http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: eBay  (Gelesen 89981 mal)

Offline koibonsai

Re: eBay
« Antwort #195 am: 14 Jan 08, 07:47 »
Hallo,

Zitat :caliastos
Zitat
dann gibt es das phänomen, daß stücke, von denen man es nicht erwartet gekauft werden bzw. extrem in den himmel schießen und die wahren topstücke unbeachtet verbleiben. also da kapier ich das system nicht so recht. preise setze ich für gewöhnlich bei den eigenen herstellungskosten an (achat kostet ja im einkauf, versand und schliff seinen teil). und das mache auch nur bei den stücken üblicher qualität. bei spitzenstücke lege ich halt noch 25% drauf und bei den unteren stücken so auf 50% unter eigenkosten (schadensbegrenzung).

Zum Kaufen: Also, ich nutze das. Man kann! über Ebay einiges sehr gutes kaufen für kleines Geld. Wenn ich da an Börsen denke..... Manchmal das 10 fache..... Manchmal sind die Bilder aber besser als die Stufe. Es gehört aber trotz allem etwas Glück dazu. Und da ich nicht Lotto spiele wie viele andere, kann ich mein Geld dann auch hier so verprassen. Mann kann es ja auch wieder verkaufen um den evtl. Schaden zu begrenzen.

Zum Verkaufen: Das nutze ich auch. Solange ich irgend wie Platz habe, bleiben die für mich guten u. wichtigen Stücke im Keller. Nur wenn es wirklich mal zu viel wird oder ich ein wirklich besseres Stück erwerbe wird verkauft. Ich setzte meist so 20-30 Stücke im Monat  bei Ebay ein. Ich erwarte auch nicht viel.... beim Verkauf liegt es oft im ermessen des Betrachters was ihm so ein Stück wert ist.  Und so kommt der Preis zustande. Ich wundere mich ab und an auch mal kräftig.....Ich bin kein Börsenverkäufer. Das ist mir zuviel Arbeit, und wenn ich dann höre was der laufende Meter Stand kostet..... Da ist das mit Ebay schon ideal. Und wenns den Käufer freut, warum nicht.

Grüße Peter

Offline Mineralroli

« Antwort #196 am: 14 Jan 08, 11:07 »
Hallo zusammen
Ich verkaufe und kaufe bei ebay seit einigen Jahren und auch recht erfolgreich.Ebay kann man nicht irgendwie einordnen.Es ist ein Berg auf und Berg ab.caliastos hat es schon ganz gut beschrieben.Mal gehen Stücke recht teuer zum Kunden mal billiger oder gar nicht.Stellt man die nicht verkauften Stücke eine Woche später noch einmal ein kann mitunter ein Rekorderlöss heraus kommen.Alles schon erlebt.
Es ist verrückt und Prognosen lassen sich nicht dafür aufstellen.
Wenn man eine gewisse Stammkundschaft hat macht es weit mehr Spaß.Ich vermeide es auch Minerale für 1 € anzubieten da meine Stücke keine Trödelware sind.Ich setze stets einen Mindestpreis und versuche gutes Bildmaterial und eine ausführliche Beschreibung sowie korrekte Fundortangaben abzugeben.
Ich kann ebay auf den Fall weiter empfehlen .
Beste Grüße

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #197 am: 14 Jan 08, 11:51 »
Hallo,

Zitat
Ich kann ebay auf den Fall weiter empfehlen.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Meine Beobachtung ist, dass man nur dann halbwegs auf der sicheren Seite ist, wenn man den Verkäufer kennt und dieser wirklich vertrauenswürdig ist und wenn man eine genaue Vorstellung hat, was ein Stück wirklich wert ist. Beispielsweise bei Fundort oder bei seltenen Systematik-Mineralien, da muss ich mich auf die Angaben absolut verlassen können. Unter Umständen merkt man nicht mal, dass man betrogen wurde. Da hilft auch kein zugesichertes Rückgaberecht und kein noch so tolles Foto.

Ach ja, Foto: Ich hatte es ja mal in einem anderen Thread berichtet: Da hatte ein Anbieter Fotos von meinen Mineralien von meiner Homepage geklaut und damit sein Angebot bebildert, wohlgemekrt ohne Hinweis woher die Fotos kommen und dass es sich bei seinem Angebot um ganz andere Stücke handelt (eben nicht die abgebildeten Stücke, diese Stufen liegen ja in meiner Sammlung). Dem Anbieter hatte ich (erfolgreich) eine Abmahnung geschickt und dem Höchst-Bieter sofort nach Auktionsende den Hinweis, dass er nicht auf die abgebildeten Stücke geboten hatte.

Und richtig, ebay -oder besser gesagt, manche Bieter - sind  manchmal wirklich verrückt. Jedoch erzielen gute Stufen von bekannten seriösen Anbietern praktisch immer auch sehr gute Preise. Sehr gut wohlgemerkt für den Verkäufer  :'(.  Dummerweise gehen die Gebote fast immer erst in letzter Minute in die Höhe, da entsteht tagelang der Eindruck, das sei ein Schnäppchen, nur ein oder zwei Gebote drauf und dann Zuschlag für das Zwanzigfache  :'(

Bei eigenen Verkäufen ist es mir ähnlich ergangen. Ich hatte mal einige Hagendorfer Phosphatmineralien angeboten (immer ab 1 Euro), da waren manchmal die Zuschlagspreise so hoch, dass ich schon ein schlechtes Gewissen hatte. Ich finde es ehrlicher - und für beide Seiten angenehmer - wenn man die Stücke mal in die Hand nehmen und mit dem Käufer/Verkäufer über den Preis und andere Fragen sprechen kann. 

Gruß
Berthold

Offline Mineralroli

« Antwort #198 am: 14 Jan 08, 14:06 »
Hallo Berthold
In gewisser Weise gebe ich Dir Recht und schwarze Schafe gibt es in jeder Branche.Dein Erlebnis mit dem Foto hatte ich auch schon einmal gehabt aber im Großen und Ganzen habe ich bei ebay guter Erfahrungen gemacht und mein vorangegangener Text kann sich auch nur auf das Erlebte stützen.
Ich habe mir über einen langen Zeitraum einen guten Kundenstamm aufgebaut und pflege diesen auch.Käufer die regelmäßig bei mir kaufen oder mehrere Stücke in einer Auktion erwerben bekommen bei der Lieferung eine schönes Stück gratis dazu.Ich möchte jedoch nicht nur von mir ausgehen.Auch bei den Preisen muß jeder wissen wie weit er geht.
Ob die Preise immer nur gut für den Verkäufer sind diese Meinung möchte ich nicht teilen.Ich kann mir gut vorstellen das so mancher Verkäufer der sein Mineral zum Schnäppchenpreis verkaufen mußte nicht zufrieden war.Ich selbst hatte einmal 5 Kristallstufen für 1 € angeboten und so sind diese auch ausgelaufen.Seit dem mache ich das nicht mehr.Es kostet zwar mehr Gebühren aber rechnet sich durchaus.
Ich schaue auch in erster Linie nach dem Bewertungsprofil wenn ich ein Stück kaufe und im Zweifelsfall wird kontaktiert.
Beste Grüße vom Mineralroli (auch ebay-Name)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #199 am: 14 Jan 08, 14:55 »
Hallo,

Zitat
Ob die Preise immer nur gut für den Verkäufer sind diese Meinung möchte ich nicht teilen.Ich kann mir gut vorstellen das so mancher Verkäufer der sein Mineral zum Schnäppchenpreis verkaufen mußte nicht zufrieden war.Ich selbst hatte einmal 5 Kristallstufen für 1 € angeboten und so sind diese auch ausgelaufen.Seit dem mache ich das nicht mehr.

ja, da muss man natürlich relativieren. Nur nach meiner Beobachtung lassen einige Anbieter vermutlich Freude oder Bekannte mitbieten - oder bieten unter anderem Namen selbst  :-[. damit starten sie bei niedrigem Preis und treiben den Preis hoch. Bemerken (wenn auch nicht beweisen) kann man das manchmal schon, ist aber schwieriger geworden seitdem ebay die Bieterlisten anonymisiert hat.

Gruß
Berthold

Offline Mineralroli

« Antwort #200 am: 14 Jan 08, 16:08 »
Hallo Berthold
Genau das ist auch der Grund warum ich einen Mindestpreis ansetze.Da erübrigt sich auch das Freunde oder Bekannte mitbieten.Wenn die Auktion zum Mindestpreis = Startpreis ausläuft bin ich zufrieden und wenn es sich noch steigert ist es auch ok.Jede Sache hat ihren Wert aber 1 € halte ich für Unsinn und es ist für den Verkäufer immer ein Risiko.
Wichtig ist für jeden Käufer sich die Beschreibungen genau durchzulesen.Viele Verkäufer senden auch noch zusätzliche Bilder wenn man sich nicht sicher ist.Ebay ist eine Gratwanderung da liegen positivers
und negatives oft beieinander und dennoch finde ich Ebay gut.Auch bei Händler in Idar-Oberstein kommt es nicht selten vor das man Ware überteuert einkauft.Bei einer Ware bei der es keine Preislisten gibt gilt es immer abzuwägen - was ist es mir wert.
Wie heißt es so schön: Eine Ware ist nur soviel Wert wie ein Narr bereit ist auszugeben.
Beste Grüße

« Letzte Änderung: 14 Jan 08, 21:50 von Mineralroli »

Offline endeavour-minerals

« Antwort #201 am: 14 Jan 08, 16:59 »
Hallo Gemeinde,
ich kann Bertholds Beobachtung bestätigen. Einige "Namhafte" Anbieter bei -de- aber auch com arbeiten mit Tarnbietern. Ich kann dieses System aber durchaus verstehen. Mineralien für einen realen Preis werden bei ebay selten gekauft. Um einigermaßen wirtschaftlich zu arbeiten stellt man die Mineralien halt für 1 Euro rein. Dieser Preis kommt aber eigentlich einer Entwertung nahe, er erweckt aber auf der anderen Seite Hoffnung auf ein Schnäppchen.
Ebay ist kein Markt der Realität widerspiegelt, deshalb sind auch viele "Händler" abgesprungen und verkaufen bei anderen Auktionsanbietern. Wir kennen die Mineralienseiten bei ebay noch von den Anfängen her, damals waren es so um die 20 Seiten. Da war die Hoffnung noch groß auch auf hochqualitatives Material bei vielen Händlern.   
Wenn meine Frau nicht so viel Sportsgeist hätte, würde ich selbst keine Mineralien mehr bei ebay verkaufen, dann doch lieber mit einen 5 Kg Hammer draufhauen. Ich hatte mir vor über 1 Jahr mal die Arbeit gemacht, Statistik zu betreiben (Mineralien, Preise, Anbieter, Lokalität ), das Ergebnis ist recht ernüchternd.
Also meine Erfahrung bei ebay ist, wenn man zum etwas realistischen Festpreis einstellt wird wenig gekauft, bei 1 Euro läuft es manchmal aber in der Summe auch nicht so berauschend. Eigentlich müssten wir aufgeben da es unwirtschaftlich ist, aber der Sportsgeist meiner Frau ist es zu verdanken, dass wir noch bei ebay sind. Es ist eben ein Hobby und kein Geschäft, denn für den Preis, den wir für Eigenfunde bekommen, kann man die Fundstelle in der Regel nicht mal anfahren. Und man findet nun mal auch nicht bei jeder Anfahrt etwas. Da muß man schon einen Spitzenfund komplett verkaufen, damit sich die Fahrerei wirtschaftlich rechnet. Aber in die Packlage schütten ist dann auch zu Schade, dann doch lieber ebay, auch wenn es frustrieren ist. Hobby eben.

Gruß Ingo

Offline Mineralroli

« Antwort #202 am: 14 Jan 08, 17:46 »
Hallo Ingo
Ebay ist kein Markt der Realität widerspiegelt Da hast Du völlig Recht.
Ich kann aber deine Meinung nicht in allen Punkten nachvollziehen.Wenn man einen vernünftigen Preis als Startpreis setzt  der weder zu hoch noch zu niedrig ist dann hat man auch seinen Umsatz und das da nicht oder wenig gekauft wird kann ich nicht bestätigen.KLar ,machmal ist eine Auktion erfolgreich eine andere etwas weniger aber das geht dem Verkäufer  im Laden genau so.
Viele Sammler haben nicht die Möglichkeit auf Börsen zu fahren und kaufen bei ebay.Andererseits wenn der Verkäufer auf Börsen fährt kommt die Standgebühr,Fahrkosten und bei mehrtägigen Veranstaltungen Übernachtung und Verpflegung dazu.Die Zeit rechne ich jetzt noch nicht mit und da ist ebay schon eine echte Alternative.Man muß schon etwas genau schauen wer Schotter anbietet und wer gute Ware hat.
Kommunikation vor dem Kauf kann viele Unklarheiten beseitigen und somit beide Seiten zufrieden stellen.
Beste Grüße

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #203 am: 14 Jan 08, 18:56 »
was mir zu diesen selbstbietern noch einfällt ist:

ab und an schau ich gerne mal bei verkauften stücken aus interesse nach wer wie hoch geboten hat besonders wenn es das eigene gebot überschritten hat und das kurz vor ende. und was sieht man da oft. es ist erstaunlicherweise nicht der eine bieter, der den preis rausjagt (was auf hintermänner deutet), sondern es sind mitunter 10 verschiedene bieter, die sich mitunter in 5er bis 10er schritten überbieten. nicht der strohmann, der sich an das maximalgebot rantastet.

das liegt etwas daran, daß es bei ebay eine marotte geworden ist auf den letzten drücker zu bieten. irgendwas suggeriert den leuten, daß je später man bietet, desto mehr hat man ein schnäppchen. wobei das schwachsinn ist. ich habe mein limit und wenn es erreicht ist war es das. da machen 5 min oder 5 tage keinen unterschied. aber aus irgendeinem grund glauben das alle.

finde das teilweise recht lästig. man hat seid tagen sein gebot und kurz vor ende prügeln sich die leute um das teil und treiben es beispielsweise 25% über den neupreis im laden (ohne versand gerechnet). dieses auktionsfiber ist total bescheuert, ist aber ein auktionsphänomen. vor allem anfänger machen da noch gut mit. das jagt die preise natürlich auch nach oben. schlecht oder ärgerlich für käufer  :( , aber sehr gut für verkäufer  ;D.
das hat aber auch zur folge, daß die leute tagelang einen artikel beobachten. und nicht wenige vergessen dann sogar, daß der artikel unter beobachten ist. dreist ist es, wenn während einer auktion die frage kommt, ob man ein teil nicht zu 50% sofort hergibt.
aber das alles nimmt an anzahl zu und macht preise kaputt.

auf der einen seite würde ich schon gerne öfters mal das eine oder andere stück bei ebay kaufen, aber meist explodieren dann die preise. dann aber auf der anderen seite habe ich hier einige stücke, die ich verkaufen würde, aber die halt nicht weggehen. dann kommen nach auktionen halt schon mal besagte anfragen. manchmal geht man dann auch noch mit dem preis runter, da es dann ja ein privates geschäft wäre. aber wenn man nicht den vorgeschlagenen preis annimt, weil er  halt zu gering ist, dann wird es nichts. in 75% der fälle kommt dann halt die absage und die bemerkung, daß die eigenen preise ja schon gerechtfertigt sind und man selber sogar mehr verlangt hätte, aber im gleichen zug, daß einem doch zu teuer ist.

da versteht man die welt nicht wirklich.

« Antwort #204 am: 14 Jan 08, 20:46 »
Hallo Roland,
nun jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Wir haben sehr viel ausprobiert um uns als anständiger und fairer ebay Händler zu etablieren und haben eine Menge Geld damit vernichtet. Wenn man für sein Geld hart arbeiten muss, tut es besonders weh, aber das nur am Rande. Wir haben hochwertige Stufen aus der eigenen Sammlung zum Festpreis angeboten und außer ebaygebüren nicht gehabt, wir haben hochwertige Sachen für 1,99 angeboten und da ist es dann für nen Appel und ein Ei weggegangen. Wir haben extra für ebay Material der guten mittleren Güte Angekauft zu anständigen Preisen und am Ende war es ein Eigentor. Jetzt verkaufen wir nur noch ausschließlich Eigenfunde und da gehen selbst gute Stücke für 2,49 Festpreis nicht weg. Kein Schrott!!! Der Markt ebay ist nicht logisch. Und auf Beschiss habe ich kein Bock, da macht man sich nur selbst etwas vor. Wir haben aber trotzdem genug Federn gelassen. Unser Resümee nach 7 Jahren ebay Handel mit Mineralien ist ein Minusgeschäft welches nur durch Zuschuss aus der Familienkasse funktioniert und nur noch mit Eigenfunden betrieben werden wird.

Gruß Ingo

Offline hummel

• *
« Antwort #205 am: 14 Jan 08, 21:58 »
Hallo,

ich bin normalerweise auf der Käuferseite. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit meinen Ebayerrungenschaften, eine Totalpleite war noch nicht darunter. Allerdings biete ich nur mit geringen Beträgen auf Dinge, die vorher nicht direkt gesehen habe.

Gruß Günter

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #206 am: 14 Jan 08, 22:09 »
Hallo,

Also ich habe da mittlerweile meine Taktik, wenn mich was interessiert: Bis auf die letzten 10sec. warten und dann mit dem höchsten Gebot (schon lang vorher festgelegt) bieten. Klappt so bei einem Drittel, von daher ganz gut. Und wenns nicht klappt, hat man zumindest nicht mehr die Möglichkeit, zuviel zu bieten ;D. Bei den Preisen wunderts mich aber teilweise doch, manches bekommt man überraschend günstig, teilweise werden aber auch wieder Mondpreise erziehlt. Und das bei Stücken, die man auf der Börse nicht beachten würde. Ich erkläre mir das durch einen gewissen Bieter-Wettkampf, nach dem Motto "Ha, ich hab mehr geboten, ich hab gewonnen!".
Richtig genial finde ichs aber, wenn man mal, einfach so, nach Goldbarren sucht. 1Kg-Goldbarren mit Startgebot 500€ über dem aktuellen Goldpreis - alles klar ;). 1€ Startgebot wäre da mal spannender ;D ;D.

Gruß  Daniel

Offline Mineralroli

« Antwort #207 am: 14 Jan 08, 22:37 »
Hallo Ingo
Das tut mir für Euch Leid das ebay nur mit Zuschuss funktioniert hat.Bei mir war es bisher das Gegenteil und der Erfolg gibt mir Recht.
Ich möchte zu diesem Thema noch ein paar abschließende Worte schreiben denn alles weitere würden nur noch Wiederholungen sein.
Ich schreibe aus der Sicht des Verkäufers und demnach ist es wichtig das man kontinuierlich präsent ist.Wer nur hin und wieder mal etwas einstellt geht in der Masse unter.Wenn ich Artikel ins ebay stelle dann habe ich bereits nach wenigen Stunden schon eine große Anzahl an Beobachter obwohl ich in der Reihenfolge ganz hinten stehe.Das sagt mit das ich bei vielen als Favorit abgelegt bin und das diese Kunden automatisch eine E-Mail bekommen (die sie auch möchten) wenn neue Artikel von mir eingestellt wurden.Das ist natürlich ein wichtiger Aspekt den man sich über einen langen Zeitraum erarbeiten muß (Stammkundschaft).
Ein anderer ganz wichtiger Punkt ist die Präsentation.Großformatige und gute Fotos und vor allem auch ein Bild in der Kategorie (auch wenn es etwas mehr kostet) sind wichtig für einen erfolgreichen Verkauf denn zuerst kauft das Auge.Selbstverständlich sollten die Bilder immer dem Original entsprechen.
Die korrekte Kaufabwicklung ist auch noch wichtig.Der Kunde sollte nach Zahlungseingang schnellstmöglich seine Ware erhalten und bei mehreren Artikel ein Versandrabatt.Am Porto sollte man nicht noch verdienen (großer Fehler).Ich pflege auch Kontakte und kenne schon viele meiner Kunden persönlich.Wenn man diese Richtlinien einhält dürfte eigentlich nichts schief gehen.
Ein zufriedener Kunde kommt immer wieder und das ist in einem Ladengeschäft auch nicht anders.
Beste Grüße

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #208 am: 14 Jan 08, 23:27 »
bezüglich am porto verdienen:

unverschämt finde ich da ja auktionen mit nem startpreis von einem euro, wo das stück auch zu dem preis weggeht, aber pauschal 7,90 versand dabei sind. und das bei stücken, die definitiv zu 2,20 verschickbar sind. das ist echte abzocke.

aber bei den versandkosten gebe ich auch so zwischen 25-70ct (je größe) zwecks verpackung drauf. dafür sind dann diese maßgeschneidert, ausgekleidet und das stück mit luftpolterfolie eingewickelt und außen herum packpapier. das geht dann auf dauer auch schön ins geld. aber lieber alles schadenfrei erhalten als ärger.

« Antwort #209 am: 15 Jan 08, 00:44 »
Hallo Roland,
das was du da empfählst haben wir auch schon alles durch. Marktpräsenz haben wir eine ganze weile durchgehalten, da haben wir auch verkauft aber meist unterm Wert. Auch jetzt sind wir noch recht gut präsent aber halt nicht mehr mit Massen an Material. Große Bilder kein Problem, dazu haben wir einen externen Server wo wir Bilder hinterlegen. Diese sind dann im ebay sehr groß mit allen Detais zu sehen. Anfragen werden bei uns recht zügig beantwortet. Wir bearbeiten unsere Bilder auch meist nicht nach, sie sind scharf zeigen auch die vorhandene Farbe, wir schönen nicht nach. Beobachteter haben wir auch, ist aber oft ein Trugschluss, die Sachen laufen dann oft auch ohne Gebot aus auch wenn 6 Beobachter drauf sind. Was sich bei uns nie richtig aufgebaut hat,war eine sogenannte Stammkundschaft. Es gab immer wieder neue Kunden aber auch ein paar wenige alte Kunden, die aber in der Summe zu wenige sind um wirtschaftlich sinnvoll zu arbeiten. Und die die etwas bei uns gekaut haben waren,wenn man die Bewertung anschaut auch immer zufrieden,wir haben immer noch 100% positiv bei über 1000 Bewertungen. Portoabzocke machen wir nicht, bei uns steht der Hermes Preis den jeder nachvollziehen kann, da setzen wir auf tranzparenz. Verpackungsgebühren nehmen wir nicht, ich komme da meist kostenfrei ran, wieso sollte ich da jemanden noch etwas abnehmen. Das einzige was wir nie gemacht haben, ist die die einmal bei uns gekauft haben, mit emails zu "bombardieren" um auf  neue Auktionen hinzuweisen. Ich dachte da immer, dass es den "Kunden" unangenehm sein könnte wenn sich einer ihnen aufdrängt.
Nun Roland ich wollte mit meiner Darstellung keine Eigenwerbung betreiben, sondern nur mal ein paar Zeilen aus meinen Erfahrungen schildern. Jeder erlebt das Leben auf seine weise und macht seine Erfahrungen. Es gibt keinen Königsweg den man da jemandem empfehlen kann, ein bisschen  Glück und ein gutes Händchen gehören halt da mit dazu. So das wars auch von mir zu diesem Thema.

Gruß Ingo 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center