https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Richtige Amethyst Drusen Reparatur  (Gelesen 10610 mal)

Offline NeuerSammler

• *
Richtige Amethyst Drusen Reparatur
« am: 03 Apr 14, 09:15 »

Soeben meine erste Amethyst Druse gekauft - aber ein wenig Restaurierung notwendig.
Die Druse wiegt ca. 14 kg
Größe ca 45x20x15cm

Die Spitze ist abgebrochen. Und aufgrund der Anlieferung sind die seitlichen Wände gesprungen. Der Beton löst sich bereits ab. Deutlich an den Fotos erkennbar :-(

In 1. Linie wäre ich dankbar für Reparaturtipps. Ich dachte schon an eine große Polyestermatte und Harz...? Aber das ist sicher die brutalste Methode.
Ob sich in den Spalt der Risse mittels einer Spritze mit Nadel Klebstoff einbringen lässt, weiß ich noch nicht, aber wenn, dann muss der Kleber sehr dünnflüssig sein, sonst bekomm ich ihn nicht durch die Nadel... Naja, im Detail betrachtet doch sehr kompliziert...?!?!?! Achja - ich möchte die Druse für mich und nicht verkaufen, daher vlt doch Poyster´n. Aber ob sich das Harz wiederum mit der "gestrichenen" grünen Oberfläche verbindet...?

Ich hoffe Ihr könnt mir hinsichtlich der Rep helfen. Aber ich denke ich bin nicht der Einzige den schon mal eine Druse zu Bruch ging?
Bin auch dankbar für ein paar Infos über meine erste Druse, zN was ist der weiß/gelbliche längliche Kristall im Oberteil?
Bedanke mir jetzt schon und hoffe auf ein paar gute Infos!

Offline NeuerSammler

• *
Re: Richtige Amethyst Drusen Reparatur
« Antwort #1 am: 03 Apr 14, 09:19 »
...das sind die Fotos zu der Amethyst-Baustelle!

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 03 Apr 14, 11:34 »
Hallo,

du hast recht: Druse und Reaparatur oben rechts im Suche-Fenster liefert:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,34921.msg262665.html#msg262665

hth + LG

Offline NeuerSammler

• *
« Antwort #3 am: 04 Apr 14, 08:38 »
Den Beitrag hab ich gelesen. Jedoch ist der Schaden gegenüber den beschriebenen ein weit höherer! Mein Amethyst weist massive Sprünge auf, sodass ich nicht mal mehr den abgerochenen Oberteil aufsetzen kann, ohne Gefahr zu laufen dass dabei der Unterteil zerberstet.
Siehe Fotos

Offline Starburst

« Antwort #4 am: 04 Apr 14, 08:45 »
Da hilft es nur, erstmal den unteren Teil zu stabilisieren (2-Komponentenkleber).
Und dann Stück für Stück den Rest "aufzubauen". Zumindest würde ich es so tun. Natürlich schön lange Aushärtungszeiten einhalten, damit Dir nicht alles wieder zusammenbricht. Wenn möglich auch von Außen mit kleinen Holzstücken "schienen".

Offline NeuerSammler

• *
« Antwort #5 am: 04 Apr 14, 09:42 »
Aber welcher Kleber ist so dünnflüssig um ihn mit einer Nadel einbringen zu können und geht danach ein wenig wie PU Schaum auf, sodass der Spalt auch verklebt wird?

In 3 Tagen lasen über 170 Leute meinen Beitrag - aber nur 2 Personen geben Tipps - hat denn hier keiner Ahnung von Amethyst-Reparaturen? Hoffen all diese 170 Personen hier Antworten zu finden, auf Fragen die Sie längst selbst gerne beantwortet hätten??????

Bin ziemlich entäuscht....?

Offline pseudonym

« Antwort #6 am: 04 Apr 14, 09:53 »
Wie groß sind denn die Spalte die du überbrücken musst ?

Ich mein Amethyst ist doch nun fast wie Glas vom Bruchverhalten her , da sollten doch wenig bis gar keine Spalte sein - vielleicht kannst du den 2 Komponentenkram weglassen und umdenken in Richtung Sekundenkleber .

Damit kannst du das ganze zumindest erstmal an den Stellen die saugend zusammenpassen stabilisieren ( der Kleber zieht da trotzdem rein durch Kapillarwirkung ) - danach steht das Ding wieder sicher .

Da das Cyanacrylat verdampft müsste man die xx evtl. vor dem kleben abdecken damit sich das nicht absetzt - hat da jemand Erfahrung ? Vielleicht mit Öl ???

Danach kannste dann evtl. mit Spachtelmasse und Abtönfarbe oder Harz die restlichen Spalten kaschieren . . .

Offline Starburst

« Antwort #7 am: 04 Apr 14, 10:03 »
Der Kleber muss ja gar nicht aufgehen wie PU-Schaum.
Vielleicht reicht es, wenn du die Risse an den Seiten einfach mit Klebeband abdichtest und den 2-Komponentenkleber in den Riss einfüllst (Sollte auch mit einer Spritze gehen um besser dosieren zu können).
Danach Lagenweise austrocknen lässt bis Du oben angekommen bist.
Abschließend würde ich dann das Oberteil nach der Methode aufkleben.

Offline Starburst

« Antwort #8 am: 04 Apr 14, 10:13 »
Nach Bild 3 zu urteilen würde ich auf jeden Fall die Kristallseite der Druse mit Klebeband abkleben.
Danach die Druse umlegen, sodass die Betonseite nach oben zeigt. Wenn die Risse nicht sehr arg durch die Kristalle gehen sondern mehr durch die Basis kannst Du auch die Betonseite abkleben. Befüllung der Risse wäre dann aber von der Kristallseite. Musst halt sehen, was sich besser macht.
Kleber einfüllen und einsickern lassen, bis die Risse nichts mehr an Kleber aufnehmen können. Aushärten lassen und dann die zerbrochenen Teile wieder in der Normalstellung der Druse aufkleben.
« Letzte Änderung: 04 Apr 14, 10:19 von Starburst »

Offline mineralienguenni

« Antwort #9 am: 04 Apr 14, 15:54 »
Hallo
Bei solchen Problemfällen lasse ich von der Außenseite klaren Nagellack in die Risse laufen.Der ist dünnflüssig genug um alle Ritzen zu füllen.Nach dem abhärten ist wirklich alles bröselige und lose dauerhaft fest verklebt.Wenn die Risse allerdings zu breit sind,läuft der Nagellack natürlich bis zur Kristallseite durch und ist dort nachher unter Umständen als glänzender Film zu sehen.
Glück auf
Günter

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 05 Apr 14, 03:11 »
Hallo Christian,

Zitat
Aber welcher Kleber ist so dünnflüssig um ihn mit einer Nadel einbringen zu können und geht danach ein wenig wie PU Schaum auf, sodass der Spalt auch verklebt wird?

In 3 Tagen lasen über 170 Leute meinen Beitrag - aber nur 2 Personen geben Tipps - hat denn hier keiner Ahnung von Amethyst-Reparaturen? Hoffen all diese 170 Personen hier Antworten zu finden, auf Fragen die Sie längst selbst gerne beantwortet hätten??????

Bin ziemlich entäuscht....?

Bei solchen Sachen muss man als Sammler schon ein wenig aufpassen, denn wenn man hier Öffentlich eine Möglichkeit erwähnt „könnten“ einige wenige Sammler u.U. der Meinung sein das man seine angeboten Stufen so behandelt und ohne drauf hinzuweisen auch so anbietet.

Da ich das Material an der Druse nicht kenne würde ich Vorschlagen das du dir ein ähnliches, kleines Stück, Beispiel über ebay, für wenig Geld besorgst und mein Verfahren mal ausprobierst.

Dann besorg dir „Pattex“ – Sekundenkleber mit Pinsel. Pinsel steht auf der Packung mit drauf. Die alte Version davon hieß Blitzpinsel. Wird hier und da noch für den Modellbau angeboten.

Ist nicht ganz billig, kostet so um die 5 bis 6 Euro für 5 Gramm. Da wirst du wohl schon einige Packungen von brauchen.

Die Risse oder Ritzen vorher reinigen, am besten mit Druckluft oder eine Spritze nehmen mit einer ganz dünnen Nadel die mit Wasser gefüllt ist … wenn mit Wasser gereinigt wurde, dann erst gut trocknen lassen. Dann nimmst du eine etwas dickere, lange Nadel und tauchst die dünne Spitze der Nadel in den Kleber rein und lässt den Sekundenkleber von der längeren Nadel in die Ritzen reinlaufen. Auf der Kristallseite verwendest du Mineralienkitt den du vor dem reinlaufen auf die Kristalle schön fixierst und entsprechend rein knetest. Ist der Riss groß genug, dann kannst du direkt den Pinsel nutzen. Sekundenkleber bedeutet in dem Fall nicht, dass du nur ne Sekunde Zeit hast. Das dauert einige Sekunden bis der endgültig trocken ist. Je kühler der Raum ist, je länger dauert die Zeit. Die Nadel kannst einige Male nutzen, dann mit einem scharfen Messer den hart gewordenen Kleber von der Nadel entfernen. Das geht, weil die Nadel aus Metall ist. Große Flächen die zusammen geklebt werden, sollten von mehreren Personen gleichzeitig mit dem Pinsel und dem Sekundenkleber eingestrichen werden um an möglichst vielen Stellen eine Verbindung mit dem Kleber zu erreichen. Machst es alleine, dann brauchst du zu viel Zeit dafür und der Sekundenkleber könnte dann schon anziehen.

Unschöne Risse: Du nimmst als Beispiel von einem ebay Amethyst einige Kristalle in der Farbe wie du sie brauchst und mahlst sie klein. Die unschönen Stellen entweder mit einer Nadelspitze einstreichen oder ganz sachte den Pinsel nutzen und die Stellen mit dem Sekundenkleber einstreichen. Auf den noch nicht ausgehärteten Sekundenkleber trägst du dann Mineralienstaub oder auch kleine Kristalle auf und drückst die mit einem Metallplättchen oder ähnliches aus Metall fest. Trocknen lassen, Rest bei Mineralienstaub, wegpusten. Das kannst du immer wieder wiederholen, bis man nix mehr sieht. Sieht man noch was, dann nimmst du einen wasserfesten Stift in der Farbe der Stelle und malst den Rest an. Das funktioniert. Ich habe selbst große Stufe gesehen wo auf den Ansichtseite der Stufe große Kristalle eingeklebt wurden und man hat davon echt nix mehr gesehen das da mal ne Beschädigung war.

Wenn du einige Zeit dafür brauchst, meinetwegen Stunden oder über Tage wo du dran arbeitest, dann stell den Kleber immer im Kühlschrank, denn wenn der Kleber einmal auf ist, dann kann es passieren das der selbst im (Klebe)Behälter mit dem Pinsel zusammen aushärtet. Im Kühlschrank kann man den Kleber über Wochen aufbewahren ohne das der Sekundenkleber aushärtet.

Komponetenkleber empfehle ich eher nicht, weil beim zusammenmischen der beiden Komponeten, der Kleber schon anfängt langsam auszuhärten und bisher kenne ich noch keinen Komponetenkleber der so glasklar ist wie der o.g. Sekundenkleber.

Netten Gruß
Micha

PS: Will jan icht hoffen das einige Sammler jetzt auf dumme Gedanken kommen, dann müßten ein Admin den Text verschieben oder löschen.

Offline balvan

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 05 Apr 14, 11:23 »
Leuna-Harze.de
Injektionen in Bau, Verklebung , Abdichtung...
Vertrieb -alles in Internet.
Petr.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge