hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Habe mal wieder eine Anfänger Frage!  (Gelesen 5220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seisteff

  • ***
  • Beiträge: 341
Habe mal wieder eine Anfänger Frage!
« am: 08 Jan 14, 19:10 »
Glück auf

Habe vor kurzem eine Stufe mit Scheelit auf Quarz und Wolframit von P’grün /Vogtland (Wolframitgrube) erworben. Mit dem Mikroskop habe ich dieses blaue Mineral (siehe Bilder) entdeckt.
Da die Stufe sehr verschmutzt war, habe ich sie ca. 5 Minuten ins Wasser gelegt und dann mit einer Bürste leicht geschruppt. Jetzt ist das blaue Mineral leider auch weg.

Da in der Mineralienliste von dieser Fundstelle nichts der gleichen vorkommt, würde ich gern mal wissen welche von den vielen blauen Minerale sind wasserlöslich.
(das weiße links daneben ist übrigens auch mit verschwunden)

Danke und Glück auf 
seisteff 

Offline Roadrunner

  • *****
  • Beiträge: 536
Re: Habe mal wieder eine Anfänger Frage!
« Antwort #1 am: 08 Jan 14, 19:44 »
Hallo seisteff,

ich hab mal einen Blick in die Mineralienliste der Grube getan und mein erster Tipp geht in Richtung sekundärer Kupferminerale. In der Liste ist unter anderem Chalkopyrit (Kupferkies) und sogar Malachit nachgewiesen, der Schritt zum Azurit ist da nicht groß, da die Minerale Azurit und Malachit eng verwandt sind und fast immer zusammen vorkommen. Azurit ist zwar bei weitem nicht so häufig wie Malachit, da er von Malachit gern abgelöst wird. Hier gibt es sogar schöne Pseudomorphosen wo beide Minerale noch in einem Stück vorkommen.
Ich glaube nicht, das das Mineral an sich Wasserlöslich war, aber die Reinigung mit einer Bürste ist bei solchen empfindlichen Bildungen nicht ratsam.
Kleiner Tipp hierzu, ein kleiner Blasebalg (gab es früher zum Ohrenreinigen) tut hier sehr gute Dienste. Eine Reinigung mit Wasser und Bürste mach ich nur bei wirklich unempfindlichen Stücken, manchmal ist ein weicher Pinsel auch gut, muss man halt immer abwägen.
Wie gesagt ich tippe hier auf Azurit.

Bis dann und Glück auf!
Roadrunner

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.428
Re: Habe mal wieder eine Anfänger Frage!
« Antwort #2 am: 08 Jan 14, 19:59 »
Sei nicht traurig über die Verabschiedung des blauen Etwas. Wird wohl nur ein Papier oder Textilschnipsel gewesen sein.

Uwe

Offline Roadrunner

  • *****
  • Beiträge: 536
Re: Habe mal wieder eine Anfänger Frage!
« Antwort #3 am: 09 Jan 14, 10:28 »
gut, das kann es natürlich auch sein. Das Foto ist nicht wirklich sehr genau, aber wenn Mineral dann tippe ich auf Azurit.
Bis dann
Roadrunner

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Mineraliensammler
Re: Habe mal wieder eine Anfänger Frage!
« Antwort #4 am: 09 Jan 14, 14:30 »
Hallo,

das Bröselchen kann gut mineralisch sein, aber mit der Stufe wenig zu tun haben. Ich tippe auf etwas abgefallenes von einem ursprünglich neben deiner Stufe gelagerten Azurit. Das ist irgendwann mal draufgefallen und in der Höhlung hängen geblieben.

Gruß
Andreas

Offline Emil Box

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Habe mal wieder eine Anfänger Frage!
« Antwort #5 am: 09 Jan 14, 23:34 »
Ansonsten gibt es Chalkanthit, dass wasserlöslich ist.
Ensteht bei verwitterung von Kupfererze, aber selten in Kristallform.
Nur zur Ergänzung.

Gruß
Milo

Offline seisteff

  • ***
  • Beiträge: 341
Re: Habe mal wieder eine Anfänger Frage!
« Antwort #6 am: 10 Jan 14, 07:48 »
Hallo

Ich Danke für eure Antworten!
mmh... Nun weiß ich auch nicht was ich glauben soll.
Was spricht gegen Chalkanthit?(Danke Emil Box) Ist Wasserlöslich - Kupferkies gab es hier und Farbe würde auch passen.

Danke seisteff

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.522
Re: Habe mal wieder eine Anfänger Frage!
« Antwort #7 am: 10 Jan 14, 11:43 »
ich denke es ist nicht mehr nachzuvollziehen um was es sich handelt.
Uwe hat dabei einen genauso guten Grund wie auch Andreas.
(an eine natürliche Bildung auf der Stufe glaube ich nicht) Chalkanthit würde ich ausschließen wollen, die Kristallform ist nicht typisch. (eher meist krustig). Wenn Azurit, dann von wo anders.
Leg das Thema ad Akta, denn der Krümel es ist eh weg.
Hier kann man einfach nicht wissen woran man wirklich ist.
Macht zwar Spass zu raten aber ein Ergebniss kann man auf keinen Fall erwarten.
Gruß Sebastian

Offline geni

  • *****
  • Beiträge: 619
  • "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Habe mal wieder eine Anfänger Frage!
« Antwort #8 am: 10 Jan 14, 12:10 »
Hallo Seisteff,

ein Tipp möchte ich Dir auf jedenfalls geben:

Bei der Reinigung der Stufen die Sekundärmineralien aufweisen niemals!! eine
Bürste oder Wurzelbürste verwenden.

Du wirst die feinen Sekündärmineralien einfach brutal entfernen.

Herzliche Grüße

Gerhard Niceus (geni 8))

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge