https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Könnte das Vivianit sein?  (Gelesen 2583 mal)

Offline seisteff

Könnte das Vivianit sein?
« am: 05 Apr 14, 18:23 »
Glück auf alle

Ich weiß es ist mit diesen Bildern Rätselraten, aber ich möchte trotzdem mal versuchen.
Meine Frage: Könnte das blaue Mineral Vivianit sein?
Das Mineral befindet sich in einer kleinen Druse mit/auf Calcedon und etwas Pyrit ist auch dabei.
Aufgenommen mit USB - Mikroskop (also sehr klein) der Fundort ist die Wolframitgrube P’grün/Vogtland

Habe von dieser Fundstelle schon viele Stücke mit dem Mikroskop abgesucht, aber die Struktur von diesem Mineral ist hier eher ungewöhnlich (für mich zumindest)

Danke seisteff

Offline uwe

Re: Könnte das Vivianit sein?
« Antwort #1 am: 05 Apr 14, 19:12 »
Vivianit glaube ich eher nicht. Könnte blau angelaufener Emplektit oder Bismuthinit sein. Beide Minerale wurden in Pechtelsgrün nachgewiesen.

Gruß
Uwe

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #2 am: 05 Apr 14, 20:52 »
Hallo,

oder auch Molybdänit (also Molybdänglanz). Kommt dort auch vor.

Gruß Conny

Offline seisteff

« Antwort #3 am: 07 Apr 14, 23:23 »
Glück auf

Danke für eure Antworten, aber diese drei genannten Minerale habe ich eigentlich ausgeschlossen.
Die sehen hier normalerweiße anders aus, hier ist auch kein Metallischer Glanz vorhanden.
Wenn kein Vivianit, hatte ich vielleicht noch an Ilsemannit gedacht, diese beiden habe ich aber von dieser Fundstelle noch nicht Live gesehen.

Danke seisteff

Offline uwe

« Antwort #4 am: 08 Apr 14, 09:30 »
Auf dem Bild sehen die blauen Aggregate wie Nadeln aus. Sollte es sich aber unter dem Bino als amorphe Massen darstellen, dann ist Ilsemannit schon möglich. Falls allerdings kristallin, dann ist Ilsemannit sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Uwe

Offline seisteff

« Antwort #5 am: 08 Apr 14, 12:11 »
Hallo Uwe
Das sieht schon teilweiße nadelig aus.
Im LAPIS von 7/8 1992 steht ''Öfters sind Kristallnadeln von Wismutglanz und Emplektit in jüngerem Chalzedon eingewachsen'' von da her würde das schon passen.

Das Teil lag auch schon min. 40 Jahre auf Halde und davon 5 Unterwasser, weiß nicht wie sich das Optisch auswirkt.

Danke seisteff

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48