Hallo
ich fotografieren schon lange im Makro-Bereich, inzwischen recht gut. nun möchte ich ins Miniaturgebiet einsteigen.
Equipment: Sony Alpha 200, Bresser Fotoadapter 23mm für Mikroskop-Okular plus T2-Ring, älteres Schulmikroskop binokular, Durchlicht.
Beleuchtung für Auflicht: 2 Flashblitze 5500K mit Fernaktivierung, Fernauslöser.
Zur Einstellung und Fokussierung nutze ich r+l je eine kleine Halogentischleuchte, die bei Aufnahme ausgeschaltet wird. Die Kontrolle des Objekts (Insektenkopf - Fokus auf Auge) durch das rechte Mikroskopokular ist scharf und visuell ohne Fehler. Das Bild im Kamera-Sucher (linker Tubus) ist ebenfalls in Ordnung.
ISO 100, 1/125sec, Blitzabstände 15 - 50 cm variabel, da ja keine Blendenkorrekturen möglich.
Die Aufnahmen sind allerdings miserabel: mittig wird ein scheinbar wesentlich überbelichtetes Bild erzeugt, dann folgt ein überstrahlter breiter Ring. zum Bildrand stimmt dann sowohl Schärfe als auch Belichtung und Farbe. es siehtetwa aus, als wenn der Objektivring ins Bild eingespiegelt würde. - das kann ja kaum sein.
Ich habe etliche Reihenfotos gemacht mit unterschiedlichen Lichtpositionen und Abständen (Lichtstärke). auch ein Wechsel von hellem zu schwarzmatten Hintergrund ergab wenig Besserung.
Wo muß ich ansetzen, um bessere Resultate zu bekommen