was mir zu diesen selbstbietern noch einfällt ist:
ab und an schau ich gerne mal bei verkauften stücken aus interesse nach wer wie hoch geboten hat besonders wenn es das eigene gebot überschritten hat und das kurz vor ende. und was sieht man da oft. es ist erstaunlicherweise nicht der eine bieter, der den preis rausjagt (was auf hintermänner deutet), sondern es sind mitunter 10 verschiedene bieter, die sich mitunter in 5er bis 10er schritten überbieten. nicht der strohmann, der sich an das maximalgebot rantastet.
das liegt etwas daran, daß es bei ebay eine marotte geworden ist auf den letzten drücker zu bieten. irgendwas suggeriert den leuten, daß je später man bietet, desto mehr hat man ein schnäppchen. wobei das schwachsinn ist. ich habe mein limit und wenn es erreicht ist war es das. da machen 5 min oder 5 tage keinen unterschied. aber aus irgendeinem grund glauben das alle.
finde das teilweise recht lästig. man hat seid tagen sein gebot und kurz vor ende prügeln sich die leute um das teil und treiben es beispielsweise 25% über den neupreis im laden (ohne versand gerechnet). dieses auktionsfiber ist total bescheuert, ist aber ein auktionsphänomen. vor allem anfänger machen da noch gut mit. das jagt die preise natürlich auch nach oben. schlecht oder ärgerlich für käufer

, aber sehr gut für verkäufer

.
das hat aber auch zur folge, daß die leute tagelang einen artikel beobachten. und nicht wenige vergessen dann sogar, daß der artikel unter beobachten ist. dreist ist es, wenn während einer auktion die frage kommt, ob man ein teil nicht zu 50% sofort hergibt.
aber das alles nimmt an anzahl zu und macht preise kaputt.
auf der einen seite würde ich schon gerne öfters mal das eine oder andere stück bei ebay kaufen, aber meist explodieren dann die preise. dann aber auf der anderen seite habe ich hier einige stücke, die ich verkaufen würde, aber die halt nicht weggehen. dann kommen nach auktionen halt schon mal besagte anfragen. manchmal geht man dann auch noch mit dem preis runter, da es dann ja ein privates geschäft wäre. aber wenn man nicht den vorgeschlagenen preis annimt, weil er halt zu gering ist, dann wird es nichts. in 75% der fälle kommt dann halt die absage und die bemerkung, daß die eigenen preise ja schon gerechtfertigt sind und man selber sogar mehr verlangt hätte, aber im gleichen zug, daß einem doch zu teuer ist.
da versteht man die welt nicht wirklich.