http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Schwarz, Schwer und stört beim Goldwaschen / Granat (Almandin)  (Gelesen 7082 mal)

Offline Oliver16

• *
Mahlzeit meine Damen und Herren!

Ich würde Ihre Hilfe bei der Bestimmung eines Minerals benötigen.

Ich bin letztens beim Goldsuchen auf ein eigenartiges Mineral gestoßen welches mir unbekannt ist. Ich muss zugeben, dass ich auf diesem Gebiet ein Leihe bin, darum hoffe ich auf Ihre Hilfe.

Aufgefallen sind mir diese Steine durch ihr sehr hohes Gewicht. Sie waren in diesem Bach, außer dem Gold, das schwerste. Es handelt sich um lauter kleine schwarze, "kugelartige" Steine welche ca. das Gewicht von Blei haben. Sie sind nicht vollkommen rund sondern haben lauter flache Flächen. Die Steine sind sehr hart und sie zersplittern in viele kleine Teile wenn man sie zerschlägt. Die Steine sind auch stellenweise dunkelrot und auf der Oberfläche an ganz kleinen Stellen Silber. Diese Steine haben alle eine Durchmesser von 3mm bis 6mm. Ich habe ein Foto hinzugefügt auf dem man ganz links diese Steine im Ganzen sieht, in der Mitte die größte "Kugel" die ca so schwer ist wie ne 20Cent Münze und rechts eine zerschlagene Kugel.

Vielleicht hat ja jemand von Ihnen eine Idee was das sein könnte!

LG
« Letzte Änderung: 14 Jun 16, 16:13 von oliverOliver »

Offline Reinhold

• Reinholdo
Re: Schwarz, Schwer und stört beim Goldwaschen
« Antwort #1 am: 19 Jul 14, 16:46 »
Hallo Oliver,
leider ist dein Foto ziemlich unscharf. Auch wo du nach Gold suchst weiß man nicht. Schau aber mal nach Bohnerz hier im Atlas.
Ich hoffe, daß die Nuggets genau so groß sind, die du gefunden hast.
Glück Auf
Reinhold

Offline Oliver16

• *
« Antwort #2 am: 19 Jul 14, 18:16 »
Hallo Reinhold!

Danke für Deine Antwort!

Diese "Steine" wurden in der Obersteiermark gefunden. Gerade in diesem Gebiet mit dem Goldvorkommen soll es auch Arsenkies geben aber irgendwie schaut Arsenkies anders aus was ich auf Bildern gesehen habe. Die Steine sind auch nicht magnetisch.

Wenn ich mal soche Nuggets finde lade ich euch alle auf ein Bier ein ;)

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #3 am: 19 Jul 14, 19:04 »
Hallo Oliver

es könnte sich bei Deinen abgerollten Mineralien eventuell um ein Mineral der Granatgruppe handeln.

herzliche Grüße
Gerhard Niceus (geni 8))

Offline uwe

« Antwort #4 am: 19 Jul 14, 19:36 »
Vor allem der zweite von unten sieht sehr nach einem abgeschliffenen Granatkristall aus.

Gruß
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 19 Jul 14, 20:05 »
Hallo Oliver16,
Granat wäre ein Möglichkeit, es kommen aber auch noch andere Minerale in Frage. Eine Dichtebestimmung wäre hilfreich und würde die ganze Sache vereinfachen. Dichte = Masse / Volumen, also bestimme das Volumen mittels Wasserverdrängung und wiege die Stücke die du bei Volumenbestimmung benutzt hast und wir kommen dem Ziel näher. Physik 7. Klasse ;)

Gruß Jürgen

Offline Oliver16

• *
« Antwort #6 am: 19 Jul 14, 21:10 »
Laut Küchenwaage und Schnapsglas liegt die Dichte zwischen 5 und 6. Ganz genau ist das nicht feststellbar da recht wenig Material da ist und die Waage sicher auch nicht das Optimum für sowas ist. Danke auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfe.

Hier noch ein Foto von dem zerbrochenen Stück

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 19 Jul 14, 22:04 »
Hallo,

Zumindest auf dem 2. Foto eindeutig Granat. Dürfte innerhalb der GRanatgruppe am ehesten Almandin sein.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #8 am: 20 Jul 14, 09:40 »
Hallo !!
Granat als Beifang ist doch auch nicht schlecht.
Gruß Klaus

Offline Nathan

« Antwort #9 am: 20 Jul 14, 11:01 »
Tippe auch auf Granatgruppe genau Almandin.
Gruß
Philipp

Offline Oliver16

• *
« Antwort #10 am: 20 Jul 14, 12:54 »
Danke für Eure Hilfe bei der Bestimmung!

Die Frage ist jetzt ob es sich auszahlt diese Steine zu behalten denn in diesem Bachlauf gibt es Unmengen davon. Bei Edelsteinen erwartet man ja klare Farben möglichst ohne Einschlüsse und diese Steine sehen jetzt nicht so aus als ob sie sich jemand um den Hals hängen wollen würde. Gibt es nen Markt für sowas oder braucht jemand von Euch die Dinger denn bevor ich sie wieder in den Bach zurückschmeisse gebe ich sie wem der damit was anfangen kann.

LG

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #11 am: 20 Jul 14, 13:30 »
Hallo Oliver,
auf deinem zweiten Foto war Granat (Almandin) gut zu erkennen. Wenn du Gold waschen willst mußt du "grobes" Material, wie diese doch recht großen Almandine, vorher aussieben.
Wenn deine Almandine einem Sammler das Porto wert sind, verschenke sie.
In Andalusien wurden sie früher sackweise für die Schmuckindustrie gesammelt und da können sie heute noch in besserer Ausbildung einfach aufgelesen werden. Siehe
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,21352.msg179210.html#msg179210
Glück Auf
Reinhold

edit openpit:
Link geändert
« Letzte Änderung: 20 Jul 14, 15:57 von openpit »

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #12 am: 10 Aug 15, 10:33 »
Hallo, vielleicht solltest du auch mal das Muttergestein suchen. Almandine im Gestein haben dann noch ihre Kristallflächen, das sieht gut aus und hat auch einen geringen Wert.

GRüße

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #13 am: 10 Aug 15, 16:02 »
Das sind ganz typische, abgerollte Granate, im Normalfall Almandin. Auf der Stubalpe findet man im Glimmerschiefer sehr schöne Exemplare davon. Z.B. in der Gegend um das Salzstiegelhaus oder beim Alten Almhaus. Aber auch beim (Gold)-Arsenkiesbergbau Kothgraben kann man auf den Halden immer wieder Nebengesteinsstücke mit Grantkristallen finden. Im Bach des Kothgrabens sind oft die abgerollten Stücke auffindbar.
Die abgerollten sind halt für die meisten Sammler wertlos, als lustige Errinnerung sind ganz kugelige aber doch ganz nett. Kleinere Kugeln sind gegen das Licht oft rot durchscheinend.
LG Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge