https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Ist das ein LapisLazuli?  (Gelesen 9623 mal)

Offline BASH

• *
Ist das ein LapisLazuli?
« am: 10 Jan 14, 20:22 »
Und noch eine Frage an die Experten.

Ich habe diesen Stein geschenkt bekommen als ich 7 Jahre alt war.

Es handelt sich um einen Rohstein.
Er ist dunkelblau mit dünnen weißen Linien.
Er hat 7 kleine orange Punkte (fünf davon sieht man am Bild)
Die Oberfläche schimmert leicht im Licht.
Die Oberfläche ist für einen Rohstein relativ glatt.

Handelt es sich hierbei um einen Lapislazuli?

LG

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Re: Ist das ein LapisLazuli?
« Antwort #1 am: 10 Jan 14, 21:01 »
Hallo,
könnte auch Sodalith sein.

Gruß

Bodo

Offline BASH

• *
« Antwort #2 am: 10 Jan 14, 21:05 »
Wie kann ich mir sicher sein?
Gibt es einen Unterschied den ich ausmachen kann?

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #3 am: 10 Jan 14, 23:15 »
Hallo Bernd
Das ist ganz sicher ein Sodalith. Zu sehen am Bruch der Kristallformen.
Gruß Robert

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 11 Jan 14, 08:44 »
Hallo,

Denke auch eher an Sodalith. Lasurit (Lapis Lazuli besteht vor allem daraus) ist in der Regel total undurchsichtig und eher matt.

Sodalith fluoresziert häufig kräftig gelborange (wie glühende Kohlen) unter langwelligem UV (Taschengeldprüfer reicht).

Glück Auf!
Sebastian

Offline pseudonym

« Antwort #5 am: 11 Jan 14, 10:45 »
Wars net so das der Lapislazuli sich dadurch definiert das es ein Lasurit mit Pyritanteilen ist ?

Offline BASH

• *
« Antwort #6 am: 11 Jan 14, 11:30 »
Danke Leute!

ich habe gehofft es handelt sich hierbei um einen Lapis.
Aber vl war das nur wunschdenken  :'(

Wird als Sodalith inventarisiert!

Offline steineklopper2

• inaktiver User
  • *
« Antwort #7 am: 12 Jan 14, 08:22 »
Ganz eindeutig Sodalith aus Bancroft, Ontario, Kanada.  ;)

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 12 Jan 14, 12:44 »
Hallo Bash

lass Dich nicht entmutigen ! 

Ich bin doch sehr erstaunt, wie manche Leute nur von einem Bild her ein Mineral bestimmen können, ohne es weder im Original gesehen zu haben noch dass es analysiert worden ist.

Dein gezeigtes Stück könnte sowohl Lazurit (Lapis Lazuli) als auch Sodalith sein. Woher ?  Das ist nicht eindeutig zu sagen.  Wie denn jemand mit Bestimmtheit schreibt "eindeutig" aus Bancroft in Canada, ist mir total schleierhaft. 
Genauso unverständlich ist mir die Definition  "Bruch der Kristallformen"   bei einem massiven Aggregat wie Deinem abgebildeten  Stück.  99% aller auf dem Markt und in Sammlungen befindlichen Lazurite oder Sodalithe sind massive Brocken (bevor sie geschliffen wurden);  Kristalle beider Mineralien sind eher selten und wenn, dann sehr charakteristisch.

Lapis Lazuli ist eine alte, nicht-mineralogische Bezeichnung für Lazurit. Lazurit ist ein eigenständiges, von der IMA anerkanntes (jedoch hypothetisches) Mineral.  Die Identität wird diskutiert, eine der Denkrichtungen ist, dass Lazurit eine Varietät von Hauyn ist.
Sehr große Mengen authentischen Lapis Lazulis (Lazurit), die 100% so aussehen wie Dein Stück, kamen und kommen aus Afghanistan (Sar-e-Sang) und aus Chile (u.a. Mina Flor de Chile), wo sie für Schmuck- und Dekorationszwecke abgebaut werden.  Die afghanischen Lazurite haben oft charakteristische Einsprenglinge von Pyrit, welcher mit bloßem Auge sichtbar ist.

Sodalith ist ebenfalls ein eigenständiges Mineral und hat mit Lazurit nichts zu tun.  Die Farbe von Sodalith reicht von farblos über grau bis hin zu rosa; die meisten Sodalithe sind jedoch genauso blau, wie Lazurit.

Beide Mineralien haben nicht selten Adern, Flecken und Putzen von grauem bis weißem Calcit, welcher die Minerale durchzieht. Es gibt auch Gesteine, welche fast überwiegend aus Sodalith bestehen und Anteile von Feldspat haben. Diese Gesteine heißen Sodalitite und sind keine Mineralien.

Gleich oder ähnlich gefärbte Lazurite und Sodalithe nur per Foto zu unterscheiden, ist nicht möglich, es sei denn, es liegen ganz typische oder charakteristische Fakten vor (wie z.Bsp. die typischen Pyrit-Einsprenglinge). Wenn man sich die Mühe macht und die vielen Lazurit-Fotos in mindat anschaut, dann kommt man zu dem Schluss, dass ein nicht geringer Teil der abgebildeten Stücke genauso wie Deines aussehen.  Doch es sind alle Lapis Lazuli.

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du auf jeden Fall erst mal untersuchen, ob das Stück fluoresziert (so wie hier von Smoeller erwähnt).  Hierbei kannst Du vorab unterscheiden, ob Lazurit oder Sodalit.   Sollte es nicht fluoreszieren, bleibt Dir nur die Analyse, um ganz sicher zu sein.  Im übrigen haben wir hier bei unseren Mitgliedern einen Lapis Lazuli-Fachmann (giant crystal), den kannst Du ja auch mal zu seiner Meinung fragen.

Gruß
collector

Offline steineklopper2

• inaktiver User
  • *
« Antwort #9 am: 12 Jan 14, 17:08 »
Zitat
Ich bin doch sehr erstaunt, wie manche Leute nur von einem Bild her ein Mineral bestimmen können, ohne es weder im Original gesehen zu haben noch dass es analysiert worden ist.

Dein gezeigtes Stück könnte sowohl Lazurit (Lapis Lazuli) als auch Sodalith sein. Woher ?  Das ist nicht eindeutig zu sagen.  Wie denn jemand mit Bestimmtheit schreibt "eindeutig" aus Bancroft in Canada, ist mir total schleierhaft. 

Dann revidiere ich von mir aus meine Aussage von "eindeutig" in "sehr wahrscheinlich". Das ist auch alles eine Sache der eigenen Erfahrung - auch bereits Typisches anhand von Fotos zu erkennen, sofern sie aussagekräftig genug sind.
Von einem "Bruch der Kristallformen" habe ich kein Wort geschrieben. Merkwürdig, was da so alles in meine wenigen Sätze "hineininterpretiert" wurde.

Zitat
Er ist dunkelblau mit dünnen weißen Linien.

Auch das ist ein weiteres Indiz für zumindest fast Eindeutigkeit.

Grüße Bernd

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #10 am: 12 Jan 14, 17:35 »
Hallo,

das mit den Kristallformen war ein paar Postings vorher... daher hat Peter das genannt. Von eindeutigen oder auch nur sehr wahrscheinlichen Fundorten kann man bei so einem Stück einfach nicht sprechen, es gibt einfach zuviele die sehr ähnliches Material liefern.
Von den Fotos her würde ich auch nicht mehr sagen wollen, als entweder Sodalith oder Lapis Lazuli.

Gruß  Daniel