https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Unbestimmtes von Gernrode, Harz / Wolframit  (Gelesen 3081 mal)

Online sulzbacher

Unbestimmtes von Gernrode, Harz / Wolframit
« am: 21 Dec 14, 15:40 »
Hallo Sammlerkollegen,

vom Kupferberg bei Gernrode stammt dieses Stück, Größe des Bildausschnittes ca. 1 cm

Ich würde auf Wolframit tippen?
Ich würd die sgern zur Diskussion stellen,.
Schon mal im Voraus herzlichen Dank für Eure Meinungen.

Glückauf
haasi*as
« Letzte Änderung: 23 Feb 17, 18:41 von oliverOliver »

Offline uwe

Re: Unbestimmtes von Gernrode, Harz
« Antwort #1 am: 21 Dec 14, 17:00 »
Ich kenne die Fundstelle nicht, aber auf Grund von Farbe und Struktur tippe ich auf Chalkostibit.

Uwe

Offline Nathan

« Antwort #2 am: 21 Dec 14, 17:53 »
Hallo,
Ich würde auf Covellin tippen. Weitere Angaben (Härte etc.) könnten dies bestätigen oder eben widerlegen. Nach Wolframit sieht mir das nicht aus. Und Chalkostibit ist nicht gelistet (was allerdings nichts heißen muss).
Was meint Ihr?
Gruß
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 21 Dec 14, 17:58 »
Hallo,

ein sulfidisches Kupfererz wäre auch meine Vermutung, aber da kommen mehrere in Frage…
Evtl. auch Pyrrhotin…

Günter

Offline loismin

« Antwort #4 am: 21 Dec 14, 19:17 »
Hallo.

Galenit gibts da nicht ?

Loismin

Offline Nathan

« Antwort #5 am: 21 Dec 14, 19:26 »
Mit Hilfe der Härte dürfte man die in frage kommenden Mineralien schnell eingrenzen. Covellin z.B. 1,5-2 ...

Gruß
Philipp

Online sulzbacher

« Antwort #6 am: 21 Dec 14, 19:38 »
Zuerst mal danke für die Meinungen......

mit einem Zahnarztkratzer noch eben ritzbar, das entstehende Pulver halte ich für kastanienbraun...

Was spricht gegen Wolframit? Gibts von dort laut mindat.org

Mit den besten Grüßen
haasi*as

Offline harzgeist

« Antwort #7 am: 21 Dec 14, 20:40 »
Hallo,

die Fundstelle kenne ich (recht gut). Es handelt sich um einen Greisenkörper am östlichen Ramberg-Granit mit sporadischer Erzführung. Sulfidische Kupfererze wären dort - abgesehen von Chalkopyrit- eine extreme Seltenheit und anhand der Härte auch auszuschließen. Dagegen kommt Wolframit häufiger und Schörl sehr häufig vor, wobei beide auch unmittelbar nebeneinander zu beobachten sind. Die blaue Anlauffarbe (in dieser Intensität) ist für Wolframit nicht typisch, kann aber auch durch das Foto nicht ganz real dargestellt sein. Die (kastanien)braune Pulverfarbe spricht für einen Wolframit mit hohem Hübneritanteil, was auch zum pneumatolytischen Lägerstättentyp passen würde. Die in der Literatur veröffentlichten Analysen weisen jedoch eine Dominanz von Ferberit aus, was aber nichts heißen muss.

Die linke Partie auf dem Foto halte ich auch für Wolframit. Nicht sicher bin ich mir dagegen bei dem schrägen Streifen unterhalb der reflektierenden Fläche. Hier könnte es sich auch um Schörl (im Querbruch) handeln.

Thomas

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 22 Dec 14, 04:05 »
Moin

Die Farbe ist zugegeben etwas merkwürdig, aber sicherlich nicht unerklärbar, z.B. durch Interferenzfarben. Insgesamt würde ich Wolframit auch nicht ausschließen. Streifung auf Kristallflächen kommt bei Wolframit durchaus vor, Härte und die Pulverfarbe würde auch passen. Auch meine ich die Spaltbarkeit erkennen zu können. So gesehen spricht nichts gegen Wolframit.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge