Hallo Christian,
Aber welcher Kleber ist so dünnflüssig um ihn mit einer Nadel einbringen zu können und geht danach ein wenig wie PU Schaum auf, sodass der Spalt auch verklebt wird?
In 3 Tagen lasen über 170 Leute meinen Beitrag - aber nur 2 Personen geben Tipps - hat denn hier keiner Ahnung von Amethyst-Reparaturen? Hoffen all diese 170 Personen hier Antworten zu finden, auf Fragen die Sie längst selbst gerne beantwortet hätten?
??
Bin ziemlich entäuscht....?
Bei solchen Sachen muss man als Sammler schon ein wenig aufpassen, denn wenn man hier Öffentlich eine Möglichkeit erwähnt „könnten“ einige wenige Sammler u.U. der Meinung sein das man seine angeboten Stufen so behandelt und ohne drauf hinzuweisen auch so anbietet.
Da ich das Material an der Druse nicht kenne würde ich Vorschlagen das du dir ein ähnliches, kleines Stück, Beispiel über ebay, für wenig Geld besorgst und mein Verfahren mal ausprobierst.
Dann besorg dir „Pattex“ – Sekundenkleber mit Pinsel. Pinsel steht auf der Packung mit drauf. Die alte Version davon hieß Blitzpinsel. Wird hier und da noch für den Modellbau angeboten.
Ist nicht ganz billig, kostet so um die 5 bis 6 Euro für 5 Gramm. Da wirst du wohl schon einige Packungen von brauchen.
Die Risse oder Ritzen vorher reinigen, am besten mit Druckluft oder eine Spritze nehmen mit einer ganz dünnen Nadel die mit Wasser gefüllt ist … wenn mit Wasser gereinigt wurde, dann erst gut trocknen lassen. Dann nimmst du eine etwas dickere, lange Nadel und tauchst die dünne Spitze der Nadel in den Kleber rein und lässt den Sekundenkleber von der längeren Nadel in die Ritzen reinlaufen. Auf der Kristallseite verwendest du Mineralienkitt den du vor dem reinlaufen auf die Kristalle schön fixierst und entsprechend rein knetest. Ist der Riss groß genug, dann kannst du direkt den Pinsel nutzen. Sekundenkleber bedeutet in dem Fall nicht, dass du nur ne Sekunde Zeit hast. Das dauert einige Sekunden bis der endgültig trocken ist. Je kühler der Raum ist, je länger dauert die Zeit. Die Nadel kannst einige Male nutzen, dann mit einem scharfen Messer den hart gewordenen Kleber von der Nadel entfernen. Das geht, weil die Nadel aus Metall ist. Große Flächen die zusammen geklebt werden, sollten von mehreren Personen gleichzeitig mit dem Pinsel und dem Sekundenkleber eingestrichen werden um an möglichst vielen Stellen eine Verbindung mit dem Kleber zu erreichen. Machst es alleine, dann brauchst du zu viel Zeit dafür und der Sekundenkleber könnte dann schon anziehen.
Unschöne Risse: Du nimmst als Beispiel von einem ebay Amethyst einige Kristalle in der Farbe wie du sie brauchst und mahlst sie klein. Die unschönen Stellen entweder mit einer Nadelspitze einstreichen oder ganz sachte den Pinsel nutzen und die Stellen mit dem Sekundenkleber einstreichen. Auf den noch nicht ausgehärteten Sekundenkleber trägst du dann Mineralienstaub oder auch kleine Kristalle auf und drückst die mit einem Metallplättchen oder ähnliches aus Metall fest. Trocknen lassen, Rest bei Mineralienstaub, wegpusten. Das kannst du immer wieder wiederholen, bis man nix mehr sieht. Sieht man noch was, dann nimmst du einen wasserfesten Stift in der Farbe der Stelle und malst den Rest an. Das funktioniert. Ich habe selbst große Stufe gesehen wo auf den Ansichtseite der Stufe große Kristalle eingeklebt wurden und man hat davon echt nix mehr gesehen das da mal ne Beschädigung war.
Wenn du einige Zeit dafür brauchst, meinetwegen Stunden oder über Tage wo du dran arbeitest, dann stell den Kleber immer im Kühlschrank, denn wenn der Kleber einmal auf ist, dann kann es passieren das der selbst im (Klebe)Behälter mit dem Pinsel zusammen aushärtet. Im Kühlschrank kann man den Kleber über Wochen aufbewahren ohne das der Sekundenkleber aushärtet.
Komponetenkleber empfehle ich eher nicht, weil beim zusammenmischen der beiden Komponeten, der Kleber schon anfängt langsam auszuhärten und bisher kenne ich noch keinen Komponetenkleber der so glasklar ist wie der o.g. Sekundenkleber.
Netten Gruß
Micha
PS: Will jan icht hoffen das einige Sammler jetzt auf dumme Gedanken kommen, dann müßten ein Admin den Text verschieben oder löschen.