https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: La Gomera  (Gelesen 5410 mal)

Offline Nathan

La Gomera
« am: 12 Jan 14, 21:58 »
Hallo zusammen!
Ich suche Artikel über Fundstellen von Mineralien auf La Gomera.
Besitzt jemand vielleicht diesen Artikel:
Ternes B. (1992). Mineralfundstellen auf der Kanareninsel Gomera. Lapis, Jg.17, Nr.6, S.42-45.
Oder andere über la gomera???
Gruß
Philipp

Offline Reinhold

• Reinholdo
Re: La Gomera
« Antwort #1 am: 13 Jan 14, 07:49 »
Hallo Phillip,
nach meiner Kentnis gibt es  2 Lapisausgaben (Lapis 6.1992 und 5.2012) und einen geologischen Führer Band 81, der aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Zur Zeit bei Amazon gebraucht für 20.- €.
Nicht zuletzt den link hier im Atlas http://www.zeolite-collection.eu/occurrences/Atlantic%20Islands/Kanarische%20Inseln/La%20Gomera.html
Glück Auf
Reinhold

Offline Nathan

« Antwort #2 am: 13 Jan 14, 16:42 »
Hallo Reinhold,
Danke für deine Antwort.
Ich hatte gehofft, dass mir jemand die Artikel einscannen und per pm schicken könnte.
Gruß
Philipp

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 13 Jan 14, 18:47 »
Hallo Philipp,

ich habe den Lapisartikel und war auch schon einmal auf La Gomera u.a. auf Mineraliensuche. Da gibt es schon einiges zu finden. Der Besuch der Insel ist aber auch schon einige Jahre her. Schick mir doch bitte mal Deine E- Mail, dann scanne ich Dir den Artikel ein. Habe auch noch irgendwo Notizen von damals. Die muss ich aber erst suchen.

Gruß Conny

Offline Nathan

« Antwort #4 am: 06 Jul 14, 18:26 »
Da es in weniger als einem Monat los geht wollte ich den Beitrag nochmal hervorkramen. Mich würden neuere FO Infos interessieren, da die Berichte von Ternes ja schon einige Jahre her sind. Besonders würde ich mich über Informationen bzw. Tipps über die Augit und zeolith FO freuen.
Gruß
Philipp

Offline Nathan

« Antwort #5 am: 13 Jul 14, 17:24 »
Hat niemand Tipps?
Gruß
Philipp
PS: Conrad wie steht es um die Aufzeichnungen?

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #6 am: 13 Jul 14, 18:32 »
Hallo Phillip,
leider habe die Notizen von damals nicht mehr. Ich hatte nach dem Tode meiner Frau 2010 alle Prospekte etc. weggeschmissen. Und da waren wohl die Notizen von damals mit dabei. Ich war aber auch nur nach den in Lapis beschriebenen Fundstellen (B. Ternes) gegangen. Wenn Du danach gehst, müsstest Du noch fündig werden. Wir waren damals in Valle Gran Rey. Auch dort gab es am Strand (klein !) im Geröll einige Zeolithe (u.a. ein etwas violettes strahliges Mineral, soweit ich mich erinnere) Das ist aber auch schon einige Jahre her. Und meinen alten Baedeker Reiseführer über Teneriffa und Gomera, hatte ich mal verborgt und nicht wiederbekommen. Da waren in den Karten auch immer Fundstelleneintragungen. Wann geht es denn los? Ich fliege ja schon seit vielen Jahren nicht mehr zu den Kanaren. War aber immer sehr schön dort. Heute sind Österreich und die einheimischen Gebiete (Oberpfalz u.a.) mehr im Mittelpunkt meines Sammelinteresses.

Gruß Conny

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #7 am: 13 Jul 14, 19:03 »
Hallo Phillip,
am 13.1. empfahl ich dir einen link zu Fundstellen auf La Gomera. Ich habe mir den link nochmal angeschaut. Da sind 10 Stellen aufgeführt, auch das Valle Gran Rey von Conny. Leider in englisch dafür aber mit Mineralienbildern.
Guckst du vielleicht nochmal.

Schönen Urlaub und Glück Auf
Reinhold

Offline Nathan

« Antwort #8 am: 13 Jul 14, 19:19 »
Hallo Conrad,
das mit deiner Frau tut mit leid.
Am 30.07 geht es los. Ich werde wohl viel in Hermigua, Valle Gran Rey und an den beiden Lehmhängen suchen. Zusätzlich werde ich wohl beim parken bei den Miradouros immer die Augen offenhalten, da ich dort auch einige Zeolithe gefunden hatte. Ich war viel am Strand von Playa de Santiago und habe sehr auf die Olivine geachtet. Außerdem hatte ich viele schöne Stücke auf der Wanderung nach Benchijigua gefunden.
Wenn ich zurück bin werde ich sicher noch einen kleinen Text zu La Gomera im Atlas schreiben.

Hallo Reinhold,
dein Link war ebenfalls eine große Hilfe. Besonders im Hinblick auf die Lokalisierung der Augitfundstellen. Ich dachte nur, dass mir jmd. vielleicht Tipps geben könnte worauf man, besonders beim Suchen, achten sollte.
Das mit dem english ist kein Problem ;).

Vielen Dank euch beiden und einen schönen Sonntagabend
Philipp

Offline robodoc

« Antwort #9 am: 14 Jul 14, 09:31 »
Hallo Philipp,

noch ein praktischer Tipp. Ich war vor 10 Jahren auf Gomera und hatte bei Hermigua unter anderem empfindliche Faser-Zeolithe gefunden. Um sie heil nach Hause zu bringen - Plastik-Kästchen und Kitt hatte ich natürlich nicht dabei, weil ich eigentlich nur zufällig auf die Fundstellen gestoßen war - habe ich mir aus Plastik-Wasserflaschen und einem 5-L-Kanister ein Transportbehältnis für's Handgepäck gebastelt. Das hat bei der Heimreise am Flughafen für Ärger gesorgt, weil sie meinten, dass es verboten wäre, Mineralien auszuführen (ist vermutlich Unsinn). Man wollte einen Gutachter herbeiziehen, um den Wert zu schätzen. Da mein Flugzeug aber 10 Minuten später abfliegen sollte, habe ich alle kriminelle Energie, die jedem Mineraliensammler mehr oder weniger innewohnt, zusammengefasst und in einem unbeobachteten Moment Fersengeld gegeben...
Fazit: Dort keine Mineralien ins Handgepäck!

Schönen Urlaub und Glück Auf

Robert

P.S.: die kugeligen Calcite gab's damals auch haufenweise in Sturzblöcken neben der Kiesstraße südlich von Vueltas. Im Anstehenden brauchst Du dort ohne schwerstes Gerät gar nicht anzufangen.

Offline Nathan

« Antwort #10 am: 14 Jul 14, 14:11 »
Hallo Robert,
Danke für den Tipp! Ich war letztes Jahr auf São Miguel, wo ich einige filigrane Schwefelkristalle mitgenommen habe. Das Personal des Flughafens meinte auch es sei verboten (ich glaube allerdings auch nicht, dass es rechtlich verboten ist, da es nicht viel wert noch historisch ist); haben mich aber doch noch passieren lassen, da keiner etwas damit anfangen konnte.
Kugelcalcite habe ich vor ein paar Jahren schon gefunden, allerdings bei einem Miradouro in der Nähe von Las Toscas.
Gruß und vielen Dank
Philipp

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #11 am: 14 Jul 14, 20:59 »
Hallo,
betreff Handgepäck war es bei mir damals umgekehrt (1998). Wir hatten am letzten Tag den Koffer schon gepackt und sind noch eine Runde gelaufen. Da hatte ich ein größeres Stück mit nadeligen Kristallen (Aragonit) gefunden und einfach ins Handgepäck getan (Valle Gran Rey). Das hatte keinen damals im Flughafen interessiert ! ;) Nun so ändern sich die Zeiten. Aber auf keinen Fall den Hammer ins Handgepäck. Sogar im Koffer war es dem Kontrolleur in Erfurt bei einer späteren Reise nach La Palma aufgefallen (2003). "Was wollen sie denn mit dem Hammer?" war die Frage. Er lies mich aber trotzdem fliegen.

Gruß Conny

Offline Nathan

« Antwort #12 am: 14 Jul 14, 23:07 »
Jaja beim ersten mal auf La Gomera hat auch niemand etwas gesagt. Kommt sich stark auf die Kontrolleure an.
Den Hammer packe ich auf jeden Fall in den Koffer; vielleicht habe ich ja Glück.
Gruß
Philipp

Offline robodoc

« Antwort #13 am: 15 Jul 14, 07:15 »
Hallo Philipp,

gegen Werkzeug im Koffer kann keiner was sagen, wenn's nicht gerade eine Kalaschnikow oder ein Schweißbrenner ist. Geht ja keinen was an, wenn wir im Urlaub arbeiten möchten. Einen koffergängigen Titan-Strahlstock und ein, zwei ordentliche Meißel nehme ich immer mit, Fäustel gibt es oft im Urlaubsland für unter 10 € und können ggf. "eingelagert" werden. Bin bei der Flug-Gepäckkontrolle auch schon mehrfach aufgefallen, ist aber reine Nervensache.

Glück Auf

Robert

Offline Nathan

« Antwort #14 am: 15 Jul 14, 14:18 »
Danke für Deine Erfahrungen.
Gruß
Philipp

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge