!
Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29