https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: ist das ein moldavit??  (Gelesen 18328 mal)

Offline pseudonym

Re: ist das ein moldavit??
« Antwort #15 am: 04 Aug 13, 16:17 »
Dann halte uns bitte auf dem laufenden . . .

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #16 am: 06 Aug 13, 20:13 »
Also ich bin mir sehr sehr sicher das dies kein Moldavit ist, hatte dies Lylsony auch schon bei Ihren Ebay Auktionen mitgeteilt!
Form, Farbe und Skulptur sind aber einem echtem Moldaviten fast täuschend ähnlich!
Was mich so sicher macht ist die jahrelange Erfahrung mit den lausitzer Moldaviten! In natura habe ich schon über 700 Stück gesehen und in der Hand gehalten!
Lylsony wollte mir ja auch mal ein Exemplar zur Begutachtung schicken, hat sie bis jetzt aber noch nicht gemacht ...!

Grüße
Enrico

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #17 am: 06 Aug 13, 22:15 »
Hallo!
Ich bin da auch sehr skeptisch,wenn ich diese Blasen sehe,welche sich im Licht spiegeln.Zudem ist die Struktur des Stückes sehr körnig.
Gruß Jens

Offline achmin

« Antwort #18 am: 07 Aug 13, 08:58 »
Hallo,
hier mal meine Vermutung.Bin zur Zeit in der Gegend um Nova Paka.Die Calcedone aus der Gegend können ähnliche Farben und Strukturen aufweisen.Könnten auch bis nach Deutschland transportiert werden.

Grüße Heiko

Offline felsenmammut

« Antwort #19 am: 07 Aug 13, 12:27 »
Glück Auf!

Das von achmin gezeigte Stück ist sehr sicher ein Chalcedon, da an der angeschlagenen Ecke bereits die hellblaue Färbung zum Vorschein kommt. Die Oberfläche passt auch gut zu den Chalcedonmandeln, wie sie reichlich in dieser Gegend vorkommen. Die grüne Farbe ist der Rest einer ersten Mineralbildung in dem ehemaligen Mandelhohlraum und besteht häufig aus Delessit.

Zu dem Stück von Lylsony. Es sollte vielleicht beachtet werden, dass es sich um einen Fund aus einem aktiven Fließgewässer handelt. Die meisten Tektite aus der Lausitz werden aber in Kiesgruben gefunden und lagen dort entsprechend lange Zeit am selben Ort. Die lange Liegezeit und die geringe chemische Instabilität der Gläser tragen zu dem bekannten Erscheinungsbild bei. Im Fließgewässer kann das äußere Erscheinungsbild aber eben anders aussehen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #20 am: 07 Aug 13, 21:49 »
Hallo!
Aktives Fließgewässer Elbe wird keine Tektite mehr bringen.Hier ist die Urelbe entscheidend.
Gruß Jens

Offline felsenmammut

« Antwort #21 am: 08 Aug 13, 12:21 »
Glück Auf!

ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass das Stück den Angaben nach an der Elbe gefunden wurde und damit zwar einen kurzen, aber wohl doch die Oberfläche des Stückes beeinlussenden Transport hinter sich hätte.  Als Vorraussetzung dazu müsste die Elbe fundortnah Ablagerungen der Urelbe angeschnitten haben. Die Tektite aus dem Südböhmischen Gebiet in Tschechien werden bei der langen Transportstrecke wohl eher komplett zerkleinert/abgeschliffen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Lylsony

• *
  • "Blumen welken, Steine selten..."
« Antwort #22 am: 13 Aug 13, 10:39 »
also offensichtlich habe ich es hier mit fachleuten zu tun und freue mich über das rege interesse, bzw. dass ich hier noch viel lernen kann. ich habe weder studiert noch sonst irgend nen offiziell anerkannten bildungsgrad in der tasche. nichts-desto-trotz spüre ich, seit ich denken kann, unstillbaren wissensdurst in mir und der eigenartige mineralientick begleitet mich ungefähr schon seit meinem 5ten oder 6ten lebensjahr. entwickelt sich aber mit zunehmendem alter immermehr hin zur besessenheit. *grins*
 dies nur am rande, weil ich nicht ständig von vornherein als spinnerin o. betrügerin abgestempelt werden möchte. hm.
ok, also ich hab mich mal rangetastet und schon mal versucht wenigstens durch die bestimmung der härte nen unterschied zu glas zu finden. ergebnis nach nem taschenmesser-ritz-test: meine grünen steinchen sind bedeutend weicher als glas. also n gutes zeichen.
mein versprechen gegenüber dem moldijäger will ich auf jeden fall halten und werde dir(darf ich du sagen??) gerne ein exemplar zuschicken. wenn du so nett bist, mir ne adresse zu mailen, kanns losgehn. selbstverständlich bin ich auch weiterhin gespannt, auf alle anderen meinungen bzw. anmerkungen u. tipps. lg lilli

Offline kks

« Antwort #23 am: 13 Aug 13, 11:31 »
Hallo,

meine grünen steinchen sind bedeutend weicher als glas. also n gutes zeichen.

keineswegs. Moldavit ist Glas, hat also etwa die gleiche Härte wie Fensterglas.

Gruß,

Klaus

Offline Alexusi

• Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
« Antwort #24 am: 13 Aug 13, 12:13 »
Hi Leute,
Es müsste viel härter wie normales Glas sein, im normalen Glas sind 'weichmacher' drin, um den Schmelzpunkt runter zu setzen, besteht um ca. 70% aus Sio, der Moldavit um 100 %, Silikatglas (Kaffekanne) kommt da schon eher ran.
Gruß Axel

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 13 Aug 13, 12:44 »
Hallo,

Silikatgläser sind imho alle im Haushalt.
- Flintglas mit Sr-Oxid, früher Blei
- Quarzglas bei den Halogenbirnen
- Alkali-Gläser, insbesondere das normale Glas Kalk-Soda-Glas.
- Borosilikat bei der Teekanne

Weichmacher würde ich das Erzeugen eines Eutektukums nicht nennen. Und Mg-Oxid und SiO2 ergeben auch den Talk. Aus den Randkomponenten auf Mischungen/Verbindungen zu schließen halte ich für gewagt.

Auch ist die Härte nicht schwarz weiss: Ein Ritzdiamant wird deutlich vom Saphir abgenutzt. Imho ist eine Stufe in der Ritzhärte ein Verhältnis von rund 1:100 im Abtrag.

MfG

Frank
(Nachtrag: Es kam der Hinweis, dass diese Aussage mit dem Abriebverhältnis nicht konsequent gilt, sondern die Skala recht willkürlich ist. Das ist richtig. Es ist ein nicht konstantes Verhältnis, also kann unter Umständen auf beiden Körpern ein Kratzer erkannt werden)
« Letzte Änderung: 13 Aug 13, 14:03 von Krizu »

Offline kks

« Antwort #26 am: 13 Aug 13, 13:15 »
Hi Leute,
Es müsste viel härter wie normales Glas sein, im normalen Glas sind 'weichmacher' drin, um den Schmelzpunkt runter zu setzen, besteht um ca. 70% aus Sio, der Moldavit um 100 %, Silikatglas (Kaffekanne) kommt da schon eher ran.
Gruß Axel

Ich geb's auf.

"Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens." (F. Schiller)

Klaus

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #27 am: 13 Aug 13, 13:40 »
Hi,

Sicherheit bringt wahrscheinlich nur ne exakte Altersbestimmung, z.B. per Ka-Ar-Methode.

Gruß

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 13 Aug 13, 15:20 »
Hallo,

vermutlich reicht eine EDX erstmal, die Chemie der Moldavite sollte genau wie die Chemie der Industrie und mittelalterlichen Gläser bekannt sein.

LG

Frank

Offline kks

« Antwort #29 am: 13 Aug 13, 21:16 »
Hallo,

die Chemie der Moldavite sollte ... bekannt sein.

ist sie. Erste Hinweise gibt's in Wikipedia, dort auch Angaben zur Primärliteratur.

Gruß,

Klaus